Wer von euch war bei der Bundeswehr? Und wer nicht?

  • Also mit euch könnte man schon mal keinen Krieg gewinnen... Mit der gepriesenen Pünktlichkeit wärs dann essig.

    jo, macht ihr doch mal die nächsten tausend jahre. ich koch euch dann auch was leckeres wenn ihr ausm feld zurück kommt.


    obwohl, soweit kommts dann wahrscheinlich garnicht erst: "halt, noch nicht schiessen, meine uniform sitzt nicht richtig..." :Hippy:

  • "Ich fürcht mich nicht ein bißl vor diesen Herrn", verkündete Schwejk, "wie ich beim Militär gedient hab, hat mich ein Tierarzt untersucht, und es is ganz gut ausgefalln."

  • Ich gewinne ein wenig den Eindruck bei dir das das du die Bundeswehr als den "besseren" Dienst fürs Land siehst.

    Kann er doch. Umgekehrt gibt es Leute, die den Zivildienst als den besseren Dienst ansehen. Und ich bin froh, dass es beide Meinungen gibt ...


    Aber bitte Verstehe, ich habe sehr große Angst vor US verhältnissen in denen die politische Führung ihre nicht so priviligierten Kinder für ihre wirtschaftlichen Interessen verecken lässt. Ich denke mal du auch.

    Ich weiss, was Du damit meinst und Du hast schon recht damit. Was glaubst Du denn, wen die Amis nach dem Irak oder nach Afghanistan schicken ...?


    Das ganze hat nur einen Haken: Es ist schon von Seiten des Staates total ungerecht, denn es wird lange nicht jeder eingezogen. Momentan ist es die reinste Lotterie, selbst mit T2 gemusterte werden teilweise nicht eingezogen. Manche ziehen einfach so das große Los, andere die Arschkarte und andere helfen eben vor der Ziehung ein bisschen nach.


    Ja, das ist nämlich die eigentliche zum himmel schreiende Ungerechtigkeit.


    Ich sags jetzt mal ganz ungefiltert:
    Wenn einer nicht zum Bund will und auch keinen Ersatzdienst machen will, aber auch nicht die politisch gesteuerte Motivation hat, einen auf Totalverweigerer zu machen, der hält zunächst mal ganz einfach still. Die Wahrscheinlichkeit, dass er gezogen wird, ist 66:33. Sollte er nicht gezogen werden, ist er aus allem raus (Wehr- und Ersatzdienst). Ohne auch nur sich dem Makel aussetzen zu müssen, "nicht gewollt zu haben". Das alleine ist schon ein von Staatswegen verschuldeter Zustand, der mehr als nur am staatlichen Lenken und Denken zweifeln lässt ...

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass er gezogen wird, ist 66:33.


    das wundert mich. ein drittel wird garnicht erst gemustert?? wenn man dann die ausgemusterten und verweigerer abzieht, gehen von 100 maximal 30 zum bund.
    in meiner zeit (70er) wurden alle gemustert, verweigert haben vielleicht 10 prozent, maximal 20% ausmusterungen, d.h. 70 von 100 wurden eingezogen. das waren auch noch geburtenstarke jahrgänge.


    ist die BW soviel kleiner geworden? oder setzt sie mehr auf zeitsoldaten?


    und wer entscheidet, wer frei ausgeht? gibts da ein notariell beaufsichtigtes losverfahren?


    ehrlich ist es auf keinen fall, ich würd mich heut allein schon aus prinzip gegen die willkürliche auswahl wehren.

  • Der Wehrdienst ist im Bezug auf Wehrgerechtigkeit heutzutage eine Lotterie. Nur das du maximal am Ende eine Niete ziehst. Der Rest lacht.


    Ein verpflichtendes Jahr für alle. Fertisch. Altenpflege, Wehrdienst, Rettungsdienst. Für Mann UND Frau. In der Altenbetreuung und in sozialen Diensten.


    Und in vielen Bereichen des täglichen Lebens gäbe es viele Mißstände nicht. Aber den einen wird es nicht in den Studienplan, dem anderen in den Karriereplan und wiederum anderen überhaupt nicht in den Kram passen.


    Aber so ist das nicht fair. Nicht den Altersgenossen, und nicht uns gegenüber, die wir W18 hatten, 20 Monate Zivildienst oder 10 Jahre Ersatzdienst.