Wer von euch war bei der Bundeswehr? Und wer nicht?

• @ pfälzer, ich kann mich jetzt schwer täuschen und sage das jetzt mal unter Vorbehalt. Ich gewinne ein wenig den Eindruck bei dir das das du die Bundeswehr als den "besseren" Dienst fürs Land siehst. Dein Argument der Freizeit kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich war es euch nicht möglich Übungen oder Manöver abzubrechen, nach dem Motto "uuh shocking, it`s weekend". War bei mir auch nicht möglich, aber ich gebe dir recht wir hatten dafür zu anderer Zeit unseren Ausgleich. Dafür war unter anderem aber unsere Dienstzeit auch um 5 (in Worten fünf) Monate länger, schon gerecht oder ?!?
    Viele Freunde von mir, die damals ihre 15 Monate Wehrdienst geleistet haben berichteten mir davon das zwar die ersten 3 Monate Grundausbildung sehr giftig waren, dafür der Rest aber eher ein Abhängen und Zeit totschlagen. Den vermeintlichen Luxus hatte ich nicht.

@techno, warum sollte man nicht normal darüber diskutieren können ? Die Sorte Menschen die versuchen Armee oder Zivildienstleistende in ein schlechtes Licht zu Rücken finde ich unerträglich. Nur noch getoppt von der Sorte Abpisser (ich gebrauche genau das Wort mit voller Absicht) die sich mit fadenscheinigen Attesten und Schauspielerei, oder damals noch möglichen Umzug nach Berlin verpisst haben.
    Genauso wie du Vorteile in dem System der Wehrplicht siehst, sehe ich natürlich auch die Vorteile einer eher kleineren dafür modernen und effektiveren Berufsarmee, gerade in "eher" friedlichen Zeiten.
    Aber mal provokant gefragt, warum sollten wir unser seit Scharnhorst bewährtes System ändern. Ich war so rein geschichtlich betrachtet immer der Meinung das Deutschland sehr gute und kampfkräftige Soldaten hervorgebracht hat. (ich hoffe ich kann uns allen das bescheuerte Ironieschild ersparen)
    Aber bitte Verstehe, ich habe sehr große Angst vor US verhältnissen in denen die politische Führung ihre nicht so priviligierten Kinder für ihre wirtschaftlichen Interessen verecken lässt. Ich denke mal du auch.

@kalusha, in den meisten Punkten einer Meinung. Aber der Bäcker der nicht schlachten (metzgern) will, kanns wie ich und millionen anderer seit Gründung der BW machen - verweigern !!!

• Ja, wir scheinen allzu leichtfertig wieder hinzunehmen, das ein ums andere Mal ein junger Mann im Zinksarg hier wieder heimkommt. Und das für Afghanistan oder sonstwas.

Ich seh da keinen Sinn drinn, und meiner Meinung nach ist es auch Verfassungswidrig. Die BW ist eine reine Verteidigungsarmee. Wir verteidigen Deutschland nicht am Hindukusch, einen größeren Blödsinn hab ich seit "Seit 09.05 Uhr wird zurückgeschossen" nicht mehr gehört.

EDITH SAGT: Das hab ich natürlich nur als Aufzeichnung gehört...... :rofl:

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• @kalusha, in den meisten Punkten einer Meinung. Aber der Bäcker der nicht schlachten (metzgern) will, kanns wie ich und millionen anderer seit Gründung der BW machen - verweigern !!!

ich dachte dabei eher an diejenigen, die keines von beiden so recht wollen und dann die kürzere variante wählen. zu ner freiwilligenarmee geht keiner mit der haltung "wenns unbedingt sein muss, bringen wirs halt hinter uns.."

• Viele Freunde von mir, die damals ihre 15 Monate Wehrdienst geleistet haben berichteten mir davon das zwar die ersten 3 Monate Grundausbildung sehr giftig waren, dafür der Rest aber eher ein Abhängen und Zeit totschlagen. Den vermeintlichen Luxus hatte ich nicht.

Weist du geredet wird viel, denn meistens ist es doch so, dass die die so etwas erzählen, am meisten beim Rödeln sind!

• Ein Schmarotzer ist der, der von vornerein bereits Wehr- und Ersatzdienst konsequent ablehnt. Also schon vor einer evtl. anstehenden Musterung ... man nennt solche Leute "Totalverweigerer"

Das ganze hat nur einen Haken: Es ist schon von Seiten des Staates total ungerecht, denn es wird lange nicht jeder eingezogen. Momentan ist es die reinste Lotterie, selbst mit T2 gemusterte werden teilweise nicht eingezogen. Manche ziehen einfach so das große Los, andere die Arschkarte und andere helfen eben vor der Ziehung ein bisschen nach.

Und weil hier schon Vergleiche angedeutet wurden: Der Staat hat es doch in der Hand und stellt sich einfach dämlich an. Klare Regeln schaffen, für Gerechtigkeit sorgen und keiner kann sich beschweren. Aber ich kann jeden verstehen, der auf diese Ungerechtigkeit keinen Bock hat und bei der Musterung nachhilft.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Weist du geredet wird viel, denn meistens ist es doch so, dass die die so etwas erzählen, am meisten beim Rödeln sind!

Bei mir war bis zum Schluss was geboten. Nix mit ausruhen.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht