Wer von euch war bei der Bundeswehr? Und wer nicht?

  • War auch Zivi, von letztes Jahr September bis dieses Jahr Ende Mai in Ottweiler im Krankenhaus auf der inneren Station. War eine überraschend schöne Zeit, es hat wirklich Spaß gemacht mit den Leuten zu arbeiten, auch wenn natürlich manche Sachen nicht unbedingt toll sind wnen man sie erledigen muss. Trotzdem werd ich die neun Monate immer in guter Erinnerung behalten.

  • Ich habe 18 Monate in der Steuben Kaserne in Giessen verbracht ( Raketenartilleriebataillon ). Danach Ausbildung zum ZgFhrOffz Mehrfachraketenwerfer 110 SF 77

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()

  • ich war 15 Monate Richtschütze im Leo II. Möchte es grundsätzlich nicht missen, habe viel über Menschen gelernt - die Hälfte der Zeit hätte es aber auch getan...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • ist die BW soviel kleiner geworden? oder setzt sie mehr auf zeitsoldaten?


    Ja !!
    Die Bundeswehr hatte zu Zeiten des kalten Krieges rund 500.000 aktive Soldaten (Berufs- und Zeitsoldaten sowie Wehrpflichtige) unter Waffen. Dann wurden nach der Liquidierung der NVA auch einige Ex-NVA'ler übernommen. Seit dem wurde die Bw verschlankt auf nur noch 250.000 Soldaten. Es wurden parallel dazu sehr viele Standorte aufgelöst. In der Fläche ist die Bw nicht mehr so präsent wie früher.


    Ein verpflichtendes Jahr für alle. Fertisch. Altenpflege, Wehrdienst, Rettungsdienst. Für Mann UND Frau. In der Altenbetreuung und in sozialen Diensten.

    So ist es ...


    Warum? Aus Überzeugung und weil ich keine uniformen Umgangsformen mag. Gleichschaltung ist nicht meins. Ich kann mein Bett auch ohne einen obergeilen Vorgesetzten mit 3 Sternen auf der Schulter machen, der mir ins Ohr plärrt, wie das geht. Ich kann auch ohne Bund die Uhr lesen und pünktlich sein und einer Oma über die Straße helfen. Saufen konnte ich schon vorher. Kameraden hatte ich auch.


    Sollte sich ein Wehrpflichtiger deiner Form der Darstellung bedienen, dann könnte er es wie folgt geschildert haben:
    "Warum ? Aus Überzeugung und weil ich keine uniformähnlich gekleideten Stationsärzte mag, die mich jeden Tag durch die Krankenzimmer jagen, um die Urinflaschen der Patienten zu entsorgen. Ist nicht mein Ding. Soll doch die obergeile Stationsschwester selber mal anpacken. Ich kann auch ohne formell in den Dienstplan eines Zivis eingepresst zu sein den Menschen gute Dienste leisten. Zudem möchte ich mich bei meiner Arbeit auch als männliches Wesen fühlen und nicht als Bettpfannentante missbraucht werden ... "


    Man sollte bei beiden Seiten ihre gewählte Form des Dienstes respektieren und nicht hingehen und diejenigen, die eine andere Form gewählt haben, indirekt verächtlich machen. Zudem ist nach derzeitiger Verfassungslage der Wehrdienst immer noch der Regeldienst und der Zivildienst der Ersatzdienst. Dies sei aber nur ganz beiläufig erwähnt ...

  • Man sollte bei beiden Seiten ihre gewählte Form des Dienstes respektieren und nicht hingehen und diejenigen, die eine andere Form gewählt haben, indirekt verächtlich machen. Zudem ist nach derzeitiger Verfassungslage der Wehrdienst immer noch der Regeldienst und der Zivildienst der Ersatzdienst. Dies sei aber nur ganz beiläufig erwähnt ...


    Du sprichst mir aus der Seele. So isses und sollte es sein! :daumen:

  • diese Meldung ist ein Faustschlag ins Gesicht jedes Soldaten, der dort unten kämpft. Wir schicken unsere Soldaten in ein Land, dessen Präsident ein Gesetz eingebracht hat, worin es einem männlichen Afghanen erlaubt ist, seiner Frau Sanktionen aufzuerlegen, die von Freiheitsentzug bis hin zum Entzug von Wasser und Lebensmittel gehen, wenn sie ihrem Mann dessen sexuelle Wünsche verweigert. Das Gesetz ist laut Meinung von Auslandsexperten deswegen auf den Weg geschickt worden, um bei den bevorstehenden Wahlen die Stimmen der Shiiten zu bekommen.


    Ja, SO sieht ein Verteidigungsauftrag aus....

  • ha, wolfi war auch beim bund!!! 3./flarakgrp 42 in heidenrod/kemel! das liegt mitten im taunus, in der nähe von wiesbaden, wo sogar im sommer minusgrade herrschen!
    leider wurde auch dort im zuge der einsparungen die kaserne 2005 oder so geschlossen!
    :bigcry:

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • ich war 15 Monate Richtschütze im Leo II. Möchte es grundsätzlich nicht missen, habe viel über Menschen gelernt - die Hälfte der Zeit hätte es aber auch getan...


    War auch Richtschütze... Trotzdem! Ich hätte lieber nochmals Grundausbildung gemacht, als diese blöde Richtschützenausbildung... Die BMK einzubauen, hat mir gar nicht gefallen! ;)

  • Ich hätte lieber nochmals Grundausbildung gemacht,


    Die brauchsst aber wirklich nochmal. Grundbausildung hat was mit Bildung zu tun. ASC - du bleibst mir ein Rätsel. Einerseits perfekt - andererseits - total ab von der Welt. Bist du Politiker? Oder so?


  • Die brauchsst aber wirklich nochmal. Grundbausildung hat was mit Bildung zu tun. ASC - du bleibst mir ein Rätsel. Einerseits perfekt - andererseits - total ab von der Welt. Bist du Politiker? Oder so?


    Komm, wir fangen jetzt nicht wieder an zu zoffen!! Das mit dem Politker hab ich schon öfters gehört... Niemals!! :)


    War so... Die Richtschützenausbildung war in meinen Augen härter und strenger geführt (am Anfang) wie die Grundausbildung. Beim einbauen dieser BMK, hast dir ständig die Hände "aufgerissen"!!