Wer von euch war bei der Bundeswehr? Und wer nicht?

  • @ Tom


    Wenn jemand nicht tauglich ist, ist er nicht tauglich... Nur weil er Alk.-Probleme hatte, muß man ihn doch nicht beim Bund aufnehmen... Wenn du eine Firma hättest, würdest du einen mit solchen Problemen aufnehmen, wenn du ihn nicht kennen würdest?

    Kann schon gut sein, dass ich den Fall nicht ganz objektiv sehe. Hast schon recht.

  • Es schadet nicht, und fertig! Da wird man auf jeden Fall kein Weichei... Dann geh zum Kickboxen...

    ich hab 8 jahre grundausbildung bei den pfadfindern gemacht. wenn der russe gekommen wär: ICH war vorbereitet, schon mit 14! den bund hab ich mir dann geschenkt und stattdessen den kriegsdienst verweigert (so hiess das in den 70ern). damals war das der schwerere weg, man musste viele hürden überwinden und hat dabei gelernt, sich durchzubeissen. immerhin hab ich noch ein staatlich geprüftes gewissen, im gegensatz zu denen die zum bund gingen. ich hab nie so recht verstanden warum der staat jedem, der durch die musterung kommt, bedenkenlos ein MG in die hand drückt, selbst wenn der noch 1 promille restalkohol im blut hat, während er die, die das nicht wollen, erst auf herz und nieren prüft.


    die meisten meiner freunde und all meine kussengs sind zum bund. einige sind dort tief abgestürzt, ZDLer kenn ich keinen, dem das passiert ist, muss aber nix heissen. ob jemand charakter entwickelt oder 'weichei' bleibt, hängte wohl eher davon ab, ob er gewillt ist, widerstände zu überwinden. die zeit beim bund an sich ist dafür keine garantie, auch dort kann man sich durchmogeln.


    die entscheidung gegen den bund verdank ich meiner oma, bei der ich aufgewachsen bin. die hatte zwei kriege erlebt und zweimal fast alles verloren. dadurch hat sie ein gesundes misstrauen gegen soldaten aller couleur entwickelt und das ohne viel worte an mich weitergegeben. bei meinem enkel werd ich das ähnlich machen: nicht reinreden, aber meine meinung sagen.


    die zeiten sind heute natürlich anders. die BW ist ein modernes, klar strukturiertes unternehmen geworden, von dem manche privatunternehmen was lernen könnten. damals wurde der laden aber noch von leuten geführt, die ihr handwerk bei Adolf gelernt hatten. die und ich, das hätte nicht gepasst.

  • Zur Folge waren gerade mal 20-30% hier im Forum bei der Bundeswehr und haben ihrem Land gedient. Klar gibt es unterschiedliche Ansichten: Die einen sind stolz darauf gewesen die dabei waren, für die anderen war es ein Kindergarten (da bezweifle ich auch gar nicht). Für diejenigen die nicht dabei waren, war es klar wie man hier reagiert...

  • Die einen sind stolz darauf gewesen die dabei waren, für die anderen war es ein Kindergarten (da bezweifle ich auch gar nicht). Für diejenigen die nicht dabei waren, war es klar wie man hier reagiert...

    :gruebel:
    kann jemand das bitte übersetzen?

  • übersetzen wird schwierig - das ist doch aber deine Spezialität klausha(Jewish Princess).
    Nö im - Ernst - dieser Fred hat mich dazu veranlasst erstmals meine Ignor-Liste zu öffnen.

  • Zur Folge waren gerade mal 20-30% hier im Forum bei der Bundeswehr und haben ihrem Land gedient


    übrigens stimmt das so nicht. "ihrem land gedient" haben auch die Zivis, und abzüglich der ausgemusterten oder garnicht erst aufgerufenen waren von den postern in diesem thread mehr bei der BW als nicht. mit etwas disziplin und abzählen hättst du das selber rausfinden können. das enttäuscht mich ein wenig von dir, dass du das beim bund nicht gelernt hast..

  • übersetzen wird schwierig - das ist doch aber deine Spezialität klausha(Jewish Princess).
    Nö im - Ernst - dieser Fred hat mich dazu veranlasst erstmals meine Ignor-Liste zu öffnen.

    Wenn hier so ein Fred aufgemacht wird, kann das nur einer machen, ASC (der Name erinnert mich irgendwie immer an Schleimlöser, nicht persönlich gemeint). Und was seine Intention angeht, ist das doch auch schon länger klar. Seine altertümlichen Ansichten hat er hier dich schon öfter geschrieben. Deshalb sind seine Ausführungen wie immer wenig aussagekräftig, da es sich hier immer wieder nur um Platitüden und Vorurteile auf Stammtischniveau handelt. Wieso also ernst nehmen?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • die meisten meiner freunde und all meine kussengs sind zum bund. einige sind dort tief abgestürzt, ZDLer kenn ich keinen, dem das passiert ist, muss aber nix heissen. ob jemand charakter entwickelt oder 'weichei' bleibt, hängte wohl eher davon ab, ob er gewillt ist, widerstände zu überwinden. die zeit beim bund an sich ist dafür keine garantie, auch dort kann man sich durchmogeln.


    Eigentlich sollte ich dem beipflichten was du geschrieben hast, aber da gibt es einige Abstriche die ich so nicht stehen lassen kann da ich ja auch dabei war.
    Ich möchte den Bund oder meine Zeit beim Bund nicht heller darstellen als sie war, aber nicht jeder der zu dem Verein gezogen wird oder wurde, kam/kommt als Nichtsnutz und Chaot zurück.


    Zum abstürzen braucht man nämlich nicht unbedingt den Bund als Alibi, denn ich kenne auch genügend Leute die nicht dort waren und ein Chaotisches Leben führen.
    Die Charaktereigenschaften der einzelnen Person erkennt man doch meistens erst wenn man ihn aus seinem gewohnten Umfeld heraus nimmt und er sich beweisen soll.
    Was ASC2000 hier von sich gibt sollte man nicht so Pauschal bewerten und außerdem aufhören nur die Schlechtigkeiten der Bundeswehr hervor zu heben.


    Gr. Pfälzer


    Hab noch vergessen: Nicht jeder hatte die Möglichkeit sich zu drücken ohne represalien befürchten zu müssen. So war es jedenfalls zu meiner Zeit, 72-73, gewesen!

    Einmal editiert, zuletzt von pfälzer ()