Na ja, daß für den christlichen Glauben schon jede Menge Menschen sterben mußten ist einfach Fakt.
Wenn ich einen Bayern-Fan umbringe, weil er Bayern Fan ist, ist er dann wegen des Fußballs gestorben oder weil ich nicht mehr alle an der Murmel habe?
Wenn jemand im eine Religion, die zur Nächstenliebe auffordert als Vorwand nimmt, zu Kreuzzügen oder der Inquisition aufzurufen oder der heutige Islam als Vorwand genutzt wird, um Terrorattentate durchzuführen - ist es dann die Religion oder die Machtgier oder kranke Ideologie, der Menschen die das tun?
Menschen haben schon immer alle möglichen Vorwände genutzt, um ihre Macht- und Geldgier zu verschleiern. In jüngster Zeit waren es angebliche Massenvernichtungswaffen oder ein diffuser Freiheitsbegriff.
Religion eignet sich leider dazu auch... Aber bitte nicht Ursache und Wirkung verkehren.
Und zum Thema Teufel: Ich hoffe, dass jedem klar ist, dass unser Maskottchen und die Wortspiele mit Teufel (sie kämpfen wie die Deibel..) sich auf eine Karnevalfigur-ähnliche Weiterentwicklung einer uralten Satan-Vorstellung bezieht, die heute wohl hoffentlich kein normaler Mensch mehr ernstnimmt. Teufelsfiguren für so etwas wie Fußball zu nutzen ist die Emanzipation von mittelalterlicher Teufelsvorstellungen. Von daher sollte eigentlich jedem klar sein, dass "Rote Teufel" in keinerlei Zusammenhang mit irgendetwas satanistischen stehen - eher im Gegenteil. Der Geißbock in Köln ist ja auch kein Tierkult...