14. August 2009 : "Christen ärgern sich über FCK-Kampagne" (Die Rheinpfalz)

  • Wääze möchte ich nicht kommentieren...


    Mir fällt immer wieder auf - nicht nur hier im Forum - dass viele meinen, ihren Kirchenaustritt mit wüsten Beschimpfungen auf kirchliche Einzelpersonen rechtfertigen zu müssen.
    Es ist doch die freie Entscheidung jedes Einzelnen, ob er Kirchensteuer zahlt oder nicht. Diese Entscheidung kann jeder für sich selbst treffen, wozu dann immer das Hervorkramen von Einzelfällen? Hochemotionale Rechtfertigungen, traurige Geschichten usw.


    Mein Verdacht ist, dass es eigentlich viel mehr um die Kohle geht. Aber das gibt man halt ungern zu. Da erzählt man lieber Geschichtchen und regt sich künstlich auf...


    Mein Vorschlag, wenn ihr Euch dazu entscheidet, dass ihr den Kirchen kein Geld zahlen möchtet: Nehmt den gleichen Betrag und zahlt in jedes Jahr an 1-2 wohltätige Organisationen, die ihr sorgfältig nach Euren Werten und Idealen ausgesucht habt. Dann bleibt ihr nicht nur glaubwürdig, sondern setzt Euer ganz persönliches Zeichen, dass in dieser Welt der Egoismus nicht immer gewinnt.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • mich würde mal interessieren ob das thema in den gottesdiensten am sonntag angesprochen wird. wär doch eigentlich logisch, wenn es die gläubigen so stark bewegt und kurz danach ein spiel der teufelsanbeter stattfindet.


    kennt jemand ne kirche mit liveticker? oder geht einer hin? Walz? Wäaze?

  • Gehe nächste Woche zur einer Kindtaufe, denke mal da ist vorher auch Gottesdienst angesagt. Werde dann natürlich "inkognito" aus der "Höhle des Löwen" Bericht erstatten! :geschockt:

    2 Mal editiert, zuletzt von ramirez ()

  • ganz ehrlich, ich finde das einfach nur lächerlich! Wie wollen die Religionen Menschen für sich gewinnen, wenn sie keinen Spaß verstehen? Wenn man so bitter im eigenen Selbstverständnis ist, wie will man dann positiv nach außen wirken? Ist mir völlig unverständlich!!!


    Es ist doch wohl offensichtlich, dass ein Verein, wie der FCK, mit vielen tausenden christlichen Mitgliedern und Fans keine echte Konfrontation sucht, also kann die Kampagne nicht ernst gemeint sein. Also drüber lachen, Schwamm drüber, sich echten Problemen widmen. BASTA.


    :respekt: für die Moslime, die klar gesagt haben: Mohammed kann von Fußball nichts verstanden haben, damals gab es Fußball noch gar nicht. Und sie haben explizit gesagt, dass man auch die eigene Religion mal mit Humor nehmen soll. :respekt: :respekt: :respekt:

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • Du kommst ja auch aus dem Osten, das kannst du ja gar nicht verstehen. Ihr hattet doch gar keine Kirche ! :rofl:


    Mal im Ernst: DAS hat mal ein evangelischer Pfarrer bei einer Hochzeit zum Besten gegeben. Er fände es im höchsten Maße erfreulich, das zwei junge Menschen sich kirchlich trauen lassen, vor allem, da der Bräutigam ja im Osten aufgewachsen sei....



    Das hat er erst einmal sacken lassen, die gesamte rechte Hälfte der Kirche war etwas pikiert, und er hat zugesehen, das er die beiden verheiratet bekam.... :rofl:


    empy, du kennst mich, du weißt das ich das nicht böse mein. Aber ich wollte es zum Besten geben, ich hab mich damals in Reihe 55 ganz hinten schepp gelacht....

  • Zitat

    Wenn ich einen Bayern-Fan umbringe, weil er Bayern Fan ist, ist er dann wegen des Fußballs gestorben oder weil ich nicht mehr alle an der Murmel habe?


    Dann bist du vom Wahnsinn besessen ! :biggrin: :rofl: :weiseropa:
    Das Thema ist so groß, man könnte tagelang darüber diskutieren. Meine letzte Antwort bezog sich auf den geschichtlichen Hintergrund und nicht unbedingt auf die heutige Zeit. Man kann die heutige Zeit nicht mit dem Mittelalter vergleichen. Religion ist beim Sport für mich nur eine Randfigur die man berücksichtigen muß, damit fanatische Religions-Gruppen oder Glaubensbrüder (andere Länder) den Fußballl nicht in ein Blutbad verwandeln (grass ausgedrückt). D.h. die Bräuche und Angewohnheiten dieser Länder zu würdigen und zu respektieren. Eigentlich richtig, doch...(Jetzt gehe ich nicht ins Detail. Will ja kein Buch schreiben. :) )

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • mich würde mal interessieren ob das thema in den gottesdiensten am sonntag angesprochen wird. wär doch eigentlich logisch, wenn es die gläubigen so stark bewegt und kurz danach ein spiel der teufelsanbeter stattfindet.


    kennt jemand ne kirche mit liveticker? oder geht einer hin? Walz? Wäaze?


    Also ich geh regelmäßig hin. Wir hatten früher einen wirklich tollen Pfarrer hier. Der Stil von seinem Nachfolger ist nicht ganz so mein Geschmack - aber ich gehe ja nicht vor allem wegen des Pfarrers hin. Wir haben eine tolle Gemeinde, es ist schön, den Gottesdienst mit Freunden zu feiern und danach zu klönen. Auch die gemeinsame Jugendarbeit verbindet uns. Und zum Thema Humor, wir lachen sehr viel.


    So Kleinkram wie die Werbekampagnen des FCK hat noch niemand angesprochen - es geht wirklich um wesentlichere Themen: ernste und sehr fröhliche.


    Meine persönlichen Erlebnisse in der Kirche prägen mich und nicht das Bild in den Medien, das mit meinen Erfahrungen nur sehr wenig zu tun hat.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • der Sky Reporter griff das Thema nochmal auf während er kommentierte.


    Zitat: "....man kann es auch übertreiben"

    Zitat Kloppo zu Prince Boateng in Verbindung mit dessen Wechsel zu S04


    "Er war mir eigentlich sehr sympathisch,,,,,bis eben"


    *******************

  • der Sky Reporter griff das Thema nochmal auf während er kommentierte.


    Zitat: "....man kann es auch übertreiben"

    und er verwies auf die katholische Kirche, die das ganze wohl nicht so eng sah..

    „Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)