Stadionverbote aufm Betze

  • Hi, bin neu hier
    also es gab ja die Diskussion über Stadionverbote. Grundsätzlich sag ich jetzt mal, dass ich bei berechtigten Stadionverbote nichts einzuwenden haben. Dafür gehört aber für mich dazu, dass ähnlich wie im Straftrecht die Schuld bewiesen ist. Stadionverbote nur auf Verdacht auszusprechen find ich allerdings ziemlich scheiße. Und genau das ist der Haken bei der Vergabe mitlerweile. Die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens reicht völlig aus. Auch gibt es Stadionverbote ohne Anzeige. Das bedeutet ja letztendlich, dass keine Straftat vorliegt. Bei nem Ermittlungsverfahren wird man erstmal ausgesperrt , egal ob man unschuldig ist oder nicht. Für gerechte Stadionverbote sollte man meiner Meinung nach erstmal den Ausgang des Verfahrens abwarten und vorher den Spruch in dubio pro reo walten lassen.

  • Die Vergabepraxis bei Stadionverboten ist in der Tat schwer für den Bürger eines Rechtstaates zu verstehen/akzeptieren. Hatten ja vor einiger Zeit hier einen Fall von der Nordtribüne, als angeblich ein Becher geworfen wurde.


    Ob Transparente wie "Gegen Stadionverbote" und "Pro Gewalt und Pyro" hilfreich sind den Allgemeinfan auf diese Problematik hinzuweisen, stelle ich mal in Frage. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Peewee ()

  • Wobei sich mir hier auch die Frage stellt, ob 2 Wochen Arrest für einen 17jährigen nicht zu viel des Guten sind. Das so etwas bestraft werden soll, ist vollkommen richtig. Aber für so etwas gleich 2 Wochen? Ich weiß nicht, ob das wirklich in Ordnung ist, allerdings kenne ich auch nicht die Akte des Täters. Wenn er schon mehrere Vorstrafen hat, dann sind die 2 Wochen natürlich vollkommen angemessen.
    Man stelle sich aber mal die umgekehrte Situation: Der Polizist wäre wegen einer gefährlichen Körperverletzung angezeigt worden. Zu 99% wäre in diesem Fall das Verfahren eingestellt worden.

  • Mal eine andere Frage: Warum Stadionverbot? Die Tat wurde wohl nicht im Stadion oder auf dem Vereinsgelände begangen?


    Bevor jetzt passende Antworten kommen: Mir ist durchaus bewusst, dass die Tat um Zusammenhang mit der Aufstiegsfeier begangen wurde. Dann kann der DFB aber auch meinem Nachbar Stadionverbot geben, wenn er zufällig Badeschlappen seines Lieblingsvereins trägt, wenn er mir vor die Haustür kackt.

  • nun, wirf mal in Frankreich oder in Amerika einem Polizisten eine Bierflasche über. Da bist du mit 2 Wochen Arrest gut bedient. Wehret den Anfängen.