Stadionverbote aufm Betze

• Sicherlich ist das Werfen von Flaschen nicht die feine Art.

Von einem 17-jährigen kann ich schon erwarten, das er sich der Tragweite dessen was er tut, bewußt ist. Deshalb keine Samthandschuhe, sondern die früher so beliebte Prügelstrafe wieder einführen!

• Dem interessierten User empfehle ich folgende Lektüre:

Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten
    (da es sich um ein pdf handelt, habe ich nur auf die Auswahlseite verlinkt)
    Darin wird u.a. auch deutlich, warum ein solches Verbot - auch - vom DFB verhängt werden darf. Es ist nämlich so, dass sich die Vereine und der DFB gegenseitig dazu ermächtigen. Und unter diesen Voraussetzungen ist es dann auch richtig, dass das Stadionverbot vom DFB verhangen wird/werden kann.

• Die Rechtliche Grundlage hat er, es gibt Verträge, dass der DFB bei den Veranstaltungen (Liga - und Pokalspiele) das Hausrecht hat. Richtig, ist die Vorgehensweise in den meissten Fällen nicht. Vor kurzem hatten wir das Thema, dass ein Mann in der Öffentlichkeit eine Frau geschlagen hatte, vor Zeugen, diese musste ins Krankenhaus. Ein User sagte hier im Forum dazu sinngemäss: Ist doch alles Quatsch, wartet mal ab, wenn es ausreicht gibt es ein Verfahren, wenn er da verurteilt wird ist er schuldig, vorher nicht.

So ist es gängig, dieses Recht auf ein Verfahren wird hier in Deutschland jedem eingeräumt, auch Wiederhlungstätern, auch Mördern und Kinderschändern. Stadionverbote aber werden einfach ausgesprochen, ohne dass der Täter das Recht hat sich zu verteidigen, das kann man jetzt drehen und wenden wie man möchte, aber richtig ist das nicht.

zum anderen Thema:

Naja der "Knast", wenn ihr euch das ganze da mal nicht falsch vorstellt ... Dort steht ein reichhaltiges Freizeitangebot zur Verfügung. Neben Karten- und anderen Spielen, ein Sportplatz sowieso, meisstens auch ein Kraftraum und Tischtennis und/oder Tischfussball ...

Habe unabhängig voneinander mal mit 2 verschiedenen Leuten geredet, die vor ein paar Jährchen, kurze Zeit dort waren. Der erste meinte, ja es war in Ordnung, war ja nicht so lange dort, war eigendlich immer auf dem Hof, mit den anderen Fussball spielen, sonst rauchen und erzählen, hat ihm sogar Spass gemacht. Der 2te hat es von sich aus angesprochen, wollte ihn zu einem Tischfussball-Turnier einladen und fragte ihn ob er denn spielen kann, seine Antwort: "Ja, bin relativ gut, wie ich im Knast war hab ich immer gespielt" ...

Abschreckend klang das bei beiden nicht. Wenn das die volle Härte das Gesetzes ist, dann naja ... Denke in einigen Fällen ist die so harmlos klingende soziale Arbeit eine erschreckendere Erfahrung als die Zustände im deutschen Jugendarrest - "Knast" würde ich es nicht nennen, nicht in Deutschland. Das Ziel ist keine Bestrafung, das Ziel ist Erziehung.

Einmal editiert, zuletzt von Arndt ()

• zum anderen Thema:

Naja der "Knast", wenn ihr euch das ganze da mal nicht falsch vorstellt
    ... Dort steht ein reichhaltiges Freizeitangebot zur Verfügung. Neben
    Karten- und anderen Spielen, ein Sportplatz sowieso, meisstens auch ein
    Kraftraum und Tischtennis und/oder Tischfussball [...]

Es geht doch nicht darum die Leute 24 Stunden in ihrer Zelle zu halten und ihnen jegliches Vergnügen zu streichen. Alleine der Verlust der Freiheit ist doch schlimm!

• Andi, ich red hier nicht von knallhartem Strafvollzug. Aber eine Nacht hinter Gitter soll schon manchem die Entscheidung erleichtert haben, lieber das Pfand zu behalten und die Flasche zurückzugeben.....

Die Jungen müssen merken, dass ihr Tun Konsequenzen hat.

• Also ich fühle mich im Stadion wohler, wenn jemand der mit Flaschen auf Menschen wirft nicht rein darf... für mich gibt es überhaupt keine Gründe die gegen Stadionverbote sprechen würden. Wer sich daneben benimmt darf nicht rein. Dazu muss er meines Erachtens auch nicht vorher strafrechtlich verurteilt werden, das eine hat ja mit dem anderen erstmal gar nichts zu tun. Wenn sich bei mir jemand daneben benimmt lass ich ihn doch auch nicht wieder in die Wohnung. Auch wenn er sich woanders daneben benimmt werde ich mir zweimal überlegen ob ich ihn reinlasse. Und willkürlich wird kein Verein seine Fans aussperren...

• Die Jungen müssen merken, dass ihr Tun Konsequenzen hat.

Joa, dass es negative Konsequenzen hat. Und wenn es sich eh nur um eine Nacht handelt, diese in Erzählungen eher nach Jugendherberge klingt wage ich bezweifeln dass der Nutzen soo gross war.

• @Johnny
    Sicherlich magst du schon recht haben. Aber stell dir mal vor: Du stehst im Stadion in der Nähe von jmd der Pyro zündet. Da ihr euch zufällig anhand der Kleidung ähnlich seht, wirst du aus dem Block geholt. Ein Ermittlungsverfahren wird eingeleitet und du bekommst Stadionverbot. Sicherlich wird das Verfahren irgendwann wegen erwiesener Unschuld eingestellt und das SV aufgehoben. Jedoch verpasst Du deshalb ein paar Spiele. Findest du so etwas fair?
    Einem Bekannten von mir ist so was mal passiert. Er war unschuldig und hat trotzdem SV bekommen. Das Verfahren wurdenn dann später eingestellt, aber trotzdem gab es dann erstmal Spiele wo er nicht reindurfte.

• Da heisst es wohl wegbleiben von solchen Idioten. Nicht nach dem Motto: Dabei ist alles...

„Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)