Das ist nicht mehr darstellbar! Der DFB urteilt absolut willkürlich und will bloß vermeiden, dass die Barackler in Konkurs gehen. Mit Rechtsprinzipien hat dieser ganze Sippenhaft-Quatsch für die Vereine eh nichts zu tun. Man muss den Vereinen keine konkreten Versäumnisse nachweisen sondern bestraft sie einfach für das Verhalten von Leuten, die sich ja im Prinzip auch nur irgend welche Fanklamotten überziehen bräuchten um einem verhassten Verein zu schaden. Das wir uns richtig verstehen: Ich glaube keinesfalls, dass letzteres hier wirklich der Fall war, aber die Bestrafung basiert halt nur auf dem Augenschein - nur das will ich damit deutlich machen - und das reicht in einem Rechtsstaat normalerweise nicht als Basis für eine Verurteilung. Und selbst wenn es nachweisbar fanatische Vereinsanhänger sind, müsste für eine Vereinsstrafe m. E. zumindest noch nachgewiesen werden, dass der Verein nicht alles getan hat um im Vorfeld deeskalierend auf diese Leute einzuwirken. Aber auch das ist in dieser Willkür-"Rechtssprechung" nicht vorgesehen. Der DFB prüft nicht den Vorwurf des FCK, dass die Barackler Sicherheitsabsprachen verweigert haben, er prüft nicht das "Konzept" der Polizei, er wertet vermutlich nicht mal das reichlich vorhandene, öffentlich zugängliche Videomaterial aus - nein, er (ver-) urteilt einfach "Pi mal Daumen". Er weist dem Verein keine konkreten Versäumnisse in der Fanarbeit oder die Situation eskalierende Verlautbarungen nach. Nichts! "Ihr seid für jeden verantwortlich, der sich euer Fan nennt!". Na toll! Und dann noch dieses Mißverhältnis im Ausmaß der an sich schon absurden Bestrafung von Vereinen anstatt von hundertfach gefilmten, verbrecherisch handelnden Personen. Aber wie gesagt: Da interessiert m. E. den DFB die Schuldfrage überhaupt nicht, man will bloß, dass die Barackler den Spielbetrieb aufrecht erhalten können.
Wäre nett, wenn sich mal eine politische Partei für die sofortige Abschaffung der autonomen Sportgerichtsbarkeit aussprechen würde, bzw. zumindest für deren Harmonisierung mit den ansonsten geltenden Rechtsprinzipien. Die hätten bei mir ein großes Plus!