Konsequenzen aus den Ausschreitungen / Unzufriedenheiten / Treffen mit Rossi

• Du sieht einen Teil des Übels bei den Ultras. Diese machen aber - unbestritten - Stimmung. Der Mehrwert ist schwer zu beziffern. Aber auch ohne diesen reden wir von mehreren hundert Zuschauern. Sowohl auf dem Betze als auch auswärts. Rechne nun 55.000 Euro pro Jahr gegen die Einnahmen durch Tickets, Konsum, nicht zu beziffernden Mehrwert durch Stimmung etc. Und darüber hinaus sagte mal ein kluger Kopf: Es gibt keine schlechte publicity.

Demnach würde erst was passieren, wenn der Verein mal wirklich heftig zahlen müsste (500k+)? :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

• Du sieht einen Teil des Übels bei den Ultras.

So ist es. Bilder, Erfahrung, Dialog und eigenes Dabeisein lassen mich zu dem gewagten Schluß kommen.

Diese machen aber - unbestritten - Stimmung.

Der Teil, der Stimmung macht, ist nicht Angriffen ausgesetzt. Der Teil, der randaliert und den Verein schädigt, auf den kann man verzichten.

Der Mehrwert ist schwer zu beziffern

Och, wie wäre es mit 170.00 Euro im Minus ?

Es gibt keine schlechte publicity.

Das war kein kluger Kopf. Frag mal bei OPEL. Oder Lehmann Brothers. Leo Kirch gibt dir da auch gerne Auskunft.

Du machst dir da die Argumentation der Ultras zu eigen, die für ihre Randale Ausreden suchen. In welche Ecke wird dich da wohl der ein oder andere stellen ? Ich kenne dich, zumindest aus Aachen......

• Hey, WKV, nicht falsch verstehen. Ich versuche nur, andere Perspektiven anzubieten. Ich mache mir diese nicht zu eigen! (Auch weiß ich, dass dies eine komplizierte Voraussetzung für Auseinandersetzungen ist.)

Das Argument mit der publicity ist übrigens stichhaltig. Lehmann, OPEL, ... hätten nichts gewonnen, wenn der Absturz nicht durch die Presse gegangen wäre. Negative Presse ist immer besser als gar keine. Aber das gilt nahezu allgemein und ist nicht FCK-spezifisch.

@braindead: Geldstrafen, Stadionverbote nach gusto. Druck auf die Vereine machen Punkte. Nichts anderes. Was interessieren große Vereine Geldstrafen? Was interessiert es Bundesliga-Stars, wenn sie wegen Dummheiten mal 5.000 Euro zahlen sollen? Hier müssen Punkte her, die sind für die Bayern genauso wertvoll wie für Köln, Nürnberg, Schalke, ...

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

• Hey, WKV, nicht falsch verstehen. Ich versuche nur, andere Perspektiven anzubieten. Ich mache mir diese nicht zu eigen! (Auch weiß ich, dass dies eine komplizierte Voraussetzung für Auseinandersetzungen ist.)

Das versuche ich ja auch. Ich hatte dem Verein den Vorschlag unterbreitet (damit er ihn dem DFB weiterleiten kann), vorne am Zaun, aussen, Metallhülsen anzubringen um Bengalos sicher abzubrennen. Der Rauch ist durch neue Zusammensetzung nicht mehr als giftig anzusehen, Cyanide und dergleichen sind nicht mehr drin. Somit wäre den Ultras, uns, dem Verein geholfen.

Das nenne ich einen konstruktiven Vorschlag, oder ?

• Das versuche ich ja auch. Ich hatte dem Verein den Vorschlag unterbreitet (damit er ihn dem DFB weiterleiten kann), vorne am Zaun, aussen, Metallhülsen anzubringen um Bengalos sicher abzubrennen. Der Rauch ist durch neue Zusammensetzung nicht mehr als giftig anzusehen, Cyanide und dergleichen sind nicht mehr drin. Somit wäre den Ultras, uns, dem Verein geholfen.

Das nenne ich einen konstruktiven Vorschlag, oder ?

Dieser Vorschlag wurde schon vor fast 10 Jahren geäußert und geistert seitdem in regelmäßigen Abständen durch sämtliche Foren.

---> Schlichtweg nicht durchführbar, da keine Erlaubnis seitens DFB/DFL. Die interessiert doch die Zusammensetzung des Rauchs nicht. Aber zur Saisoneröffnung und zum Pokalfinale machen sie selbst groß Feuerwerk. Verlogener Haufen...

• Eigenartig, wenn Du das vorschlägst, WKV. Ich dachte, Du hast einen Hintergrund beim Brandschutz. Dann sollte Dir klar sein, dass es bei Feuerwerk zwingend Fachpersonal braucht, von den weiteren Bestimmungen habe ich keine Ahnung. Sicherlich wäre es toll, wenn Rahmenbedingungen geschaffen würden. Aber rein die Zusammensetzung des Rauches ist es mit Sicherheit nicht...

Wenn ich derzeit sehe, dass Wunderkerzen kurz vor dem Erlöschen in der Westkurve schlicht nach vorne in die Menge geworfen werden, dann will ich nicht wissen, was bei Bengalos möglich wäre.

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

Einmal editiert, zuletzt von verti ()

• Eben weil ich diesen habe, kann ich sagen, das es machbar ist. Glaub es mir einfach. Eben nicht durch die Kurve. Aber das sollte doch egal sein, oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Deswegen spricht WKV ja auch von " sicherem abbrennen von Bengalos in Metallhülsen am Zaung von Außen! " . Er hat sich nicht nur auf die Zusammensetzung des Rauches bezogen. Natürlich bräuchte es fachliches und geschultes Personal, dass das kontrollierte Abbrennen fördert. Aber wie schon erwähnt,nützt das alles nichts. Der DFB verdient noch zu viel an den Pyro-Attacken der Ultras ( :ironie: ; Ja ich weiß das Geld dann hingehen soll etc bla bla , sollte nen Witz sein und deswegen nochmal :ironie: )

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Ich hab übrigens immer noch keine Antwort vom DFB, wohin die Strafen gehen.....

• Mir ist bis heute noch nicht klar was Bengalos mit Fußball
    und guter Stimmung zu tun haben.
    Um den Ultras einen gefallen zu tun es erlauben?
    Um mir einen gefallen zu tun können wir in Zukunft mit einem eckigen Ball
    spielen.
    Der Kompromiss wäre eine Halbzeit runde Ball, eine Halbzeit eckiger Ball.
    Wäre mir ein gefallen getan und den Fußballfreunden.
    Genau wie bei den Bengalos, abbrennen um den Ultras einen gefallen zu machen,
    nur unten am Zaun um den Fußballfreunden einen gefallen zu machen.
    Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe, was mit dem Geld der Strafe passiert, (von
    mir aus den Klo runterspülen) mir kommt es darauf an keine Strafe mehr zahlen
    zu müssen.
    Wenn ich den Vorschlag von WKV lese habe ich den Eindruck Rossi hat ihn auch
    schon um den Finger gewickelt.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

Einmal editiert, zuletzt von Sokrates ()