Jugendstrafrecht auf 15 Jahre Höchststrafe ausweiten?

• Floyd, du musst erst einmal einen Ausbildungsplatz bekommen, dann kannst du dich auf deinen Arsch setzen. Ich seh es doch an den Schülern meiner Frau. Wenn du Hauptschüler bist, geht dein Weg zu einer Lehrstelle nur über ein Praktikum, damit der Betrieb dich kennenlernt.

Ohne Schulabschluß kannst du eigentlich gleich alles vergessen. Und diese Problematik schaffen wir nicht mit schärferen Gesetzen aus der Welt.

• @ ASC2000

Vieleicht war der Witz nicht ganz so gelungen wie gedacht...

Toller Witz... Dann setzt ein Gesicht oder sowas ähnliches! Ich erinnere mich, mal so einen ähnlichen Film gesehen zu haben...

• Veteran

Das auf den Arsch setzen fängt aber nicht erst in der Ausbildung an sondern bereits ab der 1. Klasse.

Ich weiß schon auf was du hinaus willst. Der Fehler liegt im System (Real- Hauptschule, Gymnasium). Das DDR-System war da besser (nebenbei in Skandinavien heute praktiziert). Alle bleiben die gesamte Schulzeit zusammen, außer einer bleibt sitzen. In der 8. Klasse wurden die leistungsstarken Schüler (bis max. Durchschnitt 1,5 aufs Gymnasium geschickt). Der Rest blieb bis Ende 10. Klasse zusammen. Den weiteren Weg - Ausbildung, Studium usw. war jedem selbst überlassen.

Mit so einem Schritt habe ich das Problem Hauptschule ausgebremst.

Allerdings würde das natürlich auch Folgen für die Kultusminister der Länder haben, und die brauchen ja ihre Daseinsberechtigung

:schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

• Ich denke ehr, die Leute hier in Deutschland werden im fauler und bequmer... Sie werden es! In meiner Generation lernte man, dass es ohne Arbeit nicht geht. Und das es eine Verpflichtung ist auf die Arbeit zu gehen... Das halbe Leben oder mehr besteht aus Arbeit.

Aus langweile passiert dann sowas!
    Zur Ausbildungsförderung gehören immer zwei. Derjenige der ausbildet und der, der sich ausbilden lässt!
    Ständiges zu spät kommen, unentschuldigtes Fehlen ist leider keine Seltenheit... OBWOHL diese Leute eine Ausbildung haben, passiert das sehr oft!

Gute Nacht!

• Was ist denn das Problem Hauptschule?
    Frag mal einen Berufsschullehrer, der seit 1979 den gleichen Matheeingangstest schreibt. Die können heute nicht mehr 3/4 + 7/8 rechnen, weder mit noch ohne Taschenrechner. Da ist es doch egal, ob die Schule Haupt-, Real- oder Baumschule heißt.

• ich finde es sehr blauäugig zu glauben, das wenn man den kids eine lehrstelle oder arbeitsplatz verschafft, solche sachen nicht mehr passieren... was da vorgefallen ist ist durch nichts absolut NICHTS zu entschuldigen! und ich schliesse mich der meinung an, die hier einige vertreten das ich solche leute nicht weniger wie den tod verdient haben... wo soll die ganze scheisse denn noch hinführen... aber wenn ihr mal ein paar alte posts von mir lest, werdet ihr sehen, das ich das schon vorher "vorrausgesagt" habe... die gewalt hat in der gesellschaft schon längst überhand genommen aber es ist halt wie immer, ist das kind erst in den brunnen gefallen schreien alle laut auf... man hätte dieser verrohung der gesellschaft schon viel viel früher entgegentreten müssen... aber sind ja nur stammtischparolen... :autsch:

als ich in die schule ging und man hatte sich mit jemanden in der wolle, da gab es den berühmten "schwitzkasten" und ende... nicht in die fresse schlagen und treten... geschweige denn jemanden der aufm boden liegt noch weiter zu bearbeiten... von den ganzen waffen wie messer, totschläger oder schlagringen will ich erst garnicht anfangen, sowas ist heute in vielen schulen gang und gebe... klar die politiker interessiert das herzlich wenig, da ihre kids ja nicht auf solche schulen gehen... die leben in ihrer eigenen welt und somit wird sich auch nix ändern, bis das ganze mal richtig eskaliert... und auch das wird kommen...

schaut euch die jungen leute von heute doch mal an, die fotos zeigen doch mal wieder ganz hervorragend auf welchen trip die sind... das haben die doch alle zum größten teil auch von ihrer musik die sie hören... es ist wahnsinn das gewisse "Gangster Rapper" (um es mal in ihrem wortlaut zu sagen) noch nicht aus dem verkehr gezogen wurden... was da an lieder bei uns in den charts teilweise auftaucht, ist ja ein aufruf zu gewalt und vergewaltigung... da platzt mir der sack echt... so eine assoziale musik gab es bis vor 10 jahren meines wissens noch nicht und wenn dann nur unter der ladentheke... da müsste man schon mal anfangen, politische bands die in die rechte oder linke szene gehen, werden ja auch genau überprüft was die texte angeht... aber wenn jemand sing "ich ficke deine mutter" "ich steche jeden ab der mir in die quere kommt" usw. usw. ist das alles ok oder was!? und die kids stehen auf den scheiss, jedenfalls ein viel zu großer teil und genauso leben sie dann teilweise auch... was meint ihr wieviel gewalttätige übergriffe es in dem land pro tag gibt, wenn das mal alles nur halbwegs ans tageslicht kommt, oha dann möchte ich das geschrei mal hören...

bis vor 10 jahren war es halt cool wenn man in der disco mit 14-17 jahren eine zigarette geraucht hat und heute ist es halt cool wenn man jemanden halb totschlägt und lässt sich von der meute feiern...

• ich finde es sehr blauäugig zu glauben, das wenn man den kids eine lehrstelle oder arbeitsplatz verschafft, solche sachen nicht mehr passieren...

Es ist ja nicht so, dass dann nichts mehr passieren würde. Aber man würde damit vielen Jugendlichen, die KEINE Perspektive haben, eine Zukunft geben. Es ist doch ganz logisch. Wenn ich mit 16 aus der Schule bin, keinen Abschluss habe und keine Lehrstelle oder sonstige Arbeit, dann bin ich frustriert. Dass diese Menschen in den allermeisten Fällen nicht die intelligentesten Zeitgenossen sind, ist ja wohl auch klar (aber dafür können sie ja nichts). Wenn man dann noch in so eine "Szene" kommt, was macht man dann? Ja, man verbringt seine Zeit damit, das zu tun, was die da machen. Und "die" hören nunmal solche Musik, auch weil die Musik aus dieser Szene kommt. Das spricht diese Leute schlicht und ergreifend an, weil die Texte teilweise das wiedergeben, was diese Menschen fühlen (zum Beispiel im Bezug auf Frust, Wut und Gewalt). Es wäre also durchaus hilfreich, wenn ein Jugendlicher ne Ausbildung hat, statt garnichts zu machen. Weil dann ist ihm vielleicht nichtmehr alles sch**** egal.

was da vorgefallen ist ist durch nichts absolut NICHTS zu entschuldigen!

Das stimmt absolut.

und ich schliesse mich der meinung an, die hier einige vertreten das ich solche leute nicht weniger wie den tod verdient haben

Find ich überhaupt nicht. Leben mit Leben zu begleichen ist Irrsinn, das ist unmenschlich und hat NUR mit Emotionen zu tun, nicht mit Menschenrecht oder sonstwas.

was da an lieder bei uns in den charts teilweise auftaucht, ist ja ein aufruf zu gewalt und vergewaltigung... da platzt mir der sack echt... so eine assoziale musik gab es bis vor 10 jahren meines wissens noch nicht und wenn dann nur unter der ladentheke...

Vollkommener Blödsinn! Hör dir mal Musik aus anderen Szenen an, zB Metal/Hardrock. Ist das vom Inhalt her besser? Es gibt Bands, die in ihren Liedern den Selbstmord anpreisen. Ist sowas besser? Oder ein anderes Beispiel, das es vor 10 Jahren schon gab. Rammstein. Hör mal auf deren Texte. Das ist schon ziemlich pervers und abartig teilweise. Ein "modernes" Beispiel wäre die Bloodhound Gang. Das was die so an Texten schreiben ist nicht jugendfrei, weils immer pervers ist. Da sind manche Rapper harmlos dagegen. Deswegen glaube ich absolut nicht, dass die Musik einen direkten Einfluss auf solche Taten hat. Sie kann, wenn schon eine solche kriminelle Ader vorhanden ist, das auf jeden Fall verstärken, Musik hat ja auch viel mit Emotion zu tun. Aber da ist es dann vollkommen egal welche Musik, das muss überhaupt nichts mit der "Gangster"-Musik zu tun haben.

bis vor 10 jahren war es halt cool wenn man in der disco mit 14-17 jahren eine zigarette geraucht hat und heute ist es halt cool wenn man jemanden halb totschlägt und lässt sich von der meute feiern...

Is doch total übertrieben. Als ob es in der Vergangenheit solche Fälle nicht gab. Als ob früher alles besser war.

• was da vorgefallen ist ist durch nichts absolut NICHTS zu entschuldigen! und ich schliesse mich der meinung an, die hier einige vertreten das ich solche leute nicht weniger wie den tod verdient haben...

Willkommen in meiner Schublade. Es wird schon den ein oder anderen Apostel geben, der Dich hier reinsteckt..

• Ich würde die beiden Jungs lebenslänglich in Einzelhaft stecken.
    Wiedereingliederung wird bei denen nicht gehen.
    Ist nicht die erste Straftat wo von denen begangen wurde.

Wenn ich höre Mörder in Watte packen weil sie erst 17 sind kommt mir die Galle hoch!

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• @ gonzo

du versucht mir viel zuviel "rechtfertigungen" zu suchen... natürlich ist jemand frustriert, wenn er in jungen jahren keine perspektive hat ABER das entschuldigt doch in keinster weise, das man hier jemanden totschlägt... du machst schon rum wie ein psychater, immer nur nach den möglichen "ursachen" suchen und für dich und einige andere mag das ja als "argument" in frage kommen, das jemand wegen perspektivslosigkeit am "rad dreht"... man sollte sich mal die tat vor augen führen, das ist ja barbarisch was da abgelaufen ist und nicht wie "schlecht" es doch dem armen jungen ging... oh herr find ich ja klasse das du solche musik auch noch "gut" heißt... na meinetwegen

mag für dich so sein, das leben nicht mit leben nehmen zu begleichen ist aber es gibt halt genug die das anders sehen und zu den gehöre ich auch aber das kann jeder handhaben wie er will, es steht jedem völlig frei...

du vergleichst äpfel mit birnen was musik angeht... metal/rock hat niemals den stellenwert in der heutigen zeit bei den kids, wie dieser dämliche ghetto scheiss und vorallem ist ja jeder heute mächtig cool und hart der die scheisse auch noch auf deutsch singt und DAS gabs vor 10 jahren noch nicht, dessen kannst dir sicher sein... vorallem nicht in der breiten masse wie heute... klar wenn man frustriert ist, hört man halt so eine ghetto kacke und fängt an alles und jeden zu hassen, schon klar so sollte man als "kid" an die sache rangehen, ach ich vergass die sind ja noch zu jung um zu wissen was bei solchen taten alles passieren kann... also üben wir nachsicht mit ihnen :gaehn:

natürlich gab es früher auch schlägereien (hab selber genug miterlebt) aber sehr sehr selten in der brutalität, die heute gang und gäbe ist... und heute ist halt keiner mehr coooool wenn er ne ziggi raucht in jungen jahren, das ist schon zu normal... nein da schlag ich lieber irgendwen zusammen und nen anderer "kollege" filmt das ganze und ab nach youtube... das IST cool... was eine verkommene gesellschaft...

@klenser

die können mich in schubladen stecken wie sie wollen, das ändert auch nix an meiner meinung... irgendwo muss auch mal schluss sein mit der "nachsicht"...