Jugendstrafrecht auf 15 Jahre Höchststrafe ausweiten?

• Aus den AOL-Nachrichten

Der eine kommt also aus Bürgerlichen Verhältnissen und hat Hauptschulabschluß. Man sieht, das diese Probleme nicht immer mit mangelnder Bildung und Perspektivlosigkeit einhergehen.

Zitat

später kamen gefährliche Körperverletzung, Nötigung, Drogenbesitz und -handel sowie bewaffneter Raub dazu.

4 Wochen Jugendarrest? Sorry...das ist Lächerlich. Da hätte viel früher ein richtiger Warnschuß erfolgen müssen. Es liegt wohl an der Jugend, das man solch halbherzigen Strafen lächerlich findet und sie nicht ernst nimmt. Wetten, das der unter Kumpels noch der coole Held war?
    Aus dem Text geht nicht hervor, was bei dem schief gelaufen ist, aber man sollte solchen Typen nicht noch die Möglichkeit bieten, sich vor Kumpels mit solchen Taten brüsten zu können.
    Und mal ehrlich...das unter 14-jährige völlig straffrei ausgehen, finde ich auch daneben. Gerade die 12-13-jährigen werden oftmals von älteren zu Taten angestiftet, weil man ihnen nichts anhaben kann. Das wissen die und das verankert sich im Kopf und ist oft der Beginn einer kriminellen Karriere. Natürlich muß es für unter 14-jährige ein anderes Strafmaß geben, aber ganz ungeschoren sollten sie nicht bleiben. Ein anderer Weg wäre, die Strafmündigkeit auf 12 Jahre herabzusetzen.
    Auch ich bin der Meinung, das Strafen härter, konsequenter und auf jeden Fall schneller ausgesprochen werden müssen. Allerdings sollte eine Haft bei jugendlichen Straftätern anders aussehen, als bei Erwachsenen. Die sollten schon eine Möglichkeiten und eine Perspektive nach ihrer Haftzeit haben.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan231259 ()

• Das hier ist ein gutes Statement, wie ich finde:

Zitat

Nach der Gewalttat in München hat Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) am Mittwoch davor gewarnt, "nach Einzelfällen schnelle Lösungen für grundsätzliche und sehr differenzierte Probleme in Parolenform zu präsentieren".

ROTH WARNT VOR PAROLEN

Quelle: FR-Online
    Datum: 17.09.2009
    Autor: Matthias Arning

• Zitat: "Roth sagte der FR, die Zivilgesellschaft müsse sich in solchen kritischen Augenblicken
    ihrer selbst vergewissern und dürfe vor Gewalttätern nicht in die Knie gehen.
    Zivilcourage verhindere tatsächlich viel öfter Schlimmeres, als es öffentlich wahrgenommen
    werde. Forderungen, die im Wahlkampf erhoben würden, führten gegenwärtig nicht weiter."

Das ist doch blablabla
    Die Zivilgesellschaft muss sich selbst vergewissern? Was soll mir das sagen?
    Vor Gewalttätern nicht in die Knie gehen? Nein, sich lieber totschlagen lassen.
    Zivilcourage verhindere tatsächlich viel öfter Schlimmeres, als es öffentlich wahrgenommen
    werde. Das heißt zum Glück wird nicht jeder totgeschlagen, der anderen in Bedrängnis hilft?

Scheiß dummes Politkergeschwätz!!!

FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!

OLD SCHOOL BLOCK 6.1

Einmal editiert, zuletzt von Betzepower1973 ()

• Zitat

Grundsätzlich, sagt Roth, gehörten "alle Maßnahmen, die unsere Städte sicherer machen, neu und mit den Fachleuten auf ihren sinnvollen Einsatz an der richtigen Stelle immer wieder überprüft". Dabei müsse es um Fragen der Überwachung des öffentlichen Raumes, um die stärkere Präsenz von Sicherheitskräften auf Straßen und Kontrollen in öffentlichen Verkehrsmitteln gehen.

Zitat

Das Verlangen nach einem schärferen Vorgehen dürfe aber nicht dazu führen, sich als Eltern und Erwachsene "der eigenen Verantwortung für die jungen Menschen zu entziehen", betonte Roth: "Wenn wir schon im eigenen Lebensumfeld nicht mehr mitkriegen, was mit manchem jungen Menschen los ist, fällt es sich den staatlichen Sicherheitsinstitutionen noch schwerer."

Das erscheint mir nicht als Politikergeschwätz, sondern sehr vernünftig. Oder ?

• Das erscheint mir nicht als Politikergeschwätz, sondern sehr vernünftig. Oder ?

Jedenfalls sinnvoller als dem Toten jetzt nachträglich einen Orden zu verleihen, wie es der Seehöfer will.

• Diese Antworten sind an Blödheit nicht mehr zu überbieten. Befasse dich dich mal mit dem Thema und mache dich einfach schlau, wenn es bei dir geht. Deine populistischen Parolen machen auch keinen Eindruck.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Och Andy, jetzt muss ich den Scheiss ja doch lesen. Hör bitte auf, den Demagogen auch noch zu zitieren. Die Welt ist einfach für ihn, so wie er wohl einfach gestrickt ist. Einfache Lösungen, Parolen, mehr nicht.
    Ach, und wenn Argumente fehlen, was sie nach einer Erwiderung seiner Thesen eigentlich immer tun, wird er persönlich. Ein simples Gemüt eben.

Zitat

die die nachsicht wollen und ursachen suchen... und die die sich mit dem verbrechen selber auseinander setzen und nicht noch nach entschuldigungen suchen für solch eine tat...

Das hier ist das beste Beispiel: Nach Ursachen suchen UND eine harte Strafe wird hier gefordert. Ursachen suchen deswegen, damit so etwas sich nicht wiederholt. Passt nicht in ein einfaches Weltbild. Rübe ab. Fertsch.

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Und abschließend noch etwas wichtiges:
    Diese Nazischeiße hat hier nichts verloren !!!!

Hallo Herby!

Da Du ja meinen Post gelöscht hast, denkt jetzt jeder das Negativste von mir.
    Dabei habe ich nur angemerkt, dass das System der Jugendbetreuung in der DDR
    und das System der Jugendbetreuung im 3. Reich gar nicht so weit weg war.
    Hier ein Unrechtsstaat und dort auch.
    Wo habe ich denn die Nazis verherrlicht?
    Da ich leider nicht mehr nachlesen kann wo es zu den aufgekommenen Irritationen
    kam, lass ich das einfach mal so stehen und wenn wir uns das nächste mal sehen,
    quatschen wir noch mal darüber :daumen:

Dennoch bin ich der Meinung man müßte der Jugend perspektiven geben.
    Vieleicht in einer art Pfadfindergruppe,
    die natürlich offen für jeden Jugendlichen ist egal wo er herkommt.
    Übrigens, wenn dort Stiche und Bunde gelehrt würden,
    gäbe es nicht so viele Warnmeldungen im Verkehrsfunk wegen verlorener Ladung!

@Klenser
    ich erwarte eine Antwort von dir,wie du das mit der Hitlerjugend gemeint hast. Die Reaktionen darauf hast du wohl gelesen, gehst aber leider nicht darauf ein.

Eigentlich glaube ich nicht, dass Du von mir etwas zu erwarten hast!
    Stehe ich in Deiner Schuld oder was? Wenn man mich höflich bittet, bekommt man immer seine Antwort.

@Klenser
    da ich immer noch keine Antwort auf meine Frage, wie du zur Hitlerjugend stehst bekommen habe, sehe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Du denkst, die HJ war eine harmlose Pfadfindergruppe, nach deren Vorbild man heute noch Jugendliche sozialisieren kann. Sozusagen als halt in der Gruppe.
    2. Du bist ein Verfechter radikaler Ansichten, was deine Forderung nach Todesstrafe auch vermuten lässt.

Im 2. Falle sehe ich hier keinerlei Diskussionsgrundlage mehr, weil ich mich mit Leuten, die romatische Vorstellungen von der Nazizeit haben nicht unterhalte.

Da ich kein Hartz 4 Empfänger bin, möchte ich nur mal bescheiden darauf hinweisen, dass es mir nicht möglich ist,
    24 Stunden am Tag vorm Rechner zu sitzen. Also halte doch etwas den Ball flach!

Zu 1. -denke ich nicht.

Zu 2. -da halte ich es nach dem alten Testament: Auge um Auge, Zahn um Zahn!

Da zweitens zutrifft, habe ich nun ja Ruhe vor Dir.

Äh übrigens: bei "romatische Vorstellung" setzt man zwischen das "a" und das "t" noch ein "n".
    Beim BDM hätte man Dir das beigebracht

• klenser, mein Freund, dir war nicht klar, was deine HJ Metapher hier auslöst ? Komm, ich kenn dich ein wenig..... :rofl: