Politik & Wirtschaft

• Ich kann an den neuen Machthabern nichts positives erkennen. Die Schmarotzer in den deutschen Börsen reiben sich schon die Schenkel weil sie wissen das sie jetzt ganz genau so weiter machen können wie bisher. Zum Thema Bürgerrechte frage man Frau Leutheuser - Schnarrenberger mal warum sie damals zurückgetreten ist. Weil die FDP den großen Lauschangriff mitbeschlossen hat. Zum Thema Datenschutz ist von den liberalen nichts zu erwarten, was einem Großen konzern auch nur ansatzweise schaden könnte. Das gleiche gilt für die Wirtschaftspolitik.Man beachte das führende Mitglieder der deutschen Großindustrie FDP mitglieder sind und ohne deren Spenden könnte diese Partei den Laden zu machen. Und was die Redlichkeit von Westwerwelle und Konsorten betrifft, erinnere ich mich an Kohlzeiten, da war der ehrenwerte Herr auch schon kräftig am Lügen.
    Mit einer Wirtschafts und Finanzpolitik aus dem neunzehnten Jahrhundert lassen sich keine aktuellen Probleme lösen. Wo sind die Politiker, die den Menschen endlich sagen, das Wachstum nicht ewig geht und auch nicht erstrebenswert ist, das man dem Menschen das Tempo raus nehmen muss damit er mal wieder einen klaren Gedanken fassen kann, das unser Nachwuchs nicht mehr nur zu nützlichen Fachidioten für die Industrie ausgebildet wird, sondern zu verantwortlich denkenden und arbeitenden Wissenschaftlern, Technikern, Handwerkern, usw. ? Von solchen Dingen sind wir weiter entfern den je....

Wir kommen wieder....:schild:

• Ja herby, so ist das nun mal. Die Deutschen haben das gewählt was sie wollen: Die vielen Reichen werden jetzt wieder reicher werden, die vielen Armen ärmer.
    Da kannst du, lieber WKV, noch so laut trommeln und die Reichenpartei F.D.P. noch so in den Himmel loben.

Die Deutschen müssten sich wehren gegen die da oben in Berlin, es müsste viel mehr stärkere Gewerkschaften geben. Aber was tut der Deutsch? Er wählt Schwarz-Gelb! Und nach WKV dürften die noch viel länger als 4 Jahre an der Macht bleiben. Nein, danke! :pupsen:

Einmal editiert, zuletzt von Atti1962 ()

• Ihr kommt mit Geschichten, die mehr als 10 Jahre her sind. Ihr blendet aus ideologischen Gründen alles schlechte aus, was eure heißgeliebte SPD verbockt hat. Soll das Grundlage neuer Politik sein ?

Ihr könnt soviel zetern wie ihr wollt: Die SPD hat's verbockt. Alles mitgetragen, was irgendwie ging. Um an der Macht zu bleiben. Um jeden Preis. Und sie hat die Quittung erhalten.

Ab heute spätestens haben wir eine Fünf Parteien Landschaft. DAS ist das Werk der SPD. Würde sie die linken Bürger der BRD noch so vereinen wie früher, gäbe es die Linke gar nicht.

Und das mit der Reichenpartei ist Schwachsinn. Die FDP ist mit einem Programm angetreten, jetzt gilt es sie daran zu messen. Bürgerrechte, Steuersenkungen, keine Steuererhöhungen auf anderer Seite.
    Wenn sie genau so viel lügt wie die SPD vor vier Jahren, dann können wir weiter reden. Euer Schröder hat mal schnell eine international kritisierte Pipeline durchgewunken, um dann selbst daran zu verdienen und sich einen Job zu sichern. Wenn die SPD die Partei der sozialen Gerechtigkeit ist, dann muss ich euch fragen, was genau sie daran gehindert hat, diese in den letzten 10 Jahren auch durchzusetzen.
    Und die SPD hat schon seit langem den Pesthauch der Verzweiflung an sich. Egal mit wem, ob FDP, Grüne, U CDU, oder die Linken: Hauptsache, wir kommen oder bleiben an der Macht. Dies der Partei vorzuwerfen, die lieber in die Opposition gegangen ist anstatt mit denen zu regieren, ist schon an Realsatire nicht mehr zu überbieten, lieber Pfalzadler. Und die hessische FDP ging vor fünf Jahren lieber in die Opposition, weil die CDU die absolute Mehrheit errang. DAS ist für mich politische Integrität. Und nicht dieses: Mit den LINKEN niemals, also, äh, hier nicht, aber da schon, und hier, wenn,dann also: JA.

Die Liberalisierung der Finanzmärkte hat SCHRÖDER zu verantworten, nicht die FDP. Wer hat denn die Unternehmensreform zu verantworten ? Die beinhaltet, das deutsche AG's in Deutschland so gut wie keine Steuern mehr zahlen ? Frag mal in Sindelfingen nach: Die sind danach fast pleite, weil der DAIMLER nichts mehr zahlt.

Ich sag nur: 3% Mehrwertsteuererhöhnung. Die hat fast ausschließlich den kleinen Mann getroffen. Wo war da die soziale Gerechtigkeit einer SPD ? Nur die FDP hat dies bemängelt.

4 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• I
    Mal ganz davon abgesehen tut die SPD ja so, als sei mit einem Atomausstieg auch die Endlagerfrage geklärt-dass mit dem Rückbau der AKW der Ärger erst richtig anfängt, wird ganz gerne verdrängt. Denn irgendwo müssen die in die Hunderte gehenden Brennstäbe ja hin, genauso wie die seit Jahrzehnten in den Kraftwerken der Strahlung ausgesetzten Teile. Dafür müssen wir also so oder so eine Lösung finden.

Richtig, tun am besten alle Parteien weiterhin so, als ob man die Stäbe einfach mal in die Botanik werfen kann. Ist beim Stichwort Asse auch alles bestens geplant gewesen und man sollte sich weiß Gott nicht noch darüber Gedanken machen wie das zukünftig zu regeln ist, wenn man aktuell nicht mal einen Plan hat. Motto war bisher schon immer "nach mir die Sinnflut" und das sollte man ruhig weiter beibehalten. Sind die Atomreaktoren eigentlich vom Himmel gefallen, dass man bis jetzt nicht mal eine eine Lösung für die Endlagerung gefunden hat ? Ist wirklich grandios welch eine Logistik in der Endlagerung stattgefunden hat...

• Reden wir mal über Inhalte:

Zitat

Sie stehen morgens auf, um zu arbeiten und tragen unsere Gesellschaft. Ihre Leistung muss sich wieder lohnen.

Hier finde ich mich wieder.

Zitat

Unser Stufentarif mit niedrigen Steuersätzen (10%,25%, 35%) entlastet die Bürger

Was ist daran unsozial ? Alle zahlen.

Zitat

Zusätzlich erhält jeder Bürger – ob Erwachsener oder Kind – einen Grundfreibetrag von 8.004 Euro. Das entlastet vor allem Familien. Das Einkommen einer vierköpfigen Familie beispielsweise bleibt unter Abzug von
    Werbungskosten und Sozialversicherungsbeiträgen bis zu einem Einkommen von über 41.000 Euro steuerfrei

41.000 Euro steuerfrei ? Was ist daran unsozial ?

Zitat

Wir setzen auf einen Energiemix, der erneuerbare Energien mit hocheffizienten Kohlekraftwerken verbindet. Die Kernenergie bleibt als Übergangsform der Energiegewinnung aus ökologischen und ökonomischen Gründen mittelfristig unverzichtbar

Klingt für mich vernünftig. All die, die eine sofortigen Ausstieg fordern, sollen Alternativen aufzeigen, wie wir den Verlust an Kapazität SOFORT ausgleichen. Mittelfristiger Ausstieg klingt für mich vernünftig.

Zitat

dass niemand aus finanziellen Gründen von einem Studium abgehalten wird und fordern auch deshalb den Aufbau eines Stipendiensystems

Soviel dazu. Wer hat gesagt, die FDP hätte nichts für Bildung ?

Das sind Inhalte. Darüber kann man streiten. Wir werden sehen, was sie davon umsetzen können und wollen.

Dies steht im Bundesprogramm, und damit identifiziere ich mich:

Zitat

Die FDP ist die Partei für alle, die ihr Leben selbst gestalten und dabei nicht vom Staat bevormundet werden wollen.

Zitat

Deutschland braucht nicht weniger, sondern mehr Soziale Marktwirtschaft.

Und wo steht das im Programm der SPD ? Bei der FDP finde ich das.

Zitat

Die Steuerklasse V, die die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit besonders für Frauen nach einer Familienpause steuerlich häufig unattraktiverscheinen lässt, wird abgeschafft.

So hätte das auch früher in dem SPD Parteiprogramm stehen können. Ich kann da keine soziale Kälte entdecken.

3 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• WKV, dass du so leichtgläubig bist hätte ich nicht gedacht...

• Atti, das du mit Phrasen anstelle Inhalten kommst hätte ICH jetzt nicht gedacht.
    Lies dir das Parteiprogramm durch, und urteile danach. Sicher sind da auch Dinge dabei, die ich nicht für gut erachte, aber das meiste ist für mich akzeptabel.

Leider bist du auf die von mir genannten sozialen Gerechtigkeiten der SPD in den letzten 10 Jahren nicht eingegangen. Schade. Passt nicht so in dein Weltbild, oder ? Wie SOZIAL war denn die MwSt.-Erhöhung ? Der Afghanistan Einsatz ? Die Abschaffung der 4oo DM Jobs vor 10 Jahren? Die ÖKOSTEUER, wonach Benzin um 36 Cent teurer wurde ? WO IST DIESE GERECHTIGKEIT DER SPD DORT GEWESEN ? Interessiert es die Reichen etwa, wenn der Sprit 2 Euro kostet ? Mich schon ! Wo GENAU war hier die soziale Wärme der SPD ? WO GENAU, ATTI ? Moment, die Liste der Wohltaten geht weiter: Erhöhung der Versicherungssteuer auf 14%. Das trifft auch nur die Reichen, oder ? Abschaffung der Pendlerpauschale ? Wo GENAU ist hier der Reiche betroffen ? Du und ICH, die wir KM WEIT fahren um zu ARBEITEN sind die Angeschissenen. Suuuuper Sozial, deine Sozis.

Und Kindergarten hat sehr wohl was mit Studium zu tun. Im Kiga werden die WEichen für später gestellt. Die lernen dort Dinge, die ihr Leben beeinflussen. Ausserdem kommt JEDES Kind in den Genuß von einem Kiga Platz, aber nicht jeder kann studieren. Insofern ist es gerechter, die Betreuung von Kindern umsonst zu gewähren. Speziell bei ärmeren Familien ist es doch so, das die bei einer Auszahlung eines Betreuungsgeldes die Kohle NICHT für einen Kiga-Platz einsetzen. Sondern verkonsumieren. Also kommt diese Forderung durchaus armen Familien und deren Kinder zu.

Ich bin weder FDP Mitglied noch Stammwähler. Ich entscheide von Wahl zu Wahl. Und das für mich attraktivste Angebot hat den Zuschlag für meine Stimme erhalten. Gäbe es mehr von meiner Einstellung und weniger "Isch wähl schu imma die Sozen/Christen/Grünen", so wäre mehr Wettbewerb unter den Parteien.

Insofern nehme ich für mich in Anspruch, fernab von Parteidünken meine Entscheidung zu treffen.

3 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• In Rheinland-Pfalz unter dem roten Beck gibt es eine KIGA-Platz-Garantie, deshalb verstehe ich deine Aufregung überhaupt nicht.
    Ansonsten gehst du in keinster Weise auf meine Argumente (z.B. wie die FDP ihre Versprechen finanzieren soll) ein.
    Übrigens: Ich war über 10 Jahre lang SPD-Mitglied, habe jedoch aus verschiedenen Gründen, die jetzt nicht hier her gehören, meine Mitgliedschaft beendet. Trotzdem schlägt mein Herz immer links und ich werde niemals Schwarz oder gelb wählen, das ist ungefähr so, wie wenn ich die Möglichkeit in Betracht ziehe irgendwann mal Bayern-Fan zu sein. Es gibt Dinge auf der Welt, die für mich nicht gehen und das gehört dazu. Da haben mich viele Erfahrungen im Leben dazu gebracht.
    Ich kann mir vorstellen die Grünen zu wählen, ja sogar die Linken und natürlich die SPD, auch wenn sie es zur Zeit so schwer hat. Aber die CDU oder FDP? Niemals. Sorry für meinen sturen Pfälzer linken Schädel. :gruebel:

• Nun, für's erste würd ich sagen, das ich in HESSEN wohne. Weswegen mit RLP ziemlich egal ist.

Und für die Stimmabgabe wäre es sinnvoll, den Kopf von Ideologie frei zu machen. Inhalte zählen. Und da konnte mir weder Linke, Grüne noch CDU oder SPD gefallen.

Ich hab das allererste Mal FDP gewählt. Ich hab denen eine Chance gegeben. Wir werden sehen, was draus wird. Ausreden kann es keine geben, ihre Position ist so gut wie noch nie in der Geschichte der FDP. Also müsste sie ein Maximum an Inhalt einbringen können.

Und: Noch nie hat mich ein Politiker so rotzfrech angelogen wie Kurt Beck. Keine vier Wochen vor SEINEM ANTRAG, welcher mir wesentlich mehr Kosten und weniger Gehalt auferlegte, hat er noch gesagt: Keiner plant eine Gehaltskürzung. Da hatte er wohl Ullbricht's Handbuch für unbequeme Wahrheiten dabei. Damals hab ich mit deinen Kollegen zusammen vor dem Landtag demonstriert. Es hat ihn einen Scheiss interessiert. Beck ist für mich politisch tot.

Einmal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()