Politik & Wirtschaft

• Zitat

Zum zweiten Mal nach 2005 hat der Bundestag Angela Merkel zur Kanzlerin gewählt. Die CDU-Politikerin wird in der neuen Legislaturperiode eine Koalition aus CDU, CSU und FDP führen. Aus diesen Fraktionen erhielt sie viele, aber nicht alle Stimmen – obwohl sämtliche Abgeordnete der künftigen Koalition anwesend waren.

Quelle: http://www.welt.de/politik/deu…r-Kanzlerin-gewaehlt.html

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• 6 oder 7 Koalitionäre haben nicht für sie gestimmt. Ist das eigentlich eine normale Quote oder ist das eher "außergewöhnlich"?

• Nur eine einzige Stimme wäre schon außergewöhnlich.... da ist wohl bissel was schiefgelaufen....

• ich korrigiere, es waren mind. 9 die nicht für sie gestimmt haben.

• Tja, und der Abweichler von der roten Heide ist immer noch am Leben. Einer von der SPD hat wohl für Carstensen gestimmt....

Die Macht ist auch stark in ihm ,schätze ich mal.....

• Da hat wohl der ein oder andere mit einem Ministerposten gerechnet und ihn nicht gekriegt...
    Ich spüre eine starke Erschütterung der Macht!

Schade dass es trotzdem reichte für die Madame,was wäre wenn sie nur auf eine Stimme angewiesen gewesen wäre ? :gruebel:

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Frag bei Heide Simonis nach, die hat in so was Erfahrung....

• Nur eine einzige Stimme wäre schon außergewöhnlich.... da ist wohl bissel was schiefgelaufen....

Es hat nur bei Schröder keine Abweichler ins Minus gegeben - er hat anfangs sogar ein Plus von den anderen gehabt. Ansonsten gab es immer Minusse - meist größer als heute.

2009 Merkel -9; 2005 Merkel -51; 2002 Schröder -1; 1998 Schröder +6; 1994 Kohl -3; 1991 Kohl - 20; 1987 Kohl -16; 1983 Kohl -7; 1982 Kohl -23; 1980 Schmidt -5; 1976 Schmidt -3; 1974 Schmidt -4; 1972 Willy -2; 1969 Willy -3; 1966 KGK -107; 1965 Ehrhard -22; 1963 Erhard -29, 1961 Adenauer -51; 1957 Adenauer -13; 1953 Adenauer -29; 1949 Adenauer -6;

ohne Gewähr - Quelle "Die Welt"

Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

• Na ja, es scheint wohl schon immer so gewesen zu sein, das die Geschlossenheit der Fraktion nur dann einigermaßen sicher war, wenn die Mehrheiten nicht allzu stabil waren....