Fandiskussion mit Stefan Kuntz

• Rauskommen wird es wohl so oder so. Mensch waren das schöne Wochen. Jetzt kommt solangsam wieder dieses mittlerweile schon gewohnte bedrückende Gefühl...... Hoffe wir kommen am Mittwoch ne Runde weiter. Könnt grad schon wieder kotzen das wir in der Baustelle Bremen spielen müssen. Weniger Einnahmen dadurch :rofl:

FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

• Wenn ich meine Meinung aktiv vor Ort präsentieren will, trete ich nem Fanclub bei oder versuche mich auf sonstigen Wege aktiv zu beteiligen. DAS hat aber nichts mit Verstecken oder Feigheit zu tun, sondern bei einigen vielleicht auch mit Zeitmangel oder anderen Verpflichtungen, oder vielleicht auch mangelndem Interesse an einer solchen Veranstaltung?

Ich schließe mich dem so an.
    Auch wenn ich täglich hier schreibe, zu vielem meinen Senf dazugebe, so halte ich mich aber für einen harmlosen User und falle bei den o.g. Beispielen zu denen mit mangelndem Interesse an solchen Veranstaltungen. Was soll ich da? Es liegt mir fern, überall dabei sein zu müssen und mit allem und jedem zu diskutieren - das ist nicht meine Art. Es reicht mir völlig aus, hinterher die Berichte zu überfliegen. Ich muß nicht sagen können, ich habe Berichte aus erster Hand, ich weiß was - nö, die Zusammenfassungen reichen mir völlig.

Selbst als Mitglied des Forums-Fanclubs, der ja quasi sowas wie nen "Querschnitt" des Forums darstellt, sehe ich keinen Grund darin, auf solchen Veranstaltungen vertreten zu sein. Mich interessiert, was 90min auf dem Platz abgeht, alles andere kann man sich, wenn man will, zusätzlich "antun". Bis vor nem Jahr hielt ich selbst einen Fanclub noch für völlig unnötig und Mitglied beim FCK werde ich wohl auch im Leben nicht, weil mich (z.B.) die C-Jugend der Hockeyabteilung nicht interessiert. Der FCK ist für mich das, was samstags um 15.30 (<-- Metapher) aufm Platz passiert, die (interne) Vereinspolitik interessiert mich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht.

Also von meiner Warte aus, können noch zig solcher Veranstaltungen stattfinden, ich werde mit keinem Beitrag vertreten sein.

Was bin ich aber auch für ein schlechter Fan... :whistling:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• kaese, man ist kein besserer oder schlechterer fan weil man sein fandasein auf seine art und weise auslebt.

wg der veranstaltung muss ich sagen dass ich es schlicht und ergreifend verpennt habe. sorry! andererseits waren ja um die hundert leute da, wieviel leute mehr sollen es noch sein? dann wird aus einer kleinen diskussionsrunde eine volle halle und somit viel zu viele leute, als dass jeder zu wort kaeme. ich denke das publikum bei diesen veranstaltungen wird sich so einpendeln dass ein kleiner harter kern immer hin geht und die anderen wechseln, so auch die teilnehmer des forums.

zum thema mit den internetfans die von angesicht zu angesicht nichts zustande bringen: die bemuehungen sind auf jeden fall da. wir vom fanclub trefffen uns so regelmaessig es geht in elmstein (alle anderen foristen sind herzlich willkommen, nehme gerne noch anmeldungen entgegegen, siehe fred im offtopic bereich ;) , vor dem spiel wird sich am 10er block getroffen, andere sehen sich bei auswaertsspielen. dann steht die idee mit dem fanclubturnier inkl zeltlager an, an der derzeit fieberhaft gearbeitet wird.

ich finde, es gibt genuegend moeglichkeiten fuer die forumsuser, hinterm bildschirm rauszutreten. entweder mit aktionen oder mit der teilnahme and diskussionsrunden. wer nur hinterm bildschirm daran teilnimmt oder sich in erster linie fuer die 90 minuten jedes WE interessiert, bitte. jedem das seine, da kann und darf man keinem einen vorwurf machen.

zu den ergebnissen der diskussionsrunde selbst: das mit der steuerrueckzahlung ist erschreckend. ich denke ein weiterkommen im pokal ist ein nettes zubrot um dieses problem zu loesen! von ouattara kann man wohl nix anderes erwarten. da werden jetzt mal einigen die augen geoeffnet, die immer noch nicht verstehen dass der nicht beruecksichtigt wird. es ist sein gutes recht den vertrag auszusitzen, aber mir sagt das dass da menschlich nicht viel los ist mit sonem mensch! da hat dzaka eine sympatiepunkt gelandet, weil er sich um nen anderen verein bemueht und noch dazu den amas bei den spielen hilft. zwei fliegen mit einer klappe :D

was die getraenkepreise anbetrifft hoffe ich, dass WKV's wort gehoer gefunden hat und wir dies im geldbeutel merken werden, dann irgendwo ist echt mal schluss mit dem teuren verzehr. denn irgendwann gehen die leute naemlich hin und essen und trinken VORM spiel woanders, und der fck sowie die paechter schauen ganz in die roehre, das ist naemlich der natuerliche weg von ueberteuerung.

ich hoffe sehr dass dieser unsaegliche prozess gg HP eingestellt wird, denn das ist eine farce die ihresgleichen sucht!

dass mir die ausleihen kummer machen predige ich ja schon ne weile. und schon allein deshalb ist es unumgaenglich dass wir JETZT aufsteigen! denn ein weiteres zweitligajahr koennen wir weder die ausleihen noch die leistungstraeger halten, und das durcheinanderwuerfeln geht wieder von vorne los. neue spieler muessen dann her, kein geld ist da, und irgendwann ist auch SK an seinen grenzen bezueglich gutem haendchen mit wenig geld angelangt...

• so, jetzt meld ich mich auch mal wieder zu wort.....

wie ihr anhand meiner beiträge erahnen könnt, bin ich mehr der "foren-zuschauer" aber ich bin sicherlich öfter online als manch einer mit der 10-fachen anzahl an beiträgen.
    ich selbst fahre seit etwa gut 15 jahren regelmäßig aufn betze und hatte auch mal 4 jahre ne dauerkarte für die west, als es den guten alten 7er noch gab (den . gab es damals zum glück noch nicht). dann hat mich das berufsleben eingeholt und ich musste das geliebte hobby fast aufgeben. bin aber wieder zurück :thumbup:
    was ich aber eigentlich sagen möchte ist folgendes:
    ich bin nun wirklich mit meinem verein durch ziemlich viele zeiten geschlendert und habe so einiges an nerven, zeit und vor allem geld investiert. und ich bin der meinung, dass man als langjähriger fan und "investor" auch einen anspruch auf vergünstigungen hat. ein kollege von mir hat mir vor nem jahr gesagt, dass es wohl für mitglieder 10% im shop gibt. da dachte ich mir: och komm, is ja nicht so teuer, stadionheft bekommst auch noch, mach das mal. so jetzt is das alles weg und ich bin froh, es nicht gemacht zu haben. was passiert stattdessen?! die fans, die nach cottbus fahren (die evtl das 1. oder 2. mal auf nem auswärtsspiel waren, ich kenn 2 solcher leute) bekommen in der hälfte was zu essen und vor ort noch nen schal. da frag ich mich doch, was is denn mit den leuten, die seit 15 oder 20 jahren aufn betze fahren? damals beim abstieg gabs nen schal umsonst. tolle geschichte. im gegenzug hol ich mir dort oben ne schale pommes und ein kleines bier und bin fast 10euro los. das is die selbe geschichte wie mit den trommlern, aber darauf wurde zu genüge eingegangen.

ich denke einfach, dass oft vergessen wird den fans zu danken die jede 2. woche auf den berg pilgern. und da sind auch leute dabei, die wesentlich öfter fahrten von 200-300km auf sich nehmen! oder denjenigen die seit 30 jahren mitglied sind und jetzt noch das letzte bisschen vorteil abgenommen bekommen. und dieser bonus von dem gesprochen wird, das will ich wieder gar nicht wissen, was dahinter steckt!

und genau das sind die gründe, warum auch ich solche termine nicht wahr nehme. über themen wie stadionmiete, prozess gegen briegel, konzerte am betze oder VIP-auslastungen möchte ich schlicht und ergreifend nicht reden, weils mich so gut wie nicht interessiert. genau wie gazza sehe ich die sache aus dem blickwinkel, dass sich mit sicherheit einige sachen wie von selbst erledigen wenn das sportliche endlich wieder stimmt. und wenn es mal wieder um relevante dinge geht die mich wirklich direkt betreffen, dann kann ich das hier schnell nachlesen und mit interesse und eventueller begeisterung verarbeiten.

trotzdem möchte ich natürlich den leuten danken, die sich die zeit nehmen, an solchen veranstaltungen teil zu nehmen und dann auch hier im forum präsentieren, sonst könnten wir solche wunderbaren diskussionen gar nicht führen :schild:

• haunted, ich finde du vermischst hier etwas.

die aktion in cottbus finde ich super! klar, die die nicht dort waren haben keinen schal bekommen und auch kein lunchpaket. aber cottbus ist wahrhaftig keine strecke, die einer mal so zum spass ausnahmsweise auf sich nimmt. du kannst mal schwer von ausgehen dass der grossteil der fans dort schon etliche AWS hinter sich hat. aber auch die die nur das eine mal dort waren haben nicht mehr oder weniger anspruch an dieser aktion teilgenommen zu haben. wir sind alle fck fans, basta.

ausserdem sollte mit der aktion nicht nur ein kleiner kreis 'belohnt' werden. es war eher ein zeichen an ALLE fans dass die mannschaft dankbar ist um unsere unterstuetzung. wenn du das an einem broetchen und einem stueck stoff festmachst - bitteschoen! aber das ist die falsche sichtweise der geschichte.

ueber den weggefallenen mitgliederrabatt habe ich mich anfaenglich auch aufgeregt. aber inzwischen habe ich mir mal meine gedanken gemacht: bin ich mitglied weil ich den verein liebe und ihn unterstuetzen will oder weil ich geil bin auch 5 euro preisnachlass beim trikotkauf? die DYF artikel sind billiger als die von kappa usw. also gleicht sich das wieder aus. und ausserdem bin ich fan eines finanziell maroden vereins, und ist es das ziel eines echten fans, ein paar euro beim fanartikelkauf zu sparen und damit dem geliebten verein weiter kosten zu verursachen? NEIN. dasselbe gilt fuers stadionheft. irgendwo muss man mal nen strich ziehen und sagen:" ok, das machen die ja nicht aus boesem willen, sondern weils im moment nicht anders geht." ich bin mir sicher, wenn wir irgendwann mal wieder fluessig sein sollten, werden rabatte usw wieder eingefuehrt.

ausserdem haben wir die letzten jahrzehnte nur einen heidenspass mit unserem verein gehabt. jetzt braucht er uns und den ein oder anderen euro auch.

trete lieber als mitglied beim fck ein und unterstuetze ihn mit 60 euro im jahr. das sind 5 eus im monat, die tun nicht weh!

bei dem eben angebrachten schliesse ich NICHT die verzehrpreise im stadion ein, dort muss wirklich ein schlusspunkt bei der verteuerung sein. denn je teurer desto weniger kunden was irgendwann null einnahmen bedeutet. das macht paechter UND fck kaputt!

deine andeutung ob der vielen KMs von dir und anderen gefahren seit soundsoviel jahren: mein guter, da bist du nicht der einzige. aber das hat jeder freiwillig und von sich aus auf sich genommen. wenn dich dafuer ein schal und eine lunchbox gluecklich machen, gib mir deine adresse, schicke ich dir zu. vllcht koennen wir ne sammelaktion im forum starten, dann wirds vllcht noch etwas mehr :heulnich:

• Zitat

deine andeutung ob der vielen KMs von dir und anderen gefahren seit soundsoviel jahren: mein guter, da bist du nicht der einzige. aber das hat jeder freiwillig und von sich aus auf sich genommen. wenn dich dafuer ein schal und eine lunchbox gluecklich machen, gib mir deine adresse, schicke ich dir zu. vllcht koennen wir ne sammelaktion im forum starten, dann wirds vllcht noch etwas mehr

hehe, ich hinterlass mal meine bankverbindung :bier:

ne, aber ich wusste, dass das jetzt so rüber kommt! ich mein ich würd ja selbst das ganze nicht mehr in kauf nehmen, wenns keinen spaß machen würde und sich nicht lohnen würde (NICHT von finanzieller oder bonus seite, sondern vom sportlichen aspekt her). es is immer wieder ne tolle sache hochzufahren.
    aber genau was du ansprichst ist ja das, was mir etwas aufstößt. ich soll meinen verein unterstützen und geld zahlen. wie kommt der verein mir denn entgegen? werden vielleicht die preise bei dauerkarten für nicht-zugfahrer angeglichen? gibts bei heimspielen mal rabatte? versteh mich nicht falsch, ich hab noch nie emails oder so zeug an den verein geschrieben um irgendwelche vergünstigungen zu bekommen. ich bin auch nicht der fan der in der west steht und schreit "ich komm schon 15 jahre her und was bekomm ich!?", sondern ich finde da fehlt mir ein ganz klein wenig die relation. ich werd mir hier im örtlichen shop meine sachen besorgen, der noch 10% anbietet. denn ich mach ne menge umsatz für meinen verein was merch angeht und da sind die 10% gold wert!
    und ich versteh auch ganz klar wenn du sagst: wir sind alle fck-fans. das stimmt, aber dann soll es auch für ALLE was geben! und wenns nur nen euro fürs bier oder die cola is.

und auch das mit den KMs. ich bin nicht der einzige der fährt, das is wahr. aber genau das macht es ja gerade so bescheiden!

• Es wird ein neues Mitgliederkonzept geben, vermutlich zur Winterpause.

Der Verein ist wohl auf alle Gelder angewiesen, und 10% Rabatt auf Fanartikel wäre 10% mehr Verlust, so SK gestern.

Ich möchte keine monetären Vorteile haben. Ein Vorkaufrsrecht für Tickets, damit ich nicht wieder auf der Süd Platz nehmen muß zwischen Modetussen, die Pommes Rot/Weiß für genügend Support halten, wäre mir wichtiger. Und scheint auch zu kommen, zumindest hat mich SK auf meine Nachfrage hin auf das neue Mitlgliederkonzept verwiesen.

Für mich ein klarer Beweiß dafür, das das ganze Meckern der letzten Zeit angekommen ist und auch berücksichtigt wird. Ebenso wie bei mir angekommen ist, wie prekär die finanzielle Lage wohl ist. Ich kann das Argument mit den 10% jedenfalls nun voll nachvollziehen.

• ich bin nun wirklich mit meinem verein durch ziemlich viele zeiten geschlendert und habe so einiges an nerven, zeit und vor allem geld investiert. und ich bin der meinung, dass man als langjähriger fan und "investor" auch einen anspruch auf vergünstigungen hat. ein kollege von mir hat mir vor nem jahr gesagt, dass es wohl für mitglieder 10% im shop gibt. da dachte ich mir: och komm, is ja nicht so teuer, stadionheft bekommst auch noch, mach das mal. so jetzt is das alles weg und ich bin froh, es nicht gemacht zu haben. was passiert stattdessen?! die fans, die nach cottbus fahren (die evtl das 1. oder 2. mal auf nem auswärtsspiel waren, ich kenn 2 solcher leute) bekommen in der hälfte was zu essen und vor ort noch nen schal. da frag ich mich doch, was is denn mit den leuten, die seit 15 oder 20 jahren aufn betze fahren? damals beim abstieg gabs nen schal umsonst. tolle geschichte. im gegenzug hol ich mir dort oben ne schale pommes und ein kleines bier und bin fast 10euro los. das is die selbe geschichte wie mit den trommlern, aber darauf wurde zu genüge eingegangen.

ich denke einfach, dass oft vergessen wird den fans zu danken die jede 2. woche auf den berg pilgern. und da sind auch leute dabei, die wesentlich öfter fahrten von 200-300km auf sich nehmen! oder denjenigen die seit 30 jahren mitglied sind und jetzt noch das letzte bisschen vorteil abgenommen bekommen. und dieser bonus von dem gesprochen wird, das will ich wieder gar nicht wissen, was dahinter steckt!

Aussage (nicht wörtlich, aber sinngemäß) von S.Kuntz zum Thema Rabatt: "Wenn wir im Fanshop Verluste machen, dann kann ich nicht noch 10% Rabatt geben, ansonsten machen wir 10% mehr Verlust."

Ich verstehe, was du meinst. Ich habe seit '97 eine DK und fahre auch sehr selten zu Auswärtsspielen. Ich finde es jetzt nicht so schlimm, dass die Personengruppe eine Schal, eine Brezel und ein Bier bekommen hat. Ich war gegen Leverkusen im Stadion und habe zu der guten Stimmung beigetragen, die wohl zu der Mannschaftsaktion geführt hat, trotzdem habe ich nicht von der Aktion profitiert. Ist mir aber egal, ich finde es gut, dass der FCK so Aktionen durchführt und freue mich für die Leute, die eben ihren Spaß daran hatten.

Ich denke, dass der FCK und gerade Stefan Kuntz viel mehr für die Fans machen will, allein der finanzielle Rahmen lässt nicht mehr zu.

Ich denke wir müssen uns im Klaren sein, dass eine Eintrittkarte zum Eintritt ins Stadion berechtigt, Sieg und gute Stimmung sind da nicht automatisch inbegriffen. Egal ob man 50m oder 500km anreist, da gilt für alle das gleiche. Das ist eben unser Hobby und unser Schicksal, da wird eben schon mal durch 90 Minuten ein ganzes Wochenende versaut. Zum Thema Mitgliedschaft möchte ich mich jetzt nicht ausführlich äußern, da ich selbst kein FCK-Mitglied bin. S. Kuntz sagte in etwa: Ich bin selbst auch noch in 4-5 Vereinen Mitglied, da kann man nicht nur auf seinen Vorteile schielen, sondern kann das ganze eben ein auch bisschen von einer idealistischen Seite betrachten (sehr sinngemäß). Dennoch sind sie sich bewusst, dass es in diesem Bereich Einschnitte gegeben hat und deshalb wäre man dabei sich etwas zu überlegen.

• klaro, nachvollziehen kann ich das auch.
    mich nervt das trotzdem ganz schön :wacko:

aber wenn es stattdessen andere dinge gibt, die einen positiv stimmen, bin auch ich gerne bereit einzutreten.
    und ein vvk-recht für mitglieder fänd ich ne super sache!

aber wkv: die tussen stehen mittlerweile ja auch in der kompletten west, also wegen dem aspekt musst den platz nicht wechseln ;)

• Also. Die 10 % Mitgliederabatt die gabs seit der Zeit als es dem Verein (vermeintlich) gut ging. Jetzt geht es dem FCK defintiv (das sportliche jetzt mal ausgenommen) beschissen.

Wie kann man als Fan sich jetzt über die fehlenden 10% Rabatt aufregen? Wo Kuntz sich den Arsch aufreist, jedem Fan Rede und Antwot steht und die Situation schildert. Ich kann nachvollziehen das die essens und getränkepreise angehoben wurden,WO soll der Verein sonst noch Geld verdienen? Der Verein ist auf UNS angewiesen. Der FAN hat hier wieder einen anderen Stellenwert.

Ich denke mal früher wurde sich noch nicht einmal darum gekümmert.

Ich gehe fast soweit zu sagen das damals den meisten Verantwortlichen weder die 10% rabatt noch die essens oder Getränkepreise bekannt waren.

Jetzt aber, wo Sponsorengelder, Fernsehgelder, BL Einnahmen(auch durch fehlende Gästefans in Liga2), vom internationalen Geschäft mal ganz zu schweigen, fehlen rückt der Fan AUCH als wichtige Einnahmequelle in den Vordergrund.

Und jetzt schimpft nicht über ne teurere Wurst oder ein teureres Bier, seid Euch lieber bewusst das die verkaufte Bratwurst oder das Bier das Ihr trinkt dem FCK hilft.

Zum Kiosk vorm Stadion kann ich nur sagen, ZUHAUSE wärs noch billiger, der hat auch seine Preise und gibt mir dafür nix............

FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

2 Mal editiert, zuletzt von liedldidu ()