FCK vor neuem Finanzloch

• 2.Liquidität nicht betroffen

Mir hallt immer noch Hans-Artur in den Ohren: "Der FCK ist handlungsfähig!" ... :blabla:

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

• 1. FC Kaiserslautern präsentiert wirtschaftliche Kennzahlen für Geschäftsjahr 2008/09

Zitat

„Bei der Bilanz der letzten Saison holt uns die Vergangenheit ein klein wenig ein“; sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz. „Wir hatten im letzten Jahr eine Betriebsprüfung im Haus gehabt, die die Jahre 2000 bis 2003 betrifft. Das Jahr 2000/2001 war eines der letzten Jahre, in dem der FCK noch einen Gewinn erwirtschaftet hat.“ Bei der Betriebsprüfung gab es nach Aussage von Stefan Kuntz einige „Punkte, die das Finanzamt anders gesehen hat als der 1. FC Kaiserslautern“. Bis zum Ende des letzten Jahres ging man seitens des FCK von einer ausreichenden Rückstellung (750.000 Euro) für diese Betriebsprüfung aus. Da es sich um einen Zeitraum handelt, bei dem die heute anwesenden Personen noch nicht für den Verein tätig waren, hat es einige Zeit gedauert, bis wir in den einzelnen Themen drin waren“; so Kuntz. Nachdem man sich eingearbeitet hatte, hat der Vorstand auf Anraten des Wirtschaftsprüfers und nach Absprache mit dem Aufsichtsrat diese Rückstellung aufgrund der Sorgfaltspflicht erhöht. „Dadurch haben wir unser Eigenkapital überschritten und gelangen dadurch in eine bilanzielle Überschuldung. Diese hat aber im Moment auf die Liquidität der laufenden Saison keinen Einfluss“, so Kuntz weiter. „Wir haben jetzt Maßnahmen eingeleitet, um erstens die verschiedenen Punkte bei der Abschlussverhandlung mit dem Finanzamt zu entkräften und zweitens bei einer sehr hohen Belastung für den 1. FCK weiterhin die Liquidität, auch im nächsten Jahr, sichert.“ Über die genaue Höhe der Finanzamtforderung wollte der Vorstandsvorsitzende nichts Genaues sagen. „Wenn wir vom „best case“ und „worst case“ ausgehen, ist diese Spanne exorbitant unterschiedlich“, so Kuntz. „Wir haben jetzt eine Summe eingestellt, von der wir glauben, alles abgedeckt zu haben.“ In erster Linie geht es bei den Nachforderungen um Steuerzahlungen bei Auslandtransfers, es gibt eine Unstimmigkeit im Fall Erkin, es geht um Teilwertabschreibungen von Spielern und es geht um eine Rückstellung für den Architekten Fiebiger.

weiterlesen ... Quelle: Insider

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Ja, vor allem dann, wenn man meint, dass die Seiten einer Bilanz Soll und Haben heißen!

Ja sorry, es ist die Aktiva und die Pasiva... :rotwerd:

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Ich würde den Stadionnamen verkaufen, soll halt der betzeberg nun eben nach nach ner bank oder versicherung benannt sein. Es klingt schrecklich aber in unseren Herzen wird er immer betzeberg heißen.

• Zitat

Stefan Kuntz zu einem möglichen Stadionverkauf: „Dazu sagen wir etwas, wenn es soweit ist. Wir sind ja operativ auf einem guten Weg („die Braut ist hübsch hergerichtet“), aber die „Verwandtschaft“, die hinten dran hängt, müssen wir auch noch etwas aufpäppeln!“

Heißt so viel wie, dass der Stadionname kein Tabuthema ist und sobald der Verein wieder attraktiv für etwaige Sponsoren ist (in der 1. Liga) und entsprechende Angebote vorliegen wird auch das Fritz-Walter-Stadion der Vergangenheit angehören.

• Tja, die Vergangeneheit holt einen immer wieder ein !!! So schlimm es ist, trotzdem und gerade deshalb. Wenn es jemanden gibt den FCK wieder auf 2 Beine zu stellen, sowohl wirtschaftlich wie auch sportlich gibts nur einen :

Stefan Kuntz

Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

• Ich würde in diesem Zusammenhang den Dr. Ohlinger nicht vergessen. Ich glaub der Mann ist das wirkliche Finanzgenie hinter den Kulissen.