Deutscher Fussball Bund ( DFB )

  • Sie sagen, dass man sich hinsetzen und reden muss. Und das endlich die sinnlosen Kollektivstrafen erstmal ausgesetzt werden. Eigentlich eine bisher tolle Sache und ein guter Anfang.


    Wo da ein "einknicken" vorliegt kann ich leider nicht sehen. Evtl weil man nicht wie ein Wutbürger gegen das verhasste Klientel "Ultras" austeilt?

  • Pistorius setzt ja noch einen oben drauf und überlegt, in bestimmten Bereichen Pyro zuzulassen.
    Ganz neuer Ansatz.
    Und gar nicht so unklug, der Ansatz...

    Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Pistorius setzt ja noch einen oben drauf und überlegt, in bestimmten Bereichen Pyro zuzulassen.
    Ganz neuer Ansatz.
    Und gar nicht so unklug, der Ansatz...


    Wobei ich da eher skeptisch bin, aber da ich generell von der Gesprächsbereitschaft überrascht bin, will ich ihnen erstmal etwas Vertrauensvorschuss geben. Schauen wir mal was passiert und hoffen wir, dass es nicht ein platter Ball ist, der da vom DFB zu den Fans gespielt wurde.

  • Ich finde das einfach einen besseren Ansatz.
    Man wird sehen, wie weit die Diskussionsbereitschaft der Ultras gediehen ist.
    Der Ball liegt bei ihnen.

  • Machen wir uns nichts vor. Die Vereine, äh Schulligung, die Spielbetriebsgesellschaften und ihr nationaler Vermarkter sind einfach nicht mehr gewillt 1. Strafen zu bezahlen, 2. noch mehr Verluste durch Teilausschluß oder Geisterspiele einzufahren und 3. schon gleich gar nicht Punktabzüge zu riskieren. Dementsprechend wurde wohl Druck auf den Verband ausgeübt, da ja trotz seit Jahren immer härter werdender Gegenmaßnahmen keinerlei Efekt erzielt wurde.
    Im Gegenteil, die 80/90er feiern ein ganz gewaltiges Comeback.
    Das die Politik, gerade vor der Bundestagswahl, sich mit wohlfeilen Worten verpisst. Nunja, wer hätte das was anderes erwartet ? Ernst zu nehmen sind solche Vorschläge eines Landesinnenmininster mit Sicherheit nicht.
    Ich stell mir das gerade bildlich vor. Der Obermotz-Ultra mit seinen Untermotzkaspern stellt sich auf ein eigens dafür eingerichtetes Podest/Feld/Fläche und brennt kontrolliert Bengalos im Sinne des Events ab. Wunderbar, Ohhhh, Ahhhhh, Uhhhhh, Akrobaat scheeen .....
    So ein Bullshit würde genau ein Spieltag gutgehen, danach ist wieder die normale, gelebte Anarchie in der Kurve. Und das ist meiner Meinung auch gut so. Das Zeug war in den 80/90ern verboten, keine Sau hats interessiert. Im Gegenteil, das Produkt wurde sogar noch als "Fußball 2000" vermarktet.
    Einfach die Strafen abschaffen und wie damals einiges etwas lockerer sehen. Und gut ist.

  • Und gut ist eben gar nichts, totaler Mist ist das. Ist das tatsächlich deine Meinug, jedem x beliebigen Kasper so ein extrem gefährliches Pyroding in die Hand zu drücken , nach dem Motto, mach du ruhig ???
    Völlig verrückt

  • Da ist schon was dran...kannste schwer verantworten und die werden ja auch nicht schlauer...


    Wurden die Teile eigentlich früher auch schon auf den Platz / andere Blöcke geworfen? Oder gab es noch sowas wie einem Ehrenkodex?


    Vielleicht lassen sie es dann auch sein, weil es nicht mehr verboten ist ;)

    Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

  • Wurden die Teile eigentlich früher auch schon auf den Platz / andere Blöcke geworfen? Oder gab es noch sowas wie einem Ehrenkodex?


    Selbstverständlich wurden sie das und das mit dem "Ehrenkodex", der bei so vielen verklärenden Gesprächen von damals erwähnt wird, ist ein einziger Bullshit. Pyros wurden auf den Platz oder in Nachbarblocks geworfen, Leuchtkugeln aufs Feld und Nachbarblocks geschossen, bei Schlägereien auch auf Gegener die am Boden lagen eingeschlagen und getreten.
    Weder Polizeieinsätze bei denen der Block vom Zaun nach oben gedroschen wurde (88 im Südweststadion), noch Strafen gegen Vereine oder sanktioenen gegen Fans helfen was. Was soll denn noch kommen ?
    Unter Umständen kommen die Leute so langsam mal drauf das das Leben einfach gefährlich ist, trotz Fahradhelm, trotz laktosefreier Milch und trotz Versicherung die einspringt wenn man seine Versicherungen nicht mehr bezahlen kann.