Müller hatte in der letztjährigen Mannschaft klar überdurchschnittliches Potential - abrufen kann man sowas als Rechtsverteidiger allerdings nur in einer halbwegs funktionierenden Mannschaft. So gut, dass er Spiele alleine erntscheidet ist er nun wirklich nicht. In der ersten Zweitligasaison sah man aber, wie er mit Reinert zusammen auf Liga-Top-Niveau spielen kann. Technisch gehört er übrigens auch meiner Meinung nach zu den Besseren der Mannschaft.
Das alles spielt aber gar keine Rolle im Umgang mit ihm. Es gibt schlicht keinen Grund, ihn zu dem Amateuren abzuschieben. Selbst keiner seiner Kritiker wird ihm bescheinigen, dass er das rein sportlich verdient habe - menschlich natürlich schon gar nicht.
Ich kann verstehen, wenn man aus den spekulierten Gründen die Zukunft ohne ihn plant und ihm dies auch direkt nach Saisonende zu verstehen gibt. Müller wird sicher sehr gut bezahlt und möglicherweise auch besser als es seine Leistung und seine Stellung in der Mannschaft rechtfertigen würde - das aber ist völlig egal. Er hat den Vertrag und aus zwei Gründen ist die Abschiebung völlig sinnlos. Einmal wird man sicher keinen Käufer finden, wenn Müller in der Regionalliga rumturnt und dann auch, um der Mannschaft das Zeichen zu geben, dass Wohlverhalten eben nicht bestraft wird. Bei geschlossenem Vertrag muss es ausreichen, wenn ein Spieler sein Bestes gibt - und das hat er.