Beiträge von Angi0570

Da wo du gestern standest steh ich auch saugern. Insofern ist es schon richtig das man das Fahneschwenken und so weiter dem Spielgeschehen etwas anpassen sollte um den anderen nicht die Sicht zu versperren.

Ich glaube, das ist genau der springende Punkt... Ich bin nun schon in etwas gesetzterem Alter, und erkärt mich für verrückt: ich schleppe immer noch ne Fahne mit ins Stadion :rotwerd: OK, ich steh nun nicht in 6,7 oder 8 (wo sich ja meistenteils das Kleingemüse aufhält), sondern eher oben, oder im 10er. Aber ich habe schon vor 20 Jahren mit meiner Fahne drauf geachtet, dass ich die eben "spielbezogen" geschwenkt hab (vor dem Spiel, beim Torjubel, oder auch mal bei einer Auswechslung oder so), und dabei nach Möglichkeit eben keinem die Sicht genommen habe.
    RÜCKSICHT ist hier - wie auch in vielen anderen Bereichen - der Zauberwort.

Was nun das Spiel gestern angeht: ich fand die Stimmung ganz ansprechend, viele Gesänge kamen auch durch bis in den 10er, es wurden auch mal die hier schon desöfteren angesprochenen zigfachen Wiederholungen gemacht, bis auch der letzte begriffen hatte, was da gesungen/gebrüllt hat. Aber mir ist bei einigen Sachen auch aufgefallen - das waren nicht nur die im 8er Block (egal, ob Ultras oder GL oder was auch immer), was da teilweise Tempo gemacht hat - ich stand in der 2. Halbzeit ganz unten im 10er, und der Vorjauler hatte teilweise ein Tempo drauf, das KONNTE ich nicht mitgehen, sorry.

Und da es grad auch zu den Kommentaren zu "Ziege in den Zoo" paßt - ich bin grundsätzlich nicht gegen Schmähgesänge als solche, sofern sie nicht grad in die Vulgärsprache tendieren.
    Das "Ziege in den Zoo" finde ich genauso witzig wie z.B. früher das "Schiri, wir wisse wo dein Auto steht". Bei Dingen, die in Richtung Kinder einer in der Branche der käuflichen Liebe tätigen Dame, nä - da stmm ich nicht ein.

Zitat

und demnach herrschte prinzipiell während des Spiels Stille. Genau das führte aber dazu, dass sich eine unheimliche Dynamik entwickeln konnte, man hört das "Wumms" wenn ein Spieler vom Gegner an die Bande gefeuert wird und sofort geht ein kollektiver "Aufschrei" durch die Halle, was die Stimmung unheimlich anheizt.

Du drückst genau das aus, was mir spontan beim Lesen des Beitrags von Betzegeher (den ich übrigens auch voll und ganz unterschreibe) durch den Sinn kam.
    Denn seltsamerweise ist einer der für mich absolut bewegendsten, gänsehauterzeugenden Momente auf dem Betze geprägt von gespenstischer Stille. Auch wenn die Situation selbst nun nicht ganz zu dieser Diskussion passt.
    Aber auch durch Momente des "Ruhigseins" wird die Beziehung zwischen Mannschaft und Fans doch auch aufgebaut? Denn nur dann kann auch mal etwas vom Platz aufgeschnappt werden.

Ich finde den Vergleich mit den durch hochgehaltene Schilder im Fernsehstudio erzeugte künstliche Stimmung eigentlich sehr gut getroffen. Braucht die West wirklich sowas? Oder schaffen wir es doch noch, von Plastik-Stimmung auf Herzblut-Support umzuschalten?

Leider konnte ich das Spiel gestern ja nicht im Stadion verfolgen - würde mich aber interessieren, ob diese Gruppierung für die restlichen Blöcke der West was gebracht hat?

Ansonsten muss ich sagen - tor und Betzegeher haben es auf den Punkt getroffen... Ich bin selber schon viele Jahre als Fan auf dem Betze, habe Spiele wie gegen Barcelona live miterleben dürfen, aber auch das Spiel gegen Hannover erlitten. Und dazu hatte ich ja schon was geschrieben - ich kam mir selten dämlich vor, in 10.4 da allein vor mich hin zu brüllen.

Rückbesinnung auf spielbezogene, leicht erkennbare (!!!) Anfeuerung, ob nun als Schlachtrufe, lautstarke Begeisterung oder Unmutsbezeugungen oder auch bekannte Schlachtgesänge, gepaart mit etwas mehr Koordination quer durch die Blöcke der West ist IMHO die einzige Chance, etwas zu bewegen. Wenn man es schafft, hier eine Gemeinsamkeit quer durch die Blöcke durch die hier vertretenen Personen (und natürlich noch mehr Gleichgesinnter, die die Stimmung heben wollen) hinzukriegen, dann sind plötzlich die "fingernagel-lackierenden Weiber" die Außenseiter, die blöd angeschaut werden... Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens sagen: einfache Schlachtrufe werden gerade von Kindern begeistert aufgenommen, da könnten der "Familienausflug mit Picknick" ebenfalls super eingebunden werden! (verdammt also bitte nicht immer die Leute, die ihre Kinder mit in die West nehmen, sondern denkt lieber daran, dass die Kids durchaus die guten Supporter von morgen sein können!

Hieß es vor dem Spiel gegen Hannover ja auch - und ich hab dann letzten Endes ganz normal im Fan-Shop im Stadion welche bekommen. Ich vermute mal ganz stark, dass hie und da doch noch welche in den freien Vekauf kommen - wenn auch sehr spät. Aber so langsam müssten doch mal alle Vorbestellungen abgearbeitet sein, die per Email usw. gekommen sind, oder?

Für das Pokalspiel hab ich nen Treffer nun gelandet *freu* - ich frage mich nur, wieso dieses Spiel so wenig gefragt ist. Liegt es am Termin - unter der Woche abends?

Da fällt mir ein - gabs die Lautsprecher vor Block 9/10 für die MFA eigentlich immer schon? Sind mir bei meinem letzten Spiel weder akkustisch noch optisch nämlich aufgefallen (war allerdings auch schon in der letzten Saison). Am Sonntag konnte ich die aber recht gut sehen - und teilweise auch hören. Wobei ich diese Nachfrage konkret zum 10er Block auch nicht gehört habe.

Tja... Nun hab ich ein Kartenproblem... Tagelang den Online-Shop beobachtet, und dann gefrustet dann doch ne Sitzplatzkarte geordert - und nu gibbet West.

Auch für die anderen Spiele - ich würde wirklich gerne mal etwas planen, ich konnte mir keine Dauerkarte besorgen, weil vorab schon feststand, dass ich bei zuvielen Spielen beruflich passen muss. Aber die, die ich zeitlich schauen KÖNNTE - da würd ich schon gern mal planen, ob ich da nun allein hinfahre (falls West verfügbar), oder jemanden mitnehme...

Zitat

Darf ich mal bescheiden fragen. Von welchem Geld?

Sippel braucht Sicherheit. Wie jeder der seinen Job macht; verunsicherte Menschen machen häufig noch mehr Fehler. Hier ist Psychologie gefragt. Denn eigentlich hat er alle Anlagen für einen guten Torwart.

Haargenau das meinte ich neulich mit meinem Beitrag.... Dem stimme ich voll und ganz zu. Wobei - wie einige Nachschreiber schon dargelegt haben, ALLE hat er nicht, nen Ticken zu klein ist er eben.

Zitat

Noch einmal abschliessend: Eine unsichere Abwehr (Beispiel Amedick) sehe ich speziell seit dem Spiel in Mainz, in vielen Situationen in jeder Partie.

Ich will Tobias Sippel auch nicht über Maß in Schutz nehmen und verstehe auch Kritik an ihm. Allerdings ist manches Muster (Reaktionen auf der Linie, Probleme bei Flanken, Kleben auf der Linie) klare Handschrift von Ehrmann, so sehr er auch Lautrer Idol ist. Man schaue sich gerne mal manche Situationen von Wiese an (Europapokal aus der aktuellen Saison?). Insofern hoffe ich da bei anderen Ehrmann-Lehrlingen nicht grundsätzlich auf Besserung...

Auch das ist nicht ganz abzustreiten, leider.

Ich muss sagen: ich gehöre eher zu den Sippel-Fans, ich sehe durchaus die Klöpse, die er sich leider immer mal wieder leistet, sehe aber zum einen durchaus Potential, zum anderen auch den momentanen Teufelskreis. Aktuell bleibt uns wohl wirklich nix anderes, als konstruktiv! zu analysieren, und ansonsten dem jungen, nervösen Mann den Rücken zu stärken. Da sehe ich auch ein bisschen die Aufgabe der Fans (Kritik ja - planloses Niedermachen oder gar Auspfeifen nein.)

Und ich hab das Tor am Sonntag leider auch eher als letztendlichen Klops von Tobi :( - das war zum Schluß ziemliches Gestruddel, den hätte er da festhalten müssen. Habs allerdings auch nur im Stadion von hinterm dem Tor gesehen, in keiner Wiederholung mehr. Davor waren einige Szenen, wo ich zuerst dachte "aaaargh- das geht schief" (die Kopfabwehr vor dem 16er), oder auch ein Abschlag, bei dem dem eindeutig Lakic gepennt hat - wäre der angelaufen, hätte der den Ball direkt in den Lauf bekommen!.

Muss dir da teilweise zustimmen - je einfacher die Schlachtgesänge (da zähl ich dann mal ein FCK-FCK, oder auch Zugabe, Zugabe hinzu), desto leichter ist es, viele zu animieren. Hat man gestern auch immer wieder sehen können - so einfache Dinge wie "steht auf, wenn ihr Laut'rer seid" oder "Auf geht's, Lautern, schieß ein Tor" - da wurde es laut.
    Ich MAG die richtigen Lieder sehr - aber sie ziehen halt leider nur die mit, die sie wirklich auch kennen.

Und das Pfeifkonzert, was zum Schluß bei Ballbesitzt von H96 ertönte, fand ich richtig klasse - vielfach besser als H..... Kann da leider aber nicht mitmachen :D - ich KANN nicht auf den Fingern pfeifen.

Zu heute, mit Verlaub: :undwech: :thumbdown:
    Wo war er denn, der brennende Berg? Ich hab mich oben in 10.4 als Alleinunterhalter gefühlt, leider dauert es oft ein wenig, bis angestimmte Gesänge überschwappen, da waren sie scho wieder vorbei.
    Wieso muss man SOLCHE Schmährufe gegen den Gegner bringen? Hallo? Gibt es denn kein anfeuerndes "Liedgut"??? Wir haben sturheil gegen den H-Gesang rechts von uns F-F-F-C-K gebrüllt - anerkennende Blicke gabs dafür, mitgemacht hat keiner. Meine Tochter fands total peinlich (10 Jahre alt, erstes Mal in der West - von DER hätte sich heut mancher eine Scheibe abschneiden können!!!) - Mama, wieso singen die sowas, wieso singen die nicht "Kämpfen, Lautern?". Sagt alles, oder?

Gut fand ich dann ausnahmsweise das Anstimmen der letzten Strophe vom Betzelied gegen Ende des Spiels von der MFA. Das hat gepaßt in der Situation, das fand ich gut. Aber auch da waren wir zum Schluß in unserer Ecke die einzigen, die fertig gesungen haben. Schade.