Beiträge von Angi0570

Ich habe Supa-Richie auch oft besser gesehen, als er in den Foren geschrieben wurde, vor allem wurde er wohl oft falsch eingeschätzt und eingesetzt.
    Auf dem Spielfeld könnte er unserer kommenden Zweitliga-Mannschaft sicherlich helfen - aber nach der wirklich sehr, sehr heftigen Kritik fürchte ich einfach, dass man ihm das auch weiterhin in Lautern nicht anerkennen würde.

Er wird wohl bei uns seitens des Publikums keine faire Chance bekommen, leider.

Keine Ahnung, ob das wirklich hierhin paßt - aber ein besseres Unterforum ist mir leider auch nicht ins Auge gesprungen.
    Ich suche ein Video, welches ich vor einem oder zwei Jahren mal im Netz gefunden habe - es war ein mit eingehender Musik unterlegter Zusammenschnitt verschiedener Fanszenen. Das interessante daran für mich war die Tatsache, dass auch Bilder aus dem Teufelsbande-Block dabei waren - in einer Sequenz, in der der Torjubel auf den verschiedenen Tribünen zusammen geschnitten war. Kennt jemand dieses Video vielleicht und kann mir mit einem Link weiterhelfen?

Wer mich kennt, der weiß, dass ich mir gerade auch beim FCK immer wieder eine ähnliche Kontinuität gewünscht habe (und eigentlich auch noch wünsche), wie es bei Bremen z.B. jahrelang der Fall gewesen ist. Daher war und bin ich auch immer wieder bereit, dem Trainer eine Chance zu geben, und ihn in Ruhe weiterarbeiten zu lassen. ABER: Foda hat mich im ganzen Jahr nicht wirklich von sich und seiner Arbeit überzeugen können, ich konnte und kann an seiner Arbeit irgendwie NICHTS wirkliches positives erkennen. Und das erschreckt mich persönlich... Bei Kurz fand ich sehr viel positives - sicherlich, seine Stärken, die zum Aufstieg führten, und auch im ersten Jahr den Verbleib sicherten, hatten sich zum Schluß abgenutzt. Aber auch bei den Trainern zuvor konnte ich immer noch etwas entdecken, was mich halbsweg pro Trainer gestimmt hat.

Aber hier bei Foda? Angefangen von der Emotionslosigkeit - ich bin selbst ein sehr leidenschaftlicher Fan, und habe schlichtweg meine Probleme zu verstehen, wenn die Verantwortlichen so introvertiert zuschauen. Sicherlich ist Leidenschaftlichkeit kein Aspekt, der für die Qualität spricht - aber für mich persönlich eine Komponente, die Glaubwürdigkeit und Engagement eines Trainers unterstreicht.

Auch die angeblich so erfolgreiche Integration der Nachwuchsspieler - ich kann sie nicht wirklich erkennen. Die eingesetzten Spieler Orban, Zellner, Derstroff, Heintz sind ja nun nicht von Foda entdeckt worden - zum erweiterten Profikader haben sie ja bereits in der Ära Kurz gezählt. Zudem wurden sie ja bereits in der vergangenen Saison, nicht erst unter Foda, in der Profimannschaft eingesetzt. Zudem wurde Derstroff, der ja in der vergangenen Saison in der Rückrunde ansprechende Leistungen bereits gezeigt hatte, kaum noch eingesetzt, Heintzi vom Baustein der Mannschaft in meinen Augen unötigerweise zurück ins zweite Glied gesetzt, und auch die übrigen Nachwuchsspieler wirkten eher wie Notnägel in verzweifelten Situationen denn als ernstgemeinte Aufbauspieler.

Weiter geht es mit den Analysen. Auch wenn sich meine Meinung zu einem Spiel nicht immer mit der des Trainers zu 100% gedeckt hat - selten habe ich mich so oft gefragt wie bei Foda, ob ich denn das gleiche Spiel gesehen habe. Und wenn ich dann in den Foren nachgelesen oder mit Freunden darüber diskutiert habe, dann habe ich festgestellt, dass ich mit meiner Sicht seltenst alleine gestanden habe - konnte also soo falsch nicht gelegen haben.

Oder System und Taktik. Irgendwie kam es mir die ganze Saison so vor wie "Geht's naus und spuits Fußball". Reaktion auf den Gegner? Konnte ich selten erkennen. Statt die Taktik auf Spieler wie Mo und Baumjohann auszurichten, mußten die alles machen, nur nicht das, was sie am besten können. Sicherlich - im aktiven Spiel löst sich manche Taktik sehr schnell in Rauch auf, agieren Spieler auf eigene Faust (siehe nach innen ziehende "Flügelspieler", dies ist nicht immer dem Trainer zuzuschreiben. Aber wenn dann von der Coachingzone NICHTS kommt, Einwechslungen als Verwirrtaktik mutieren, und sich über ein ganzes Jahr lang nichts tut, wird für mich die Trainerleistung/der Trainereinfluß auf die Mannschaft zumindest mehr als fragwürdig.

Und all diese Aspekte ziehen sich nun schon durch die ganze Saison - und nicht nur über einen begrenzten Zeitraum...

Das einzige, was ich aktuell positiv sehen könnte, war die Einstellung der Mannschaft zumindest für das gestrige Spiel - und da ich mitten unter den Fans stand, die den Bus in Empfang genommen haben, mitbekommen habe, wie das ganze Stadion angefeuert hat, bin ich mir selbst da nicht sicher, ob das allein Fodas Verdienst gewesen ist...

Nach eingehender Analyse von verbleibendem Kader, der Saison und allem anderen wäre in meinen Augen JETZT der richtige Zeitpunkt gekommen, über einen Trainerwechsel nachzudenken... Klar - bei den meisten Trainern stellt sich ein nachhaltiger Erfolg nicht schon im ersten Jahr ein - aber da sind dann doch wenigstens Fortschritte erkennbar - und die sehe ich bei Foda definitiv nicht, leider.

Ich hatte Tobi auch als einen Torwart im Kopf, der schon einige Elfer gehalten hat. Den beim 4:0 gegen die Löwen im Aufstiegsjahr wußte ich noch sehr genau, bei den anderen habe ich eben gespickt.

Ja, unser Tobi läßt den geneigten Fan gern mal himmelhochjauchzen, und dann in ein tiefes Tal fallen. Ich hab in dieser Saison einige Verbessungen erkennen können, aber er muss (und wird, dafür wird Gerry schon sorgen) weiter an sich arbeiten.

Ich muss meinen Vorschreibern beipflichten - was da gestern abgegangen ist, war DER Wahnsinn. Was mich ebenfalls besonders beeindruckt hat - das GANZE Stadion war laut, ich stand in der Ost, und selbst dort wurden die Fangesänge aufgenommen, alles stand, pfiff, klatschte - ich habe nur sehr wenig von den Hoppen gehört, obwohl die direkt neben uns angesiedelt waren und fröhlich mit ihren geschenkten Fähnchen gewedelt haben.

Auch vor dem Spiel - der Empfang des Busses, einfach irre. Und an der Straße standen nicht nur Ultras, sondern sehr, sehr viele "normale" Fans, wie ich auch einer bin - Gänsehaut vom feinsten, und interessanterweise sprang der Funke der Gesänge von oben nach unten ebenfalls über - ganz ohne Lautsprecher!

Auch nach Abpfiff ging es grandios weiter, die Mannschaft wurde gebührend verabschiedet - und auch wenn zu dem Zeitpunkt sich das Publikum sicherlich auch selber gefeiert hat (und das gestern zu Recht!), so wurde damit in meinen Augen auch die Kampfbereitschaft und der Einsatzwille der Mannschaft gewürdigt.

Auch wenn das Ergebnis traurig war, die Folgen davon einen nicht wirklich glücklich machen - der gestrige Tag war unterm Strich trotz allem toll.

Ich habe die Interviews von Foda nun nicht gesehen, sondern nur mitbekommen, was hier im Forum daraus anklang. Ich will ihn nun beileibe nicht in Schutz nehmen - aber was Kampf, Einsatzwillen und Laufbereitschaft unserer Jungs anging - da war es WIRKLICH ein gutes Spiel, mit eines der besten, die ich diese Saison gesehen habe! Nimmt man hingegen das spielerische hinzu, dann wars leider andersrum... Ein Baumjohann, der ackert wie verrückt, ein Bunjaku, der gerade in der ersten Hälfte intensiv nach hinten arbeitet - super, aber leider waren dies u.a. die Ansätze, die die Tore FÜR uns verhindert haben. Schade, denn Baumsi hat immer wieder anklingen lassen, wozu er fähig sein könnte... Was mich im Nachhinein so ärgert - gerade in der zweiten Halbzeit hat man gesehen, wozu die Mannschaft in der Lage gewesen WÄRE - obs nun gegen Hoffe gereicht hätte, wenn man 90 Minuten so gespielt hätte, denke ich zwar nicht - aber in den vorherigen Ligaspielen hätte dies sicherlich zu dem ein oder anderen zusätzlichen Punkt führen können (ebenso wie die gestrige Moral und der Einsatzwillen manch anderem Spiel der Saison mehr als gut zu Gesicht gestanden hätte!)
    Dass die Jungs es auch mit anderen Mitteln als "hoch und weit nach vorn" können - das hat man gesehen. Aber warum kriegt Foda das nicht auf die Reihe, ihnen das zu vermitteln? Er steht fast die ganze Zeit in der Coaching-Zone, man weiß inzwischen von anderen Trainern, dass es durchaus Mittel und Wege gibt, während des Spiels Anweisungen zu übermitteln (und sei es durch einen Co-Trainer, den man auf die andere Seite des Stadions schickt, nicht wahr?) - warum kommt da von Foda nichts? Oder kommt es nicht an? Beides sind Dinge, die mich dazu bewegen, mich gegen den Trainer auszusprechen - auch wenn ich liebend gerne mal wieder Kontinuität auf dem Betze sehen möchte.

Aber ich fürchte, die Kontinuität wird allein schon bei der Mannschaft wieder flöten gehen - Baumsi wird nicht zu halten sein, Ariel fürchte ich leider auch, Mo - in meinen Augen ebenfalls fraglich. Ich hoffe nur, dass man dann gleich die richtigen Spieler holen kann, und nicht in der WInterpause schon wieder den halben Kader austauschen muss.

Warum es morgen anders sein wird als während der normalen Saison? Nun... JEDER weiß, um was es geht, eine weitere Chance gibt es nicht. Morgen wird der Großteil des Stadions mit echten Fans des FCK gefüllt sein, für viele Eventfans sind die geduld- oder geldfordernden Ticketbedingungen sicherlich zu nervig gewesen - den echten Fans war es nämlich egal, ob man stundenlang vor dem zusammenbrechenden Internetserver gesessen oderin der Telefonwarteschleife gehangen hat. Von daher denke ich zumindest, dass morgen ein Publikum vor Ort sein wird, was ein bisschen anders zusammen gesetzt ist, als es in den Ligaspielen der Fall war.