Habe ich schon öfters geschrieben, man könnte z. B. eine Fritz Walters Commerzbank Arena gründen oder Fritz Walters Nutella Stadion ode Fritz Walters Good Year Park !
Es sind zwar nur Beispiele, aber diese Firmen sind "Global Player" und ich glaube kaum, dass die Geld in unseren Stadionnamen investieren würden. Interessant für diese Firmen sind nur Vereine, die auch international vertreten sind. Schaut euch doch mal die Namen der Stadien in der ersten und zweiten Bundesliga an, einen grossen Sponsor haben nur die wenigsten Vereine. Wer oder was ist Coface? Keine Ahnung, aber sie haben ihren Sitz in Mainz. RheinEnergie? Ebenfalls ein lokales Unternehmen. Badenova? Die sitzen in Freiburg...
Commerzbank in Frankfurt hat einen klaren Hintergrund, auch Esprit und Düsseldorf passt. Esprit als Global Player zahlt für die Rechte übrigens 800.000 Euro in der dritten, 900.000 in der zweiten und 1.000.000 EUR in der ersten Liga. Nürnberg bekommt von der TeamBank auch "nur" 1,5 Millionen.
Also selbst meine Schätzung von 3-4 Millionen war wohl schon zu hoch und wenn man das Thema realistisch betrachtet, wird es schlicht und ergreifend kein Unternehmen geben, das unseren Stadionnamen überhaupt haben will. Für globale Unternehmen ist er nicht interessant genug und in der Region gibt es so wie ich das sehe auch keine potenziellen Geldgeber, die sich den Namen leisten könnten.
Am besten also weiterhin "der Tradition wegen" an dem Namen festhalten, wirklich Geld machen kann man damit ohnehin nicht.