Beiträge von Walz aus der Pfalz

Wer behauptet denn, dass im Namen der Religion keine schrecklichen Verbrechen begangen wurden oder werden? Der müsste tatsächlich die Augen vor der Realität verschließen.

Was ich behauptet habe ist, dass Religion nicht die Ursache der Verbrechen ist, sondern Hass, Egoismus und Gewaltbereitschaft. Deshalb ist Nazi-Deutschland auch ein sehr gutes Beispiel für schrecklichste Verbrechen ohne jeden religiösen Hintergrund (oder China, Russland usw.). Menschen sind wilde Tiere - Religion gilt nur als Vorwand.

ich habe wirklich mein Problem damit, dass hier der Glaube an Gott mit dem Verhalten von Personen, die sich auf Gott berufen verwechselt wird.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du beklagst, dass es bisher keiner Religion erfolgreich gelungen ist, den Egoismus, den Hass und die Gewaltbereitschaft der Menschen zu heilen. Aber es ist Blödsinn zu behaupten, dass Religionen die Ursache der Verbrechen ist, die im Namen der Religion verübt wurden.

Andererseits, wenn man sich die Welt so anschaut, hat sich seit 2000 Jahren schon einiges verbessert.

Dass eine Religion missioniert, kann man ihr wohl kaum vorwerfen. Wenn ich davon überzeugt bin, den richtigen Weg gefunden zu haben, möchte ich natürlich so viele Menschen wie möglich davon überzeugen - es muss eben friedlich sein. Aber - als ganz profaner Vergleich - ich finde FCK-Fans auch besser als Bayern-Fans und habe schon recht erfolgreich einen Teil meiner Familie "missioniert".

Dass "gewisse Führer der Religionen weltfremd und verbohrt sind" ist mehr als offensichtlich. Und auch für die katholische Kirche gilt das von mir zitierte "an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" - von daher fällt mir keine Rechtfertigung für das Verbot von Kondomen ein. Verstehe ich absolut nicht!

Nur ich versuche hier darzustellen, wieso mir meine Beziehung zu Gott wichtig ist und wieso ich es empfehle, mich auf die Suche nach Gott zu machen. Das hat m.E. nur wenig damit zu tun, dass es leider zu viele Personen auf der ganzen Welt gibt, die sich zu Unrecht auf Gott berufen.

offensichtlich scheint mancher zu meinen, dass Kapitalismus heißt, nur auf einen kurzfristigen Vorteil zu schielen. Ich weiß, dass sich viele Manager so verhalten, aber deshalb ist es trotzdem nicht im Sinne des Unternehmens.

Einen Sponsor zu haben, der schon so viele Jahre hinter uns steht, ist sehr wertvoll. Dafür kann man auch mal ein niedrigeres Angebot akzeptieren. Vor allem, da Karlsberg nachgebessert hat.

Mit jedem Wort, das Kuntz sagt, jeder Entscheidung und jedem Einblick in seine Strategie habe ich mehr Respekt vor ihm. Hoffentlich haben wir jetzt auch mal ein bißchen Glück und erwischen einen ordentlichen Start. Dann kann es eine feine Saison werden. :schild:

Saza,

sorry, ist Dein Recht, Dir die Welt so zurechtzubauen, wie Du willst. Aber mit der Realität hat das was Du sagst, nun wirklich nichts mehr zu tun. Ganz offensichtlich hast Du nicht die geringste Ahnung, was in der Kirche wirklich läuft.

Eine Religion ist nicht Kern eines Krieges, sondern der Hass und und die Aggressivität der Menschen, die Angst vor den "Anderen". Dort kann jeder Vorwand genommen werden, Rasse, Hautfarbe, Religion, Sprache oder Neid sind halt besonders beliebt. Sollte Dir vielleicht nicht entgangen sein, dass gerade die Staaten, die sich von der Religion losgesagt haben (China, Russland, Kambodscha, Nord-Korea) besonders brutale und unmenschliche Kriege und Verfolgungen durchgeführt haben - dort kannst Du der Religion wohl kaum die Schuld geben.

Welche Religion beherrscht die Welt? Die meisten Staaten sind säkular und nicht religiös. Weltliche Macht hat kaum eine Glaubensgruppe mehr.

Und obwohl ich schon seit vielen Jahren aktives Mitglied in der Kirche bin, sind die von Dir zitierten, einfachen, dummen, willenlosen Menschen mir dort kaum begegnet. Die meisten wissen ganz genau was sie wollen, sind keine willenlosen Marionetten und sehr viele setzen sich sehr aktiv dafür ein, anderen Menschen zu helfen, aktive Gemeinschaft zu leben und sich über Religion auszutauschen.

Wir haben bei uns in der Gemeinde in letzter Zeit auch keine Kreuzzüge organisiert oder Andersgläubig mit Gewalt zur Taufe gezwungen.

Ich respektiere Deine Entscheidung absolut uneingeschränkt, dass Du Atheist bist und weiß, dass an der Kirche vieles kritikwürdig ist. Aber ich bitte Dich, Dich zukünftig etwas genauer über die Kirche zu informieren, bevor Du solchen Unsinn verbreitest.

Jede große Organisation hat einen gewissen Anteil an Arschlöchern. Aber ich z.B. auch stolz darauf FCK-Fan zu sein, obwohl ich genau weiß, dass es auch jede Menge Arschlöcher in der West gibt.