Beiträge von Gonzo

    Die da oben werden nicht mehr "in Ruhe arbeiten." das musste Ihnen von Anfang an klar sein. Das haben sie selbst verursacht.

    Genau da würde ich mal ein großes Fragezeichen dran setzen. Was genau hat die Vereinsführung verursacht? Glaubst du wirklich man entlässt mal leichtfertig Ehrmann, weil Schommers nicht mit Kritik klarkommt? Zudem kennen wir keinerlei interne Abläufe. Wie lange war das schon Thema? Wann hat man die Entscheidung getroffen und wie wollte man sie kommunizieren? Es ist doch glasklar, dass die aktuelle Kommunikation eine Reaktion auf die Situation ist, die man so nicht selbst öffentlich machte. Dass es keine leichtfertige Entscheidung war sieht man ja auch daran, dass alle Gremien explizit genannt werden. Ob es deswegen stimmt können wir nicht sagen, aber wenn wir wegen dieser Personalie das Vertrauen verlieren, dass Merk, Kessler, Voigt und Co im Sinne des FCK handeln, dann können wir den Laden gleich schließen. Wir sind sportlich und wirtschaftlich am Abgrund.

    Aussage gegen Aussage. Doch wenn die Art und Weise von Gerry in der Vergangenheit geduldet wurde ist genau das für mich unverständlich im aktuellen Umgang.


    Warum ist das unverständlich? Die jetzigen Verantwortlichen sind mit Ausnahme von Kessler und Fuchs erst seit Dezember im Amt. Und Beleidigung ist das eine, Arbeitsverweigerung oder Drohungen das andere. Offensichtlich haben das andere Trainer sowie Spieler mitbekommen, weshalb es schwer sein dürfte für Ehrmann das zu widerlegen, wenns denn solche Handlungen von ihm gab.

    Dazu sind die Abstiegsplätze nah, wirstschaftlicher Schaden durch die Causa Ehrmann angerichtet. Nein Heizer, so ein Pulverfass möchte man eigentlich nicht, das ist in etwa so schwer wie 4 Bomben mit je tausend Tonnen Sprengkraft parallel entschärfen zu müssen.


    Weswegen ich auch glaube, dass es in der Art und Weise nicht so geplant war. In der Sache schon und da fehlt uns Fans eben noch Information um das zu verstehen. Nur kannst du halt keinen Sprint gewinnen, wenn dir einer ein Bein stellt.


    Mein Mitleid mit Schommers hält sich da in Grenzen. Er hat die Mannschaft gerade, so scheint es, verloren.


    Ich finde, dass man das aber schon trennen sollte. Dass der schwarze Peter jetzt bei ihm liegt, weil er quasi der "Henker" war, kann man sachlich ja noch nicht verargumentieren - genauso übrigens wie das Gegenteil. Was Schommers' Arbeit als Trainer und die Entwicklung der Mannschaft angeht, kann ich das schon eher verstehen.


    Ich zitiere mal wieder dich Ronnie - nicht weil ich dich rausgepickt habe, sondern weil dein Absatz ganz gut trifft, was viele denken. :) Und ich kann es tatsächlich nicht verstehen.


    Ich bin letztes Jahr 30 geworden und wer zurückrechnet wird feststellen, dass ich Gerry nicht mehr aktiv habe spielen sehen. Tatsächlich sind mir auch einige alte Geschichten, die hier erzählt werden, gar nicht bekannt gewesen. Ich war halt ein Kind, als das passierte. Für mich war Gerry immer Teil des FCK. Ein FCK ohne Gerry ist für mich schwer vorstellbar und natürlich bricht auch für mich eine Identifikationsfigur weg. Allerdings muss ich eben auch ehrlicherweise sagen, dass die Identifikation für mich schon ganz lange fehlt. Ob da nun einzelne Personen wie Gerry, die noch an früher erinnern, auf dem Berg arbeiten oder nicht macht da für mich nicht so den großen Unterschied. Tatsächlich habe ich seit Kuntz versucht einen Ikonen-Status nicht in eine rationale Bewertung mit einfließen zu lassen und das hat im Kern dazu geführt, dass mir der Verein immer fremder wurde. Weil das Erinnern an alte Erfolge, das Messen daran, das Festhalten daran durch einzelne Personen, für mich immer ein Hindernis war, wie der FCK sich mit der Gegenwart und Zukunft auseinandersetzt. Auch das mag stark damit zusammenhängen, dass ich die größten Erfolge des Vereins (ausgenommen vielleicht 98, als die ganze Pfalz elektrisiert war) gar nicht miterlebt habe. Dass ihr bei dieser Geschichte so emotional seid kann ich mir daher nur mit dem erklären, was ich nicht erleben konnte - was es für mich schwer macht es nachzuempfinden, aber ich kann das akzeptieren.


    Zur aktuellen Lage fehlen weiterhin Informationen. Ich muss gestehen, dass ich selbst die Art und Weise der Kommunikation jetzt im Nachhinein nicht verurteilen will. Warum? Scheinbar ging das viel schneller an die Presse als geplant. Dass man da nicht hastig eine Gegenreaktion rausbringt um vermeintlich Dinge klarzustellen die irgendwie diskutiert werden, kann ich verstehen, wenn es einfach noch Dinge zu klären gab. Wir können fest davon ausgehen, dass sich sowohl Merk wie auch Voigt dazu äußern werden, nur wenn sie das gerade noch nicht tun, dann wird das auch gute Gründe haben - so viel Vertrauen muss man den Leuten entgegenbringen, die man vor nicht mal drei Monaten wählte.


    Was ich nicht verstehen kann ist wie teilweise über Schommers und Voigt gesprochen wird und auch welche teils drastischen "Drohungen" im Sinne von kollektivem Fernbleiben da geäußert werden. Ich bin bisher kein einziges Mal auf den Betze gefahren, um Gerry zu sehen, genauso wenig wie ich hoch fahre weil der Horst schon so lange Stadionsprecher ist. Ich habe schon oft gehört, dass der Verein über Einzelpersonen steht, und daher irritiert es mich schon, dass das jetzt scheinbar nicht mehr so wichtig zu sein scheint. Eben alles auch unter der Prämisse, dass Gerrys Freistellung im Sinne des Vereins war, was es ja noch aufzuklären gilt.

    Ronnie Wendt

    Es wurde viel geschrieben, u. A. auch, dass es mehrere Vorfälle in der Vergangenheit gab. Ohne das beurteilen zu können, ob da was dran ist, kann man sich doch auch ausmalen wie wenig Spielraum man hatte, wenn es stimmt. Wir stecken sportlich in der Krise und wenn Ehrmann in dieser Situation mehr Unruhe rein bringt als zu helfen, dann bleibt bei wenigen Punkten vor dem Abstieg in die Regionalliga einfach keine Zeit.


    Ist aber auch nur eine Theorie. Ich will wie gesagt abwarten was offizielles kommt. Ich schätze Voigt als jemanden ein, der sehr klar und zielgerichtet arbeitet, daher glaube ich nicht, dass die Entscheidung leichtfertig getroffen wurde. Nur was jetzt wer genau entschieden hat, warum das so raus kam und man sich scheinbar nochmal zusammen setzt, da bedarf es Aufklärung. Und intern wird man wohl auch nach der Person suchen, die da gleich was der Presse gesteckt hat.

    Man kann sicher davon ausgehen, dass andere Funktionäre wie Voigt davon wussten und das mittragen. Wenn es ein Alleingang von Schommers wäre, dann wäre er der erste der fliegt.


    Ansonsten kann man aktuell nur festhalten, dass trotz eines eloquenten und authentischen AR die Pressestelle eben jene Eigenschaften nicht übernimmt. Das was da offiziell kommuniziert wurde ist viel zu wenig, viel zu standardmäßig und zudem chaotisch verlaufen. Wenn man schon wusste, dass Schommers Ehrmann die Freistellung mitteilen würde, dann hätte man eine entsprechende Pressemeldung zeitgleich veröffentlichen können.


    Zur Sache selbst sage ich nichts bis aufgeklärt wird was die Gründe sind.

    Für mich sind all die Stimmen pervers, die mehr Ursachenforschung und Überwachung fordern.

    Das nützt den Toten nichts, wenn man danachdie Ursachen besser feststellen kann

    Das verhindert den Mord nicht.

    Das verhindert nicht den geschehenen Mord, aber natürlich kann das helfen zukünftig Morde zu verhindern. Mir fällt dazu ein Beispiel ein, das ich mal in einem anderen Kontext gehört habe. Vor wenigen Jahrhunderten gab es deutlich mehr Morde durch Frauen, meistens durch Vergiftung, meistens am Ehemann. Haben sich die Frauen seitdem so sehr verändert? Viel naheliegender ist natürlich, dass mittlerweile der soziale und finanzielle Druck bei einer Trennung für die Frau deutlich geringer ist, als es mal war.


    Beim Thema Rassismus ist das natürlich etwas komplexer, aber deswegen finde ich Ursachenforschung wichtig. Wenn es soziale oder strukturelle Probleme sind, die einen Menschen irgendwie dazu trieben so eine Tat zu begehen, dann kann man versuchen genau diese Probleme zu lösen. Wenn wir nichts darüber wissen, dann können wir auch nichts tun außer zuschauen.


    Ob jetzt ein Internetforum allerdings der geeignete Ort ist um Ursachenforschung zu betreiben, das ist nochmal ne andere Frage.

    "Wenige Tage vor der Tat hatte der Mann ein Video mit einer „persönlichen Botschaft an alle Amerikaner“ hochgeladen. Darin spricht Tobias R. von unterirdischen Militäreinrichtungen in den USA, in denen Kinder mißbraucht und getötet würden. Außerdem werde dort dem Teufel gehuldigt. Amerikanische Staatsbürger sollten aufwachen und gegen diese Zustände kämpfen. Auf seiner Internetseite schrieb Tobias R.: „Etwas sehr Großes wird vor der Menschheit verborgen gehalten!“.


    Klassischer Nazi, rechtsextremes Terrornetzwerk oder geistig verwirrter (völlig wahnhafter) Einzeltäter ? Zum Glück haben wir dreispitz, der uns ein paar Stunden nach diesem abscheulichen Massaker die Welt erklärt und sein politisches Süppchen kocht.

    Noch mehr als solche Täter widern mich Menschen an, die danach dann die Opfer für ihre Ziele instrumentalisisieren. Egal ob in Politik, "Qualitätsmedien" oder in einem Fußballforum.

    Erstmal war die einzige Vermutung bisher, dass die Tat einen rassistischen Hintergrund hat. Ob als Einzeltäter oder als Mitglied einer Gruppe wäre ja die zweite Frage.


    Davon abgesehen kann auch jemand mit Wahnvorstellungen Rassist sein.


    Und wenn dich Instrumentalisierung anwidert und du glaubst, dass so kurz nach einer Tat kein Urteil gefällt werden kann - warum suggerierst du dann genau das? Der zitierte Text von dir ist ein kleines Puzzlestück, aber es liest ich so, dass du dir aufgrund dessen sicher wärst, dass es mit Rassismus nichts zu tun haben kann.

    Man sollte eher mal den Herr Notzon hinterfragen, der es zum x-ten mal geschafft hat uns einen nur in Maßen wettbewerbstauglichen Kader zusammenzuscouten/zusammenzustellen. Seit er hier ist (2014) geht es stetig bergab. Zufall? Ich glaube kaum.

    Seit wann ist Ehrmann hier Torwarttrainer, seit 1996? Mal ausgenommen den Abstieg zu jener Zeit kam er zu einem gestandenen Bundesligisten, der sogar auch im gleichen Jahrzehnt Meister und international vertreten war. Kurz danach erlebte er die nächste Meisterschaft und dann.. Ja dann ging es stetig bergab.


    Was ich sagen will: Der Absturz hatte zu keiner Zeit mit einer oder wenigen Personen zu tun, das war alles in allem eine "Gesamtleistung". Und nicht mal oben genannter Gerry hat in dieser Zeit alles richtig gemacht. Da ich aber wie du glaube, dass das nicht alles Nieten oder gar Saboteure waren, gibt es andere Gründe. Und ich würde das vom Trainer eben auch auf jede weitere Arbeitsstelle beim FCK ausweiten. Seien es Spieler oder Rossis Praktikanten. Wir haben schon lange ganz grundlegende Probleme im Verein, mal von den wirtschaftlichen Zwängen ganz abzusehen. Wenn ich wegen einer Sache froh war, als Merk in den AR kam, dann wegen seinen Wertvorstellungen und seiner Authentizität. Er ist einer, den ich zutraue den Verein zu wandeln und zu einen. Ob die Gegebenheiten das zulassen, das werden wir sehen.