Für mich sind all die Stimmen pervers, die mehr Ursachenforschung und Überwachung fordern.
Das nützt den Toten nichts, wenn man danachdie Ursachen besser feststellen kann
Das verhindert den Mord nicht.
Das verhindert nicht den geschehenen Mord, aber natürlich kann das helfen zukünftig Morde zu verhindern. Mir fällt dazu ein Beispiel ein, das ich mal in einem anderen Kontext gehört habe. Vor wenigen Jahrhunderten gab es deutlich mehr Morde durch Frauen, meistens durch Vergiftung, meistens am Ehemann. Haben sich die Frauen seitdem so sehr verändert? Viel naheliegender ist natürlich, dass mittlerweile der soziale und finanzielle Druck bei einer Trennung für die Frau deutlich geringer ist, als es mal war.
Beim Thema Rassismus ist das natürlich etwas komplexer, aber deswegen finde ich Ursachenforschung wichtig. Wenn es soziale oder strukturelle Probleme sind, die einen Menschen irgendwie dazu trieben so eine Tat zu begehen, dann kann man versuchen genau diese Probleme zu lösen. Wenn wir nichts darüber wissen, dann können wir auch nichts tun außer zuschauen.
Ob jetzt ein Internetforum allerdings der geeignete Ort ist um Ursachenforschung zu betreiben, das ist nochmal ne andere Frage.