Zum Thema Pyrotechnik:
ich sehe das einfach wesentlich entspannter weil ich zum Glück die früheren Zeiten aktiv miterlebt habe. Ich hoffe inständig für die heutige und spätere Fanszene das sie wieder solche eher vom Laissez-faire geprägte Sicherheitskräfte und Veranstalter erleben wird, sehe da leider aber schwarz. Es wird momentan einfach viel zu viel Geld mit einer Klientel verdient die vor 15 Jahren noch abfällig die Nase grümpft hat wenn die Sprache auf Fußball kam. Dieses Klientel hat natürlich eine andere Auffassung von Sicherheit und Ordnung und natürlich dem Begleitprogramm das um das eigentliche Spiel herum statt zu finden hat.
Körperverletzung:
Sorry Jungs, aber da habt ihr keine Ahnung von dem was tatsächlich stattfindet. Du hast eine Schlägerei im Stadion oder um das Stadion herum und wirst von der Polizei geschnappt bzw. später durch Videomaterial ermittelt? Das bedeutet für dich sofort mehrjähriges Stadionverbot und zwar nicht nur in dem Stadion wo du aufgefallen bist sondern bundesweit von der 1. bis zur Regionalliga. Oberligaspiele darf man glaube ich besuchen, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Ferner bekommst du nach ein paar Wochen einen grau-blauen Brief von der Staatsanwaltschaft das gegen dich wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch, wenn du Pech hast schweren Landfriedensbruch, ermittelt wird. Ich empfehle sofortiges kontaktieren eines wirklich sehr guten Strafverteidigers. Wenn du Glück hast und auf einen liberalen Richter triffst bekommst du eine Geldstrafe und Arbeitsstunden. Last but not least wirst du in der äußerst lustigen Kartei "Gewalttäter Sport" registriert. Und entgegen aller landläufigen Meinung und aller Klagen dagegen - aus dieser Kartei verschwindest du nicht mehr. Auch nicht nach 5, 10 oder 15 Jahren. Sehr angenehme Erlebnisse bei Grenzkontrollen egal ob Familienurlaub oder Geschäftsreisen sind dir garantiert. Vor allem bei den Großveranstaltungen Wm/Em.