Beiträge von apo696

Zum Thema Pyrotechnik:

ich sehe das einfach wesentlich entspannter weil ich zum Glück die früheren Zeiten aktiv miterlebt habe. Ich hoffe inständig für die heutige und spätere Fanszene das sie wieder solche eher vom Laissez-faire geprägte Sicherheitskräfte und Veranstalter erleben wird, sehe da leider aber schwarz. Es wird momentan einfach viel zu viel Geld mit einer Klientel verdient die vor 15 Jahren noch abfällig die Nase grümpft hat wenn die Sprache auf Fußball kam. Dieses Klientel hat natürlich eine andere Auffassung von Sicherheit und Ordnung und natürlich dem Begleitprogramm das um das eigentliche Spiel herum statt zu finden hat.

Körperverletzung:

Sorry Jungs, aber da habt ihr keine Ahnung von dem was tatsächlich stattfindet. Du hast eine Schlägerei im Stadion oder um das Stadion herum und wirst von der Polizei geschnappt bzw. später durch Videomaterial ermittelt? Das bedeutet für dich sofort mehrjähriges Stadionverbot und zwar nicht nur in dem Stadion wo du aufgefallen bist sondern bundesweit von der 1. bis zur Regionalliga. Oberligaspiele darf man glaube ich besuchen, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Ferner bekommst du nach ein paar Wochen einen grau-blauen Brief von der Staatsanwaltschaft das gegen dich wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch, wenn du Pech hast schweren Landfriedensbruch, ermittelt wird. Ich empfehle sofortiges kontaktieren eines wirklich sehr guten Strafverteidigers. Wenn du Glück hast und auf einen liberalen Richter triffst bekommst du eine Geldstrafe und Arbeitsstunden. Last but not least wirst du in der äußerst lustigen Kartei "Gewalttäter Sport" registriert. Und entgegen aller landläufigen Meinung und aller Klagen dagegen - aus dieser Kartei verschwindest du nicht mehr. Auch nicht nach 5, 10 oder 15 Jahren. Sehr angenehme Erlebnisse bei Grenzkontrollen egal ob Familienurlaub oder Geschäftsreisen sind dir garantiert. Vor allem bei den Großveranstaltungen Wm/Em.

Wenrzerich wie soll das auch gehen bei 50 000 oder noch mehr Menschen. Wie schon erwähnt müssen wir alle damit leben das es bei solchen Menschenansammlungen auch zu Ausfällen kommen kann.
    Aber kommen wir zu dem Punkt der "Straftaten" und wie sie beim Fußball wahrgenommen und verfolgt werden.
    Mal 2 Beispiele um die es vor allem geht:

-Pyrotechnik. Zum Vergleich mal ein Erlebniss vom Mannheimer/Ludwigshafener Fasnachtsumzug. Während des Umzuges wird an meheren Punkten mit Gaspistolen Vogelschreck und Leuchtkugeln abgefeuert. Auch Rauchbomben, Böller und Bengalos werden gezündet. Gaspistolen dürfen in Deutschland seit Jahren nicht mehr ohne Waffenbesitzkarte benutzt werden. Vogelschreck ist in Deutschland grundsätzlich verboten. Leuchtspur, Böller, Bengalos usw. darf nur an Sylvester benutzt werden. Trotz alledem steht die Polizei seelenruhig ein paar Meter weiter und lässt fünfe gerade sein.

-Körperverletzung. Auf dem Wurtsmarkt haben Erich und Paul zu tief ins Schoppeglas geschaut. Beide kommen aus den traditionell verfeindeten Orten Deppelesgereuth und Dummbach. Außerdem finden sie sich schon auf den ersten Blick zutiefst unsympathisch. Ein Wort ergibt das andere und plötzlich haben beide das unstillbare Verlangen nach einer zünftigen Rauferei. Die Polizeistreife in der Nähe trennt die Streithähne nach ein paar Minuten. Wenn sie Pech haben werden noch kurz ihre Personalien festgestellt und beide bekommen einen Platzverweis.

Du erkennst die Unterschiede in der Wahrnehmung und der Verfolgung der Straftaten ?

Canelon, niemand außer dem Gestzgeber kann für eine Lockerung sorgen und der wird es nicht tun. Es geht nur noch darum in wieweit die Veranstalter (Vereine, Verband, Vermarkter) etwas tolerieren was sie eh nicht verhindern können. Noch mal gefragt, was hat das anziehen der Daumenschrauben in den letzten 15 Jahren gebracht ? Gar nichts, wer zündeln will der zündelt.
    Du wirst bei Veranstaltungen mit 50 000 Menschen immer damit leben müssen das sich ein paar nicht im Griff haben. Aber wenn du als Veranstalter etwas lockerer wirst und zündeln an bestimmten Punkten und Situationen tolerierst ist die Chance größer das sich die Fanszene selbst überwacht.

P.S. Danke das du meinen vorherigen Beitrag bearbeitet hast. Ich konnte machen was ich wollte irgendwie hat das mit den Zitatfeldern nicht geklappt. :bier:

Man sieht lediglich,dass wieder einmal gegen das Verbot verstossen wurde.

Und weiter ? Gegen dieses Verbot wird konsequent seit den 80ern verstossen. Hat sich durch höhere Strafen durch Verband und Vermarktungsgesellschaft irgend etwas geändert ?

Aber was sicher klar ist, ist das, ein sicheres und legalisiertes Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion weniger an die alten Bilder erinnern wird.

Und weil das so ist wirst du immer Fans finden die diese Verbote ignorieren. Es ist wie überall im Leben, wenn ein Mensch eine Regel oder ein Verbot nicht nachvollziehen kann, wird er es umgehen. Egal was für ein Strafkatalog aufgefahren wird. Der Verband/Ligavermarktung muss endlich die unsinnigen Geldstrafen für die Vereine abschaffen und was das Feuerwerk angeht wieder etwas lockerer werden. Verhindern kann er es ja eh nicht.

Wie von mir schon öfters bei der immer wieder kehrenden Diskussion um Bengalos/Pyrotechnik erwähnt: Das Abbrennen Pyrotechniks von Fans im Stadion, gleich welcher Art, war noch nie legal. Deswegen verstehe ich nicht wie man darauf kommt Bengalos "wieder" zu legalisieren bzw. der DFB sich "gesprächsbereit" erklärt.
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder man hält sich an das Verbot oder es ist einem Scheißegal und man zieht sein Ding durch.

Zu dem Video von Wentzerich. Verantwortungsvoller kann man Bengalos und Rauchbomben von Fanseite nicht abbrennen. Da werden alle Bengalos/Rauchbomben möglichst weit über den Zaun gehalten oder möglichst weit vor den Block geworfen. Sämtliches zündeln von FCK Fans in der Vergangenheit (80er-90er) war wesentlich verantwortungsloser, weil mitten im Block.

Ich habe bei der "Gesprächsbereitschaft" des DFB einen anderen Verdacht. Man will erstmal alle Fans in ein Boot holen und einlullen, dann fällt "Plötzlich" auf das nur professionelle Pyrotechniker für Budenzauber sorgen dürfen und dann haben wir vor jedem Spiel ein von den Funktionärsbonzen gewünschtes Feuerwerk nach US-NFL Manier.
    Wer so eine glattgespülte Eventscheiße will ? Nun ja, man kennt sich ja ...

Na da werden die Tommies aber mal richtig abgehen. Erst gehen sie leer aus weil die Russen besser geschmiert haben und dann bekommen sie bei der darauf folgenden Wm noch ihren Spielplan zerstört.
    So langsam muss echt über Fifa Boykotte sowohl von Fan wie Verbandsseite nachgedacht werden. Problem dabei, die meisten Funktionäre der großen Verbände sind genauso korrupt und machtgeil. Die meisten Konsumenten (Fans gibt es seit der USA Wm eh immer weniger) sind so hohl und Sinnentlehrt das ihnen eh alles egal ist - ausser natürlich sie dürfen Teil diese "Eventes" sein und 4 Wochen "rocken" und Partyyyyyyy feiern :flow:

Canelon du wirst von mir niemals wir sind bessere ihr seit schlechtere Fans hören. Wir sind alle FCK Fans in unterschiedlichen Schattierungen. Und du hast recht, Schläge sind nicht geistreicher und besser als Worte. Allerdings gibt es Worte die sind mindestens so geistreich und gut wie Schläge. Oder wie schreibt es Moderator Peewee so schön in seiner Signatur: "Schlechtes Benehmen halten Menschen nur deshalb für eine Art Vorrecht, weil ihnen niemand aufs Maul haut."
    Canelon, genauso wie Fips und ich damit umgehen müssen das bei jedem Pillepalle seitenlange Diskussionen anfangen wie schlimm und gewalttätig ein Besuch im Stadion "heutzutage" ist, müsst ihr damit umgehen das es andere Meinungen gibt. Wenn ihr ein höheres Maß an Sicherungsempfinden und Ordnung habt, heißt das noch lange nicht das das so richtig sein muss.

Losse mol gut soi Fips - am Ende sind wir dann noch Mitglieder beim Akademiker Fanclub der Fußballhure. :lachen:

Zoo du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Da ich auch ein großer Freund der freien Meinungsäußerung bin wirst du mit mir genauso leben müssen wie ich mit dir. Das du dich für den FCK schämst tut mir aufrichtig leid, für den Verein. Vergiss aber niemals das wir "Prolls" schon vor dir beim Fußball waren und immer noch da sein werden wenn er nicht mehr so trendy ist. Oder was willst du mit uns tun ? Ach ich vergaß :autsch: , lebenslanges Stadionverbot. Oder um deine Rassismuskeule noch zu toppen - sperrt uns in Lager über dem am Eingang dein Zitat "Jedem das seine" prangt.
    Übrigens wäre meine Reaktion auf die Beileidigungen für Rodnei und Mandjeck ein herzhafter Schwinger gewesen. Aber dazu fehlt dir die Courage, du heulst hier lieber rum und gibst unserem lieben Mainzer weitere Munition ala : "Die beleidigen ihre eigenen Spieler", "Das sind Rassisten".
    Solche Fans wie dich braucht der Verein.

Na Mainzer dann ist doch alles super. Ich bin gerne Proll und du Besserbürger. Das ist auch der Grund weswegen du zur erlauchten Fangemeinde aus der Landeshauptstadt gehörst und ich den Bauern die Treue halte.

@ canelon

Ich möchte jetzt mit dir keine Grundsatzdiskussion über unsere Gesellschaft führen, dauert zu lang und führt zu nichts. Aber mal kurz, so als Denkanstoss. Es ist in unserer selbst ernannten "Leistungsgesellschaft" selbstverständlich Konkurrenten ab der frühesten Schulzeit zu mobben, die Ellenbogen auszufahren und zu unterdrücken. Ist das keine Gewalt ? Aber wehe es hebt jemand die Hand. Heuchlerisch und zutiefst albern. Und ja, Worte können durchaus Gewalt rechtfertigen. Wenn ich oder meine Gemeinschaft aufs übelste beleidigt werden, gibts ein Satz heiße Ohren. Ich bin nicht Jesus und auch nicht Gandhi. Obwohl Gandhi, da war doch mal wer. Fips wird bescheid wissen ;)

@ Mainzer

Schwachsinn, Idioten, Deppen. Richtig nur Abschaum auf dem Fußball. Aber weißt du was. Wenn deine Unterbuxe einen Bremsstreifen beim SGE Spiel bekommt - probiers doch einfach mal mit Yoga. Hör New Age Musik und triff dich mit Gleichgesinnten zur Vogelbeobachtung in den Rheinauen.
    Vieleicht hat Geißler demnächst Zeit und du kannst mit ein paar Betroffenheitspolitiker der Grünen einen runden Tisch gründen - oder was bei euch Kleinbürgern sonst so im Trend ist. Ich kenn mich da nicht so aus, bin lieber Proll.