Nein, der Fan soll nicht ruhig bleiben wenn lustlos gespielt wird. Aber der Fan sollte sich auch Fragen ob er Fan ist wenn nach jedem Fehlpass gepfiffen wird, ein Fehler auch wenn er zum Tor führt grundsätzlich nicht verziehen wird. Eine Grundstimmung aufgebaut wird die nichts aber auch gar nichts mehr mit support zu tun hat, sondern vor geilheit schon darauf wartet das ja einer von diesen überbezahlten Schnöseln einen Fehler macht.
Ich muss über mich selbst lachen das ich mit 38 Jahren wie ein 70 jähriger sagen muss "früher war alles besser".
Wars aber auch. Mitte und Ende der 80er hatten wir nichts aber auch gar nichts vom FCK zu erwarten als Kampf gegen den Abstieg. Zugegeben in der 1.Liga, aber scheiss drauf damals mussten sich bis auf Bayer auch keine Grosskonzerne im Fussball profilieren. Ja, sie ekelten sich vor diesem Proletensport.
Die meisten Kommentare hier haben völlig recht das es den FCK Fan der ohne wenn und aber zu seinem Club steht nicht mehr gibt. Hier zerfleischen sich die "so genannten ;-)" Fans lieber gegenseitig. Natürlich gab es früher die Unterschiede zwischen Kutte, Hooligan, Nord-Opa usw. auch, aber eins war uns gemeinsam - grenzenloser Fanatismus und Unterstützung der Mannschaft gegenüber.
Es wurde auch niemand bei sogenannten Fan-Beauftragten denunziert weil er gerade gegen ein Gesetz oder eine Stadionverordnung verstossen hat.
Es wurde sich auch nicht Seiten und Wochenlang selbst angepisst weil in irgend einem gottverdammten Dorf im Kraichgau ein Fangnetz eingerissen wurde.
Nicht verkehrt verstehen, für mich war der DFB Pokal 1990 der schönste und die Meisterschaft 91 der 2.schönste Titel. Aber damals begann der Untergang unserer Fan Kultur. Es kamen immer mehr Leute die extrem erfolgsorientiert waren. Über die Auswüchse nach 98 brauch ich nichts mehr zu schreiben.
Zum Abschluss noch eins, die jenigen der "FCK-Fans" die Mainzer als Modefans verachten sind höchst wahrscheinlich die jenigen die am lautesten Pfeiffen. Auch wenn ich Mainz nicht für voll nehme eins muss ich ihnen lassen - bedingungsloser support.