Beiträge von apo696

absolut lesenswerter beitrag von gutgolf tm

Besonders der letzte Link von User Gutgolf, der von swprs.com ist sehr empfehlenswert. Da würden so manchem die Augen aufgehen wie sehr wir von Hysterie und Aktionismus geleitet werden. Teilweise von als seriös eingestuften Medien ganz bewusst verarscht werden um Auflage und Einschaltquoten in die Höhe zu jagen. Wenn man es denn nur lesen und seine Filterblase verlassen würde ....

Auch ich verstehe vieles davon nicht und vertrete (wie durch meine Posts vielleicht bekannt) eine ganz andere Auffassung, als unsere Entscheidungsträger....

Da hat sich Nuhr in seiner Do Sendung sehr treffend zu geäiußert. Frei zitiert, "Wenn mir schon Selbstverständlichkeiten verboten werden, meine Menschenrecht außer Kraft gesetzt werden, will ich ganz genau erklärt bekommen warum dies so ist".

Aber das Gegenteil ist ja der Fall, die Raute des Grauens kanzelt ihre Bürger und entspannungswillige Ministerpräsidenten mit einer Wortneuschöpfung "Öffnungsorgie" und altbekanntem Phrasenmaterial "nicht hilfreich" ab. Diese ehemaligen FDJ Sekretärin, aber nicht nur sie, vergisst immmer mehr wer der eigentliche Souverän in diesem Land ist. Auch wenn sie das noch anders in Erinnerung hat, sie ist es nicht !

.... Menschen die sich achtsam und den Regeln entsprechend verhalten aber sehen dass die Ego und Assozialen mit ihrem Verhalten den nächsten Lockdown provozieren

dirtdevil hat von ähnlichen Erfahrungen berichtet. Ich pendel jeden Wochentag mit dem ICE vom Mannheimer HBF nach Frankfurt, benutze dort teilweise auch den ÖPNV. Mal abgesehen davon das du dir im ICE nicht nur den Platz sondern eigentlich den ganzen Waggon aussuchen kannst, halten sich die Menschen gut an die Abstandsregeln. Hessen hat dort eine Masken/Vermummungspflicht, die meisten Nutzer haben da vorher selbstständig schon mit angefangen.

Im ÖPNV macht meiner Meinung nach so eine Maske, im Gegensatz zum Einkauf, auch Sinn.

Auch beim einkaufen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Und ich wohne in Ludwigshafen, genauso wie Frankfurt und Mannheim kein Ort von Traurigkeit und übertriebenem Kuschelfaktor.

Sind eure Erfahrungen so schlecht und ich habe bisher Glück gehabt ?

Dass man sich über Kapitalismuskritik beschwert und es nicht aushalten kann, dass auch von "Neoliberalismus" gesprochen, aber gleichzeitig über die Gesundheitsysteme der Mutterländer des Neoliberlismus (USA, UK) negativ redet und dafür Tote heranzieht, ist grotesk.

Reden wir über Deutschland und was bei uns für Zustände herrschen ? Haben wir hier einen knallharten, neoliberalen Turbokapitalismus oder eine soziale Marktwirtschaft, einen Sonderweg der übrigens schon unter dem Kaiserreich und Bismarck eingeleitet wurde ?

Deswegen ist dieses Geschwalle von Neoliberal und Kritik an unserem Wirtschaftssystem einfach nur unterirdisch.

.... und den neoliberalen Wahnsinn.

Was meinst du damit ? Und damit meine ich wirklich ganz genau was du damit meinst. Ansonsten ordne ich das mal ganz gepflegt unter inhaltsleere sozialistische Kampfphrase ein.

Virologen haben keine Ahnung, dramatiseren, die Zahlen sind gefälscht.

Ich kann jetzt in dieser Diskussion nur von meiner Person ausgehen. Meine Meinung stützt sich auf die Studie von dem Virologen Streek (Heinsberg-Studie) und dem Hamburger Rechtsmediziner Püschel. Beides keine Verschwörungstheoretiker, beides ausgewiesene Fachleute.

Wie ich am Anfang dieser Diskussion schrieb war ich auch eher ein Freund der mehr Kontrolle, mehr Kontaktverbot und lieber längerer schutdown als zu kurzer. Dies hat sich durch diese beiden Mediziner geändert und ich stehe dem ganzen Bohei immer kritischer gegenüber.

Außerdem habe ich nirgends davon geschrieben das Zahlen gefälscht wurden. Statistiken aus Italien und Spanien, die bei uns in Deutschland zur Dauerpanikattacke geführt haben, sind aber nur sehr begrenzt zuverlässig. Warum ? Sowohl in Italien als auch in Spanien wurde postmortal getestet, was die Patienten für Vorerkrankungen hatten, ob sie am oder mit dem Virus gestorben sind wurde nicht in dieser Statistik berücksichtigt. Unseriöser geht es kaum, das hat auch der Virologe Drosten so nach außen getragen. Und Drosten ist eher ein "Hardliner" was den shutdown angeht.

0.7 ist binnen einer Woche auf 0.8 gehüpft

Und weiter ? Es geht bei dieser Ansteckungsquote nur einzig und alleine darum unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Das ist der Fall, die Anzahl der freien Intensivplätze ist so groß das die Kliniken wieder anfangen dürfen nicht ganz so dringendende Operationen durchzuführen, ganz einfach um wieder Geld zu verdienen. Geld das sie dringend brauchen, denn vom Balkonklatschen werden ihre Mitarbeiter an der "Front" nicht satt und können auch ihre Miete bezahlen.

Unsere Gesellschaft wird von diesem Virus "durchseucht" werden, das ist nicht zu verhindern. Mal ganz abgesehen davon das das ja auch so gewünscht ist. Und ja, weder die Zahlen der Neuinfektionen noch die Zahlen der Toten, bei uns mittlerweile richtigerweise "in Verbindung mit dem Coronavirus" genannt, geben diesen Kahlschlag auf die Wirtschaft und vor allem die Verfassung her.

Wenn die Wirtschaft zusammenbricht, bricht auch der Sozialstaat zusammen und damit auch das Gesundheitssystem. Ohne Sozialstaat herrscht große Armut, die wiederum krank macht.

Und genau das ist der springende Punkt. Die Auswirkungen wenn Menschen sich Ärzte nicht leisten können, auf Grunde dessen Vorerkrankungen haben die nicht behandelt wurden, können wir gerade in den USA, UK und den Südländern der EU "bestaunen".

Aber reden wir doch lieber über Moral, üben Kapitalismuskritik und schwadronieren über Neoliberalismus

Dank Medien und mangelndem Willen zur Information vergleicht man das deutsche medizinische System mit dem in New York und Italien. Das ist rein inhaltlich nicht vergleichbar, lediglich der Virus ist die gleiche Konstante.

Füge bei diesen Ländern mit völlig marodem Gesundheitssystem noch Spanien, Frankreich und Großbritanien mit genauso maroden Systemen zu und du hast alle beisammen die die Sterbezahlen so in die Höhe trieben. Noch dazu die gar so "seriösen" Coronastatistiken, bei denen alle die das Virus hatten eingerechnet wurden. Völlig egal an was sie dann letztendlich starben.

Unser trotz aller berechtigten Kritik gutes Gesundheitssystem finanziert sich über die Beiträge von Unternehmen, ihren Mitarbeitern, allen die sowohl in die gesetzlichen als auch privaten Krankenversicherungen einzahlen. Keiner der Protagonisten aus der "Shutdown so lange und streng wie möglich Hysteriker Gruppe" konnte bisher schlüssig erklären wie wir dieses System über diese "unbestimmte Zeit" des möglichst langen shut downs retten, wenn nur ausbezahlt aber fast nichts eingezahlt wird.

Genausowenig scheinen die Massen von Arbeitnehmern zu interessieren die jetzt sich und ihre Familien mit Kurzarbeitergeld über die Runden bringen müssen, bzw. gleich arbeitslos wurden.

Von den Selbstständigen und ihren Verlusten und wie sie die nächste Zeit mit ihren Verlusten überstehen sollen, mag ich gar nicht erst anfangen.

Darüber scheinen sich diese User keinerlei Gedanken zu machen. Einfacher ist es von Moral zu erzählen oder vermeintlichen Egoismus anzuprangern.

Wirklich ernsthafte Frage. Wie egoistisch ist eigentlich dieser shutdown, koste er was auch immer er wolle ?

Nur weil das nicht durch die deutsche Presse getrieben wird ist es nicht weniger wahr und das jeweilige Leben nicht weniger wert.

Das sollte man, bei aller Angst, aller Achtsamkeit irgendwann einmal reflektieren.

Das geht doch nicht Maggo. Wenn sie sich darüber Gedanken machen würden könnten sie sich ja nicht auf ihr überhöhtes moralisches Ross setzen. Lieber sägen sie an dem Ast auf dem sie sitzen ...

Mich würde mal interessieren, was sie für ein Netzwerk und welche Lobby sie im Background hat. Das ist bestimmt nicht Tante Emma vom Haus nebenan.

Töchterchen aus dem Hause Albrecht, ehemaliger Ministerpräsident Niedersachsens. Ihre Karriere in der Politik ging wirklich unglaublich rasant von den Anfängen in der Kommunalpolitik 2001 über Landtag 2003 bis hin in die Bundesregierung 2005. Vor 2001 war Ausschußarbeit im Bereich "Soziales" und "Ärztekammer" in der CDU Niedersachen. Da wird sie gut genetzwerkt haben. Bei Wulf auf Landesebene und Merkel im Bund wird sie wohl gut nach oben hin gebuckelt, loyal zu der Führung gestanden haben. Das reicht doch schon aus. Wie du schon richtig schreibst, grottenschlecht in der Sacharbeit in ihren Ressorts. Aber, ihre Performance war gut. Die Scheiße die sie verzapft hat, hat sie gut als Gold verkaufen können. Auch ein Talent.

Was mir derzeit brutal auf den Sack geht sind diese unzähligen Hobbyverschwörungstheoretiker und Vollzeitkritiker für alles Mögliche und Denkbare im Land.

Der einzige Vorteil an diesem shutdown. Wir haben alle Zeit genug, dir mal so richtig auf den Sack zu gehen ....

die unfähigkeit der handelnden, kannst du 1:1 vom fck der letzten jahre auf die politiker übertragen.

Und mir wird immer übler bei dem Gedanken daran wie sich unsere Politgranaten bei den Eurobonds, die jetzt Coronanbonds genannt werden, verhalten werden. Noch gibt es ja zaghafte Abwehr von Unionsseite.

Aber während diese Eurobonds früher ökonomisch begründet wurden und dementsprechend widerlegt und abgelehnt wurden, wird mir bei dem neuen Versuch der Südländer unter Führung Frankreichs himmelangst. Dem Kind mit Coronabonds einen neuen Namen zu geben ist schon sehr clever, da sie unwiderlegbar sind. Warum ? Sie appelieren ans große Herz, dem Mitgefühl, dem guten Gewissen.

Diese Bonds sind jetzt vermeintlich medizinisch begründet, wer sie ablehnt macht sich schuldig der unterlassenen Hilfeleistung, handelt unsolidarisch, ist geradezu unmenschlich. Dieses Beziehen auf humanitäre und moralische Gründe ist eine politische und finanzielle Erpressung. Leider sind unsere Politiker dafür sehr empfänglich.

Die 100 Milliarden für das europäische Kurzarbeitergeld sind ja schon ein Einstieg. Aufgenommen zu Niedrigzinsen dank höchster Bonitätsnote von Deutschland, Niederlande, Dänemark kann dieses Geld an die Südländer weitergereicht werden ohne das diese, die ihren Verhältnissen angemessenen höheren Zinsen zahlen müssten.

Italien hat anscheinend schon die Zeichen der Zeit erkannt und kann es sich erlauben, mit der Attitüde des verletzten Stolzes, auf 39 Milliarden aus dem Europäischen Rettungsschirm ESM zu verzichten. Es gab für dieses Geld nur eine einzige Auflage. Nämlich das dieses Geld voll und ganz in das italienische Gesundheitssystem fließt. Weitergehende Forderungen, wie wirtschaftliche Reformen wurden gar nicht erst verlangt.

Italien ist offensichtlich zu dem Schluß gekommen das die totale Schulden-, Haftungs- und Transferunion zum Greifen nah ist. Da kann man natürlich dieses ESM Geld ablehnen und tränenreich weiteren moralischen Druck aufbauen.

Auf unseren vermeintlichen französischen Freund, kann man nicht zählen. Die haben schon immer ihr eigenes Süppchen eines "ClubMed" gekocht. Die Grande Nation kam immer vor Europa, bzw. Frankreichs Anspruch war es immer Europa zu führen. Auf Kosten eines politisch kastrierten Deutschlands, das für diesen Anspruch die ökonomischen und finanziellen Resourcen bereitzustellen hat. Knallharte Gaullistische Politik. Umgekehrt dann den ständigen französischen Sitz im Sicherheitsrat oder die Atomwaffen zu "europäisieren", war nie im Interesse Frankreichs. Daran dachte Frankreich noch nichtmal im Entfernetesten.

Wer jetzt schon die wahre Macht in der EU hat sieht man an der durchsetzungsstarken EZB Präsidentin Christine Lagard. Was schickt Deutschland ins Rennen ? Eine Laiin, zwar mit "von" vor dem Laien aber trotzdem nicht mehr als eine Frühstücksdirektorin. Gerade gut genug um Händewaschvideos zu produzieren, schon als Verteideigungsministerin ein absoluter Totalausfall.

Bleibt nur noch auf die Niederlande und die Skandinavier zu hoffen, Großbritanien hat sich ja leider erledigt. Bei unseren Politgrößen reicht dann ein Verweis auf 2 Weltkriege, sie knicken ein und faseln was vom Märchen das Deutschland am allermeisten vom Euro profitiert, sich sogar an der Griechenlandkrise dumm und dämlich verdient hat.

Habeck, Fischer und Gabriel gaben schon die ersten Kanonenschüsse im Tagesspiegel und Spiegel ab ....

Und diese Zahlen müssen dann auch noch in Relation zu dem Gesundheitssystem Schwedens gesehen werden. Dies ist nämlich, anders als der Link vom Focus suggeriert, alles andere als sehr gut.

Keine freie Arztwahl oder des Krankenhauses. Wenn man was hat meldet man sich erst in einem Gesundheitszentrum und das meist telefonisch. Dort werden Termine mit langen Wartezeiten vergeben, man wird dazu angehalten sich zuerst was aus der Apotheke zu holen um sich selbst zu therapieren. Erst wenn das nichts bringt, nehmen einen die Zentren dran.

Und gerade die Krankenhäuser wurden dort seit den 90ern noch katastrophaler kaputt gespaart als bei uns. Auf massenhaften Ansturm von Intensivplätzen sind die dort noch weniger vorbereitet, als es bei unseren Häusern der Fall ist.

Dazu kommt, wie immer in dieser Statistik, das wir nicht wissen wie die Schweden es mit diesen Test halten, sind die Patienten mit oder wegen dem Virus gestorben und wieweit waren sie schon massiv vorgeschädigt.