@betze1963
Mir ist natürlich schon klar, dass man nicht nur mit unfairen Mitteln, Aktionen oder Spielweise erfolgreich Fußball
spielen kann. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es für die Heimmannschaft keinesfalls von Nachteil ist,
wenn man die gegnerische Mannschaft durch Pfiffe, Schmährufe, klatschen und jubeln nach missglückten Aktionen
(früher "das war super, das war elegant" oder "ihr seid so blöd") versucht zu verunsichern, durch gellendes Pfeifen
und brüllen nach Fouls versucht Karten zu provozieren, alleine durch die Kulisse der Schiri beeinflusst wird, bei
zweifelhaften Entscheidungen für den FCK zu pfeifen. Das versteht man doch schließlich unter Heimvorteil, oder nicht?
Und dass das keinesfalls ein Nachteil war, belegen doch die früheren, BESSEREN Zeiten. Oder hat es nicht gerade wegen
der aufgeheitzten Atmosphäre 3 Rote Karten damals für Real Madrid gegeben? Wieviel Platzverweise gab es denn, weil
ein gegnerischer Spieler die Nerven verloren hat und sich zu ner Tätlichkeit hinreißen ließ? Ich glaube nicht, dass die
Kulisse jemals ein Nachteil, für den FCK war. Wieviele Spiele wurden denn noch in den letzten Minuten umgebogen, weil
das Publikum sie bis zur letzten Sekunde frenetisch angefeuert und nach vorne gepeitscht hat? Da konnte man als
Spieler doch gar nicht anders, als alles zu geben.
Ich hab noch immer noch das Pokalspiel gegen Dortmund vor Augen, als man nach 1:3 Rückstand 6:3 n.V. gewonnen
hat, als man den Möller quasi gejagt hat, jeder durfte ihn mal treten, nach dem er gegen Sforza mit dem Ellbogen
geschlagen hatte, das ganze Stadion "Möller-Sau", "Heulsuse Möller" oder "alle auf die Zehn" geschrien hat. Sicher
nicht die feine engliche Art, aber das geht an keinem Spieler spurlos vorbei und das Ergebnis (Sieg) ist bekannt.
Ich bin jedenfalls der Meinung, man geht verbal heutzutage zu brav und zu lieb mit den Gegnern um. Das ist doch schon
längst keine Hölle mehr für die Gegner, schon seit Jahren nicht. Wo jeder früher gesagt hat, es ist fast unmöglich, selbst
für die Bayern, auf dem Betze was mitzunehmen, und da hatte das Publikum bestimmt seinen Anteil daran und das nicht
zu knapp, fahren doch die Mannschaften heute auf den Betze und sagen sich, klasse, wir spielen gegen den "goßen" FCK
in einem schönen (zumindest für den Gegner) WM-Stadion, vor einer relativ hohen Zuschaueranzahl und nehmen auch
noch gleich die 3 Punkte mit. Sorry, aber das muss sich unbedingt wieder ändern.
Im übrigen übertrage ich meine Einstellung beim Fußball natürlich nicht auf das Leben außerhalb des Fußballs, sonst
würde ich wohl schon längst im Knast sitzen. Aber um was es bei mir geht, wenn ich auf dem Betze bin, dann möchte
ich den FCK siegen sehen und dafür würde ich in den 90 Minuten ALLES tun, ob unfair oder nicht. Allerdings nur verbal,
das möchte ich hier noch einmal ganz deutlich zum Ausdruck bringen, also nix mit Gegenstände aufs Spielfeld werfen
und so einen Scheiß