Beiträge von Waldmensch

    Die Sache mit den Wahrscheinlichkeiten is immer etwas heikel. Du musst ja auch noch bedenken, wie gut die Bälle angenommen werden können, wie schnell der Gegner am Mann ist, generell wie schnell der Gegner wieder in der Abwehr steht, solche Dinge eben. Wenn man das jetzt mal banal betrachtet, dann is das mit Sicherheit richtig, was du sagst. Kurzpassspiel ist eben nur dann sinnvoll, wenn die Mannschaft das richtig kann.

    Wollte ich ja eigentlich beachten, wie die Werte genau sind kann ich natürlich nicht sagen, da müsste ich jede Menge Spiele analysieren. Wenn ich sage der Pass hat eine wahrscheinlichkeit von 30% anzukommen, dann meine ich, dass z.B. Lakic den Pass in 30% der Fälle bekommt und weiterverwertet z.B. auf Jendrisek ablegt. Ist alles rein Theoretisch. Wenn man es auf den Punkt bringen will: Wenn meine Spieler sehr sicher Passen können, dann führt ein Kurzpassspiel häufiger zum Abschluss. Wenn meine Spieler ein eher unsicheres Passspiel haben ein Langpassspiel (da weniger Pässe zum Abschluss benötigt werden). Unsere Mannschaft hat glaub ich die Meisten Abschlüsse in der Zweiten Liga, deshalb glaube ich mal die Taktik macht sinn, auch wenn sie grausam anzuschauen ist.

    Jetzt hab ich mich doch nach langer Zeit des stillen mitlesens mal Regestriert, weil mich diese Taktikdiskussion sehr interessiert.


    Im Grunde muss ich WKV absolut recht geben, dieses hoch und weit ist einfach grottig anzuschauen. War gegen Freiburg auch mit ein paar Brasilianern im Stadion, die fanden das grausam. Allerdings muss man die Sache auch mal anders betrachten, und ich möchte mal erläutern, wieso ich glaube, dass dieses System genau das richtige für uns ist.


    Eigentlich komme ich aus einer anderen Sportart und habe deshalb vielleicht einen etwas anderen Blickwinkel auf die Taktik. Bei uns gibt es nämlich auch immer die Diskussion ob man lange Passe spielt oder ein schnelles Kurzpassspiel aufzieht. Ich erkläre es meiner Mannschaft immer mit Wahrscheinlichkeiten. Jeder Pass hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit anzukommen. Wie hoch die wahrscheinlichkeit ist hängt davon ab, wie genau man spielt, wie gut der Mitspieler den Pass verwerten kann und wie stark der Gegner ist. Sagen wir also mal ein Spielzug besteht aus einem Langen pass, der nur 30% Wahrscheinlichkeit hat anzukommen, hinterher müssen noch 2 kurze relativ sichere Pässe gespielt werden ( sagen wir mal 60% Wahrscheinlichkeit) um zu einem abschluss zu kommen. dann ist die Wahrscheinlichkeit den Spielzug zu beenden bei 10,8%.


    Wenn wir jetzt ein Kurzpassspiel aufziehen, bei dem wir 10 Pässe benötigen um zum Abschluss zu kommen, und meine Spieler haben von ihren fähigkeiten eine 70% Wahrscheinlichkeit einen Erfolgreichen Pass zu spielen, dann ist die Wahrscheinlichkeit diesen Spielzug zum Abschluss zu bringen nurnoch 2,8%. Sind jetzt meine Spieler wesentlich stärker und haben eine 80% Passwahrscheinlichkeit, dann ist es zwischen Kurz und Langpassspiel in etwa ausgeglichen.


    Sind jetzt rein hypotetische Werte, soll nurmal verdeutlichen, dass dieses Langpassspiel, bei den Fähigkeiten unserer Spieler durchaus Sinnvoll sein kann, ich Wette der Sasic wird sich dabei auch was gedacht haben.