Freundschaftsspiel - 12. Januar 2009 : 1. FCK - St. Pauli

  • Ich habe dich schon verstanden. Aber verstehst du auch mich ?


    Ich sage: Wir hatten das spielerische Können schon. Wir haben die Siege gegen Nürnberg und Pauli, und den moralischen Sieg in Mainz nicht errumpelt und erbolzt.


    Das war Kampf UND SPIELERISCHES KÖNNEN !


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie du das absprechen willst.

  • Die Sache mit den Wahrscheinlichkeiten is immer etwas heikel. Du musst ja auch noch bedenken, wie gut die Bälle angenommen werden können, wie schnell der Gegner am Mann ist, generell wie schnell der Gegner wieder in der Abwehr steht, solche Dinge eben. Wenn man das jetzt mal banal betrachtet, dann is das mit Sicherheit richtig, was du sagst. Kurzpassspiel ist eben nur dann sinnvoll, wenn die Mannschaft das richtig kann.


    Aber zu der Sache mit dem Ballbesitz, ich denke, dass das durchaus klappen kann, wenn man eine starke Verteidigung und schnelle, konterstarke Spieler hat. Haben wir beides. Gerade auswärts muss man doch mal defensiver spielen. Wobei 65% jetzt wieder übertrieben sind, oder in welchem Pflichtspiel hatte der Gegner so viel Ballbesitz?

  • Ein großes Plus von Sasic ist doch die Tatsache, dass er wahnsinnig viel Disziplin fordert und fördert, es wird sehr viel Wert auf Kondition, Ausdauer und Laufstärke gelegt. Das sind doch wunderbare Voraussetzungen für ein Kurzpassspiel - und jetzt soll bloß niemand sagen, manch einer unserer Jungs kann des nicht.


    Kurzpassspiel lebt von Bewegung, von Laufstärke und eben auch Kondition. Und damit kann man meiner Ansicht nach viel besser die Außenspieler einschalten.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • vielleicht kann man ja in Zukunft zwei Threads für ein Spiel aufmachen. Einen für die, die wirklich über Fußball reden wollen und für andere , die sich nur gegenseitig auf die Schultern klopfen.


    Man möchte etwas geordneten Spielaufbau, und bekommt entweder Barcelona oder die Harlem Globetrotters um die Ohren....

    Mach doch noch einen dritten auf, für die, die grundsätzlich immer alles scheiße finden, und das dann mit Fußballsachverstand tarnen.

  • Aber zu der Sache mit dem Ballbesitz, ich denke, dass das durchaus klappen kann, wenn man eine starke Verteidigung und schnelle, konterstarke Spieler hat. Haben wir beides. Gerade auswärts muss man doch mal defensiver spielen. Wobei 65% jetzt wieder übertrieben sind, oder in welchem Pflichtspiel hatte der Gegner so viel Ballbesitz?


    Freiburg. Satte 65 % Ballbesitz. Geht von den Chancen am Anfang des Spiels nur einer rein, gewinnen wir niemals. Ich weiß, hätte, wäre, wenn. Aber der Ballbesitz der Freiburg sagt schon etwas aus.

  • In gewisser Weise verstehe ich dich schon...


    Du sagst, dass der Gegner 6 Leute hinten reinstellt und dicht macht. Dann frag ich dich, wieso jede Mannschaft bei nem Rückstand kurz vor Schluss das Spielerische aufgibt und die Bälle nur noch nach vorne haut? Und wieso dann auch sehr oft in den letzten Minuten noch ein Treffer fällt?! Es erhöht die Fehlerqoute beim Gegner und wenn die Mittelfeldspieler nachrücken und den zweiten Ball erobern, kommt man eben oft leicht zu Torchancen. Wieso also nicht gleich so spielen? Nur weil es nicht schön fürs Auge ist?

  • Dann frag ich dich, wieso jede Mannschaft bei nem Rückstand kurz vor Schluss das Spielerische aufgibt und die Bälle nur noch nach vorne haut?


    Nackte Verzweiflung ? Und das meistens dann noch ein Tor fällt, verweis ich ins Reich der Wünsche.

  • Die Sache mit den Wahrscheinlichkeiten is immer etwas heikel. Du musst ja auch noch bedenken, wie gut die Bälle angenommen werden können, wie schnell der Gegner am Mann ist, generell wie schnell der Gegner wieder in der Abwehr steht, solche Dinge eben. Wenn man das jetzt mal banal betrachtet, dann is das mit Sicherheit richtig, was du sagst. Kurzpassspiel ist eben nur dann sinnvoll, wenn die Mannschaft das richtig kann.

    Wollte ich ja eigentlich beachten, wie die Werte genau sind kann ich natürlich nicht sagen, da müsste ich jede Menge Spiele analysieren. Wenn ich sage der Pass hat eine wahrscheinlichkeit von 30% anzukommen, dann meine ich, dass z.B. Lakic den Pass in 30% der Fälle bekommt und weiterverwertet z.B. auf Jendrisek ablegt. Ist alles rein Theoretisch. Wenn man es auf den Punkt bringen will: Wenn meine Spieler sehr sicher Passen können, dann führt ein Kurzpassspiel häufiger zum Abschluss. Wenn meine Spieler ein eher unsicheres Passspiel haben ein Langpassspiel (da weniger Pässe zum Abschluss benötigt werden). Unsere Mannschaft hat glaub ich die Meisten Abschlüsse in der Zweiten Liga, deshalb glaube ich mal die Taktik macht sinn, auch wenn sie grausam anzuschauen ist.

  • Freiburg. Satte 65 % Ballbesitz. Geht von den Chancen am Anfang des Spiels nur einer rein, gewinnen wir niemals. Ich weiß, hätte, wäre, wenn. Aber der Ballbesitz der Freiburg sagt schon etwas aus.


    Hab nachgeschaut, waren "nur" 62,5 %, was die Sache jetzt nich besser macht, aber Ballbesitz is eben nur die halbe Wahrheit. Wir hatten beispielsweise 15:7 Torschüsse für uns, außerdem 53% der Zweikämpfe gewonnen. Muss man alles relativ sehen. In Koblenz haben und 25:9 Torschüsse nicht für ein einziges Tor gereicht.

  • Nackte Verzweiflung ? Und das meistens dann noch ein Tor fällt, verweis ich ins Reich der Wünsche.


    Eben nicht nur nackte Verzweiflung!! Und dass meistens ein Tor fällt hab ich nirgendwo geschrieben! Aber als FCK-Fan und besonders als VETERAN müsste man eigentlich wissen, wieviele Spiele alleine der FCK in den letzten Minuten chon gedreht hat. Also nix mit Reich der Wünsche...