So, bin mom. ans Bett gefesselt (Verletzung) u. hatte demzufolge ein wenig Langeweile:
Daher hier meine subjektive u. belanglose Einschätzung für die bevorstehende Saison (wer will kann mittippen).
1. Aachen (Top-Team. -Umfeld, -Stadion, sinnvolle Ergänzungen)
2. Duisburg (etablierte, erfahrene Einheit, Trainer weiß wie der Hase läuft)
--------------------
3. 1860 München (super verstärkt, Trainer nutzt sich zwar tendenziell ab, aber wenn Umfeld ruhig kann es durchaus reichen)
--------------------
4. Bielefeld (alles ein wenig chaotisch, wenig Erfahrung mit 2. BL, Umfeld inkl. Fans sehr hektisch, Gefahr an den eigenen Ansprüchen zu stolpern)
5. Kaiserslautern (Trainer kann sich seine Hörner noch nicht abgestreifen (höflich fomuliert) , 2-3 Plätze schlechter als das eigentliche Niveau des Kaders)
6. Augsburg (Fußball ist Teamsport bes. in der 2. BL - kein Monopoly - u. das ist auch gut so, Trainer manchmal Hop manchmal Top)
7. Cottbus (fahren m.E. eine ähnliche Saison wie wir vor 3 Jahren)
8. Karlsruhe (wenn man die letzten Jahre nimmt, welch ein Aderlass fast Ausverkauf, aber guter Trainer den ich hier gerne gesehen hätte)
9. Fürth (erlauben sich ausnahmsweise mal einen Mini-Durchhänger, Vorteil: man braucht sich diesmal am Ende nicht zu ärgern)
10. St. Pauli (ganz gut verstärkt, es wird sich zeigen ob der Trainer wirklich das Zeug dazu hat die nötige Spannung über einen längeren Zeitraum zu erzeugen)
11. Rostock (langweilige aber immerhin ruhige Saison ohne größere Höhen u. Tiefen)
12. Union Berlin (Aufstiegseuphorie pur, Fans werden Team ins sichere Mittelfeld tragen, klar stärkster Aufsteiger)
13. FSV Frankfurt (sinnvoll verstärkt, kennen die Liga inzwischen bestens, sollte reichen)
14. Oberhausen (Wundertüte, hab ich keine Meinung zu, sympathische Fans, hoffentlich langt es)
15. Ahlen (ähnlich wie Oberhausen, mal hop mal top, kann eng werden)
--------------------
16. Düsseldorf (sportlicher Anspruch u. reale Bedingungen klaffen weit auseinander, große Metropole mit Nachholbedarf könnten sich negativ auswirken)
--------------------
17. Paderborn (auch schwer einzuschätzen, mit Ach u. Krach aufgestiegen, irgendwer muß halt 17. werden)
18. Koblenz (wenn ich Ab- Zugänge Team, Trainer, Etat, Euphorie, Fans zusammennehme komme ich diesmal unweigerlich auf die Zahl 18 )