Also Verschwörungstheorien sind ebenso entbehrlich wie Beleidigungen a la "Untermensch", abwegig die Forderung des Verschiebens des Threads Richtung Papierkorb. Orban gehört ebenso in den Bereich "Ehemalige" wie alle anderen auch, mögen die Begleitumstände noch so emotional schwierig sein.
dirtdevil: Selbst wenn bei einem Aufstieg die Ablösesummen frei verhandelbar gewesen wären, dann ist noch immer nicht gesagt, dass Orban nicht nach Leipzig gegangen wäre. Möglicherweise wäre die Höhe der Ablöse eine andere, aber der Weggang an sich scheint mir inzwischen kaum zu verhindern gewesen zu sein; unabhängig der Ligazugehörigkeit.
Wenn du mit der Annahme ausdrücken möchtest, dass Einzelpersonen gezielt den Aufstieg verhindert haben, um es beim Wechsel "einfacher" auf Grund der dann greifenden Klauseln zu haben, dann ist das schon ein heftiger Vorwurf - auch in Richtung der Vereinsführung. Auch wenn der FCK massig finanzielle Mittel zur Gesundung benötigt, wäre ein solches Verhalten doch verwunderlich.
Ich sehe keinen Sinn darin, sich an solchen Spekulationen zu beteiligen, ernsthafte Anhaltspunkte sehe ich nicht, die eine sachliche Diskussion fordern und fördern könnten.
Nachtrag dirtdevil: Auch bei Hajnal ist und bleibt es Spekulation, denn es ist nicht nachgewiesen, dass Leistungseinbruch, Klausel und Wechsel Hand in Hand gehen. Zudem bleibt bei jeder dieser Spekulationen außen vor, dass der Spieler auch im Falle einer anderen Konstellation hätte Wechseln können - zwar wohl zu anderen Konditionen und ggf. anderen Vereinen, aber der Wechsel an sich hätte eben dennoch stattfinden können.