@ Heizer: Nur damit wir uns richtig verstehen, ich persönlich mag zwar den Gazprom-Deal nicht, aber er steht noch immer für die weitestgehend normale Form des Sponsorings, auch wenn die Partnerschaft auf Grund politischer wie menschlicher Gründe fragwürdig erscheint. Dennoch ist der Deal klar abgesteckt und Schalke genießt insoweit meinen Respekt für dieses wirtschaftliche Handeln. Darüber hinaus ist es völlig normal, dass Sponsoren auf die ein oder andere Art eine Form der Mitsprache bzw. Kontrolle eingeräumt wird, letztlich ist es ja auch ein Geben und ein Nehmen. Wenn Sponsoren ihre Ziele in Gefahr sehen, werden sie den Druck auf den Verein ihrerseits erhöhen, sei es mit vertraglich vereinbarten Reduzierungsmöglichkeiten der finanziellen Mittel oder mit öffentlicher "Wertschätzung" (Kritik). Wie bereits beschrieben halte ich das für völlig normal und entspricht sämtlichen Grundsätzen der Wirtschaft.
Sollte beim FCK jemand in dieser Form einsteigen, wird es sicher kaum Menschen geben, die etwas dagegen haben. Ich möchte den FCK aber weder derart fremdbestimmt sehen, wie das bei der TSG oder RB-Vereinen der Fall ist noch möchte ich, dass mein Verein zum Spielball eines - launigen - Alleinbesitzers wird, der im Zweifel, wenn er keine Lust mehr hat, zum "goldenen Schuss" für den Verein mutiert. Ich bin mir sicher, dass dies auch sehr viele FCK-Fans so sehen @Milchreis.
Jetzt musst du mir aber mal erklären wo ich euch in die Ecke drängen will. Ich habe lediglich nur geschrieben das ihr von Gazprom eine gehörige Summe Geld bekommt und das im Endeffekt nichts anderes ist als das was in Leipzig passiert.
Das ist aber nicht gerade nicht das Gleiche. Gazprom sponsort den Verein und nimmt keinen Einfluss auf die sportlichen Angelegenheiten, der Verein entscheidet völlig allein, wie die finanziellen Mittel eingesetzt werden. Bei Leipzig ist das anders, dort handeln eigens von RB beauftragte Personen, um das zweifelsohne vordergründige Werbeinteresse des Großsponsors zu erfüllen. Ich verstehe auch nicht, wie man das anders wahrnehmen kann.