Ist durchaus richtig, grundsätzlich braucht es für ein Konzept keinen SD und auch keinen neuen Trainer. ABER, wer erarbeitet dieses Konzept? Der Aufsichtsrat entbehrt jeglicher sportlichen Expertiese, der Vorstandsvorsitzende scheint gemessen an den letzten Jahren nicht in der Lage zu sein, ein ganzheitliches und langfristiges sportliches Konzept auf die Beine zu stellen. Übrig bleiben Haber, Lelle und Funfstück. Haber ist mir zu nah an Kuntz und scheint auch mehr so eine Personalie zu sein, die irgendwelche Posten medienwirksam auskleidet. Ähnlich ist es mit Lelle, der sich schon durch den Niedergang des NLZ ausreichend hervorgetan hat. Fünfstück arbeitet zur Zeit erfolgreich mit der Zweiten Mannschaft und soll sich insgesamt als Leiter der gesamten Nachwuchsabteilung verantwortlich zeichnen. Ihm traue ich es vom vorhandenen Personal noch am ehesten zu, ein entsprechendes Konzept (welches für mich zwingend Jugend - Zweitmannschaft - Profis beinhaltet und miteinander verbindet) zu entwickeln.
Bleibt die Frage, wer mit der Umsetzung eines solchen Konzepts beauftragt werden wird. Auch hier stehen die bislang bekannten Protagonisten zur Verfügung die man nahezu identisch ausschließen kann. Fünfstück möchte ich ungern als SD "verbrennen" auch wenn es sein eigenes Konzept wäre. Aber passt ein externer SD überhaupt zu einem bestehenden Konzept? Würde ein SD bei seiner Entlassung nicht ganz unrichtig darauf verweisen, dass es nicht sein Konzept war und er Dinge umzusetzen hatte, die er für nicht durchführbar oder nicht realistisch genug hielt? Würde das letztlich nicht noch mehr Probleme bereiten?
Ich denke, entweder es gibt ein neues Personal-übergreifendes ganzheitliches sportliches Konzept für den Verein und danach ausgerichtet werden die einzelnen Positionen (neu) besetzt oder es gibt ein neues sportliches Konzept (wohl primär für die Profis) eines neuen externen SD.
Da mir an "meinem" Verein sehr viel liegt, wäre mir eine grundlegende Änderung im Verein und damit ein Personal-übergreifendes ganzheitliches sportliches Konzept lieber... .oO(also doch Fünfstück ?!)