Diese Analyse mag ja durchaus stimmen. Aber nicht die Feststellung als solche ist das Problem, sondern die Ursache. Warum also ist das so? Vielleicht wollten die Wunschtransfers selbst nicht zum FCK? Vielleicht wollten die Berater nicht, weil das Gehalt woanders besser ist? Vielleicht ist der FCK gar nicht der lukrative Arbeitgeber, den wir Fans sehen? Vielleicht ist es doch nicht der Traum eines jeden Fußballers, mal auf dem Betze zu spielen? Vielleicht sind woanders die Bedingungen besser? Vielleicht ist der Scouting-Bereich noch nicht gut genug aufgestellt? Vielleicht wurden auch tatsächlich falsche Einschätzungen gemacht? Vielleicht waren die Wunschtransfers schlicht nicht finanzierbar? Es kann und es wird mehrere Gründe haben. Aber wenn man in den Debatten mal endlich davon wegkäme, ständig den oder die Schuldigen zu suchen, könnte man auch über die (strukturellen) Ursachen streiten.
Ich sehe mehrere Ursachen, eine nennst Du: mangelhaftes Scouting.
Ich kann mir bei aller Neutralität nicht vorstellen, dass es ein ambitionierter Profi vorzieht, lieber vor 5000 Zuschauern in z.B. Fürth oder Regensburg zu kicken , als vor 45000 in Lautern. Und das diese Vereine mehr zahlen, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Das nicht finanzierbar mag zu treffen bei Spitzenspielern, in Hamburg macht halt Kühne die Schatulle auf.
Dagegen möchte ich anführen, wieviel Geld bereits in sinnlose Leihen oder Transferflops versenkt wurde, in Panikaktionen weil man in der Sommertransferperiode seine Hausaufgaben nicht gemacht hat...Ich sehe auch keinen Sommertransfer, der uns nun weiterbringt.
Schuldige müssen nicht gesucht werden....denn es ist der Geschäftsführer der primär die Verantwortung trägt, als auch seine leitenden Angestellten in Form von Sportdirektor, Cheftrainer, bis hin zum Leiter NLZ..wer sonst sollte dafür die Verantwortung tragen?
Sicherlich nicht Fans, die Unmengen an Geld für Tickets, Trikots, Abos, PayTV etc ausgeben und Freizeit....und die sehen, dass wir wieder Richtung Abstiegsplätze taumeln..
Der Ansatz , offensiver und attraktiver zu spielen, ist ja richtig, aber
mit diesem Kader, da wiederhole ich mich, schlicht nicht umsetzbar..