Besonders der defensive Part muss schnell sein? Ich bin auch der Meinung, dass alle Spieler schnell sein sollten und ich denke, wer 1. und 2. Bundesliga kickt hat auf jeden Fall auch ne gewisse Grundschnelligkeit. Trotzdem sehe ich die Schnelligkeit nicht als das wichtigste Kriterium im defensiven Mittelfeld. Und damit möchte ich eben nicht sagen, dass man als defensiver Mittelfeldspieler etwas langsamer sein darf, sondern eben nicht die Schnelligkeit eines Arjen Robben haben muss.
Davon gilt es dann wieder die Kondition/Ausdauer über eine längere Distanz auseinander zu halten. Ich kenne die Statistiken zu Ariel, Tiffert und de Wit nicht und könnte dazu aus dem Stehgreif auch nichts sagen. Trotzdem erscheint mir die Erklärung wenigstens plausibel. Denn da hast du, Buggy, recht, eine der wichtigste Eigenschaften fürs zentrale (defensive) Mittelfeld ist große Strecken zu machen, um die Löcher im Mittelfeld möglichst gering zu halten bzw. um anspielbar zu sein. Und meiner Meinung nach hat es die vergangene Spielzeit auch vor allem dort gehakt. Die Frage ist nun nur, ob es wirklich so einfach ist? Oder ob es nicht vielleicht doch an anderen Dingen gelegen hat oder am Spielsystem bzw. der Taktik? Womöglich an allem.
Mangelnde Kopfballstärke ist bei allen drei offensichtlich, mangelnde Athletik bezweifel ich auch eher. Und zumindest bei Ariel würde ich auch nicht von einer mangelnden Zweikampfstärke sprechen. Ich sehe da schon noch nen Unterschied zwischen Ariel und Tiffert und de Wit, die in der Tat sehr ähnlich sind.
Trotz allem und zurück zum Thema Tiffert: Was bringt ein guter Zweikämpfer, wenn er danach den Ball versemmelt à la Demai? Tiffert kann jedenfalls die Bälle sehr, sehr gut verteilen und eine verbesserte Ergänzung könnte dann ja eigentlich nur erfolgen, wenn wir einen Spieler finden, der zweikampf-, kopfball-, lauf- und spielstark ist. Ich weiß nicht, ob das in unserer Situation mit Blick auf die Spieler, die wir haben, so einfach ist.