Meine einmal vollkommen vereinsunabhängige (und auch unerhebliche ) Einschätzung des Trainers Balakov:
Pro:
1. Der Mann weiß, was ein Ball ist. Demzufolge ist er auch dazu in der Lage, einzelne technische Grundlage quasi aus dem Fußgelenk heraus vorzuturnen. Er hat gefühlte 30 Jahre unter Profibedingungen als Spieler trainiert, weiß was ihm persönlich als Aktivem frommte und wird demzufolge nicht damit anfangen, das Rhönrad neu zu erfinden. Ich wage zu behaupten, daß ihm insbesondere junge Spieler einfach einmal in Theorie und Praxis Glauben schenken.
2. Der Mann ist ehrgeizig. Extrem ehrgeizig. Das war er bei Sporting Lissabon, das war er beim VfB, das war er in der Nationalmannschaft Bulgariens. Er ist es auch als Trainer beim FCK. Balakov hat die Tendenz dem Gesamterfolg so ziemlich alles unterzuordnen. Nicht unbedingt schlecht für einen Verein, der keinen "Sonnenpoldi" hat, sondern hauptsächlich mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Teamgeist arbeiten muß.
3. Balakov wird sicher keinen schönen Batzen des gesamten Pfälzer Bruttoinlandprodukts verdienen. Im Gegensatz zu anderen Übungsleitern, womöglich noch Seiten- oder Späteinsteigern, hat er definitiv die Heidschnucken im Trockenen. Mit Bala kann man diesbezüglich durchaus reden, dem VfB und Mayer-Vorfelder sei Dank
4. Balakov verfügt über möglicherweise für den FCK recht vielversprechende Kontakte. Kontakte nach Bulgarien und Kroatien, aber auch nach Portugal. Hauptsächlich aber Kontakte (und damit meine ich engste Kontakte) zum VfB, dessen hervorragende Jugendarbeit in Verbindung mit der Philosophie des verstärkten Ausleihens von Nachwuchskräften mit Potential, auf diesem Wege auch dem FCK zugutekommen könnte. Kurz und andere haben diese Verbindungen in dieser Ausgeprägtheit sicher nicht. Dazu kommt, nicht unbedingt unbedeutend und jedenfalls nicht schädlich, daß er teilweise fließend Deutsch, Bulgarisch :P, Serbokroatisch, Portugiesich und hächstwahrscheinlich auch mehr oder weniger Englisch (das weiß ich allerdings nicht genau) spricht.
Contra:
1. Balakov leidet bereits und wird noch weiter an dem extrem dämlichen Zeitpunkt seiner Verpflichtung leiden.
2. Balakov leidet bereits und wird noch weiter an dem extrem dämlichen (höchstwahrscheinlichen) Abstieg leiden.
Beides hat mit seiner Person erst einmal gar nichts zu tun und wäre bei Asic, Besic, Cesic, Dedic, Edic, Fedic.....(Ihr wißt, was ich damit sagen will ) genau dasselbe.
Diese (notwendigerweise nicht abschließende) Gegenüberstellung stellt natürlich keine Garantie dafür dar, daß sich Balakov als der richtige Mann erweisen wird. Ich will damit nur ausdrücken, daß ich die Wahl für durchaus nachvollziehbar halte. Daneben werbe ich einfach für die Geduld, die man einfach jedem Trainer fairerweise zunächst zugestehen muß.
Ich habe ein gutes Gefühl.