Krassimir Balakov (22.03.2012 - 17.05.2012 als Trainer)

  • Balakovs 4-1-4-1 funktioniert doch hinten und vorne nicht. Die Sturmspitze hängt nach wie vor in der Luft, weil das Mittelfeld an Harmlosigkeit kaum zu überbieten ist. Derstroff muss mal auf links, dann wieder rechts ran. Fortounis wär einer für hinter die Spitzen, darf aber nach wie vor nur auf den Außen ran und das bei jedem Einsatz mit lausigem Ergebnis. Wir erarbeiten uns ja nicht einmal Torchancen, die man eigentlich mit dem 4er Mittelfeld herausspielen müsste. SuPa ist kein Typ für den 1-Mann-Sturm. Da kannste Kouemaha oder einen anderen Spieler der Bauserie Sturmtank hinstellen.


    Balakovs Pech ist halt, dass Kuntz und Kurz in der Winterpause das Mittelfeld total ausgemistet haben und wohl der Meinung waren, dass 2 verkappte hängende Spitzen/Flügelstürmer wie SuPa und Jörgensen ausreichen um das Bisschen aufzufangen.
    Selbst wenn dieses System uns mit einigen neuen Spielern den Wiederaufstieg sichern soll, kann ich doch nicht mit der Rumpeltaktiv die restlichen Spiele an die Wand fahren um dann darauf zu hoffen, dass zur neuen Saison sein Kredit und der der übrig gebliebenen Spieler wieder aufgefüllt ist.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • vielleicht will balakov ja damit rausfinden welcher spieler fähig ist dieses system zu spielen??

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

  • WENN jemand dazu in der Lage ist, wirklich zu beurteilen ob ein Spieler dazu in der Lage ist, im offensiven Mittelfeld die nötigen Impulse zu geben und diesem dann die entsprechenden Vorgaben auf den Weg zu geben, dann ist es u.a. auf jeden Fall Krassimir Balakov, der genau das jahrelang mit größtem Erfolg gespielt hat. Seine und auch meine Erkenntnis dürfte wohl die sein, daß der FCK einen oder gar mehrere solcher Spieler einfach nicht hat. Genausowenig einen oder mehrere Stürmer, die auch nur entfernt ansatzweise wirklich torgefährlich sind.


    Welchen Sinn hat es denn dann, eine offensive Aufstellung mit 2 völlig ungefährlichen Stürmern und einem unproduktiven offensiven Spielmacher ins Feld zu führen? Würde er dies tun, brächen wohl auch die letzten Dämme und der Grat bis hin zur Wettbewerbsverzerrung wäre beschritten, weil dann den nach wie vor 0 Toren möglicherweise stets zwischen 4 und 8 Gegentore gegenüberstünden. Diese durchaus bestehende Gefahr überwiegt doch die Wahrscheinlichkeit, daß sich die vielgeforderte offensive Aufstellung merklich lohnen würde weitaus.


    Balakov weiß durchaus wo es hapert und wo unbedingter Bedarf besteht, nämlich vor allem in der Offensivabteilung, die leider leider im Moment in dieser Saison völlig unzureichend aufgestellt ist. Er wird nun den Teufel (sic!) zun und sich die restlichen Spiele einem regelrechten Inferno von Gegentoren und massakerartigen Niederlagen aussetzen, nur weil er schon jetzt auf Gedeih und Verderb mit ungeeignetem Personal seine Philosophie umsetzen soll.


    Die derzeitige Mannschaft gibt einfach nicht mehr Offensive her und diese auf Kosten der einigermaßen bundesligatauglichen Defensive überzubetonen wäre doch glatter Wahnsinn. Immerhin ist der FCK rechnerisch noch nicht abgestiegen und die letzten Partien haben auch selbst wenn nicht den Status von irgendwelchen Hefekicks gegen den FC Kokolores, sondern sind für das Ansehen des FCK trotz möglichen Abstiegs nicht ohne Bedeutung.

  • Welchen Sinn hat es denn dann, eine offensive Aufstellung mit 2 völlig ungefährlichen Stürmern und einem unproduktiven offensiven Spielmacher ins Feld zu führen? Würde er dies tun, brächen wohl auch die letzten Dämme und der Grat bis hin zur Wettbewerbsverzerrung wäre beschritten, weil dann den nach wie vor 0 Toren möglicherweise stets zwischen 4 und 8 Gegentore gegenüberstünden. Diese durchaus bestehende Gefahr überwiegt doch die Wahrscheinlichkeit, daß sich die vielgeforderte offensive Aufstellung merklich lohnen würde weitaus.

    Das wäre mir in dem Moment scheissegal, da es darum geht, den FCK in der Klasse zu halten. Und wenn man nix probiert, kann nix dabei rauskommen. Und das hat er bisher nicht gemacht. Für mich war die Aufstellung im 1. Spiel schon ein kleiner Offenbarungseid, wobei ich ihm hier zugestehe, dass er gerade ein paar Stunden hier war (obwohl er gesagt hat, dass er die Spieler hier gut kennt).

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • rees, man sollte auf dem Satz von Balakov nicht zu sehr herumreiten.


    er war sicher nicht klug gewählt. aber hätte er besser sagen sollen: ich habe keinen Plan vom FCK, weiß net, wenn ich aufstellen soll und absteigen tun wir eh?


    aber ich finde auch: wenn was austesten, dann jetzt!

  • Ich fürchte, Bala macht hier den Tillkowski (die älteren werden sich erinnern), für einen direkten Wiederaufstieg eine denkbar schlechte Hypothek. Ich habe aber ehrlich keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Zum Saisonbeginn nochmals ein neuer? Ich weiß nicht, Bala kann jetzt wenigstens anfangen zu planen für Liga 2, das könnte ein neuer nicht. Bleibt also nur hoffen und beten und dass bei den Neuverpflichtungen nicht wieder so oft ins Klo gegriffen wird wie in den letzten 2 Jahren.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Vielleicht liegt es auch an der Qualität der Spieler, dass die Cleverness im Spiel nach vorne fehlt !
    Bei Kurz wurde am Ende Schablonen-Fussball gespielt und jeder Spielzug war für jeden Gegner ausrechenbar !


    Bin auch dagegen einen Fachmann wie Balakov in die Wüste zu schicken. Er soll seine Chance erhalten und den Kader umstrukturieren !
    Ansonsten wird der FCK durchgereicht in die 3. Liga....nicht gut !

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelteufel ()

  • ich kann bis jetzt nix erkennen,was er schlechter macht als kurz


    leider erkenne ich auch nicht, was er besser macht




    positiv , fortounis hat mal auf der position gespielt,wo er hin gehört.


  • Ein Handwerker muss immer mit dem Material arbeiten, was eine Firma ihm zur Verfügung stellt ! 8);)

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Er wird in dieser Saison möglicherweise nicht einen einzigen Punkt holen und dann soll er auf dem Platz die "neue Zukunft" des FCK bestimmen?? Kein Plan und kein taktisches Konzept erkennbar. Er wird wahrscheinlich in der Kabine sagen "gehts' raus und spielt Fußball" gute Nacht

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."