Ich bin immer wieder amüsiert, zu lesen, dass die Einstellung eines Sportdirektors auch keinen sportlichen Erfolg garantieren würde. Das hat auch niemand behauptet. Ich bin mir sicher, wenn es diese Garantie gäbe, hätte SK längst einen eingestellt (das Ironieschild erspare ich mir an dieser Stelle).
Nein, Garantie gibt es keine, aber man muss es versuchen. Wenn man feststellt, dass es einer nicht gut macht (da gehört in unserem Fall natürlich auch eine Portion Selbsteinsicht dazu), dann muss man halt schauen, jemanden zu finden, der es möglicherweise besser macht. Bei den Trainerentlassungen war SK ja auch nicht zimperlich, obwohl er auch da keine Garantie hatte, dass es der neue besser macht. Und überhaupt: mit dieser (m. E. naiven) Argumentation bräuchte man auch keine neuen Spieler zu verpflichten. Denn wer garantiert denn, dass ein neuer wirklich besser ist als der alte?
@Shanghai: Bin mir nicht sicher, ob Schönberg unser letzter SD war. Danach gab es doch noch 2 kurze Intermezzos mit Toppmöller und Fuchs; zumindest Fuchs fungierte doch auch als SD, oder? Schönberg war aber ein blutiger Anfänger und kam zur denkbar schlechtesten Zeit zum FCK. Daher sollte man ihn nicht als Argument gegen einen SD heranziehen. Und dein Beispiel mit der Schrotflinte zeigt doch , dass auch du die Transferpolitik unseres VV nicht gut heißt.