dass wir aneinander vorbei reden?
Würde ich nicht ausschliessen wollen.
dass wir aneinander vorbei reden?
Würde ich nicht ausschliessen wollen.
Du machst aus einem Brauereigaul kein Springpferd. Auf Flexibilität im System hat ein Trainer nur bedingt Einfluss. Das kannst du machen, wenn du Spieler hast, die im Kopf schnell genug und technisch versiert genug sind, um das umzusetzen. Diese Spieler wirst du in der aktuellen Spielklasse aber kaum bis gar nicht finden.
hätte man vielleicht doch mit finanzieller Unterstützung der SPI etwas höher ins Regal greifen sollen.
Das hätte ausser höheren Kosten rein gar nichts bewirkt.
Wie viel Zeit bräuchte er noch und für was?
Die Zeit, die ich ihm einräumen würde, habe ich ja bereits oben skizziert. Das würde ihm die Möglichkeit geben, den Kader noch weiter nach seinen Vorstellungen anzupassen. In dieser Zeit würde man Spieler, die jetzt noch das Gehaltsgefüge belasten und keine Einsatzzeiten bekommen (die, welche man nicht los bekam) doch noch verkaufen, oder deren Verträge würden auslaufen. Das würde neuen Spielraum schaffen, um dann den Kader so zusammenzustellen, dass er seine Spielidee/Spielphilosophie umsetzen könnte. Das würde ihm auch die Gelegenheit geben, Automatismen in der Mannschaft besser zu implementieren.
Ich bin davon überzeugt, dass er intern mit der Kaderzusammenstellung nicht zufrieden ist/war (Altlasten). Das kann er nach aussen natürlich so nicht kommunizieren.
die hier nachhaltig leider nichts bewirken konnten
Nachhaltig bewirken kannst du in so kurzer Zeit nichts. Wer war eigentlich der letzte Trainer, der diese Zeit mal hatte? Man müsste jetzt Antwerpen einfach Zeit geben, was zu entwickeln. Ich bin der Meinung, dass er, sollte er über die Saison hinaus bleiben können (am Besten noch mindestens die komplette Nächste), er durchaus in der Lage wäre die Weichen entscheidend zu stellen (positiv). Sollte demnächst ein Trainerwechsel stattfinden, dann wäre das für mich lediglich ein kicking the can down the road (Alibiaktion der Entscheidungsträger) und für mich nicht nachvollziehbar. Egal, wen die da in der Warteschleife haben.
Also, ein Teil der Schauspieler ist seit einiger Zeit der Gleiche.
Die Schauspieler sind diejenigen, deren Agieren man direkt bewundern kann. Ich vermute, du beziehst dich hier eher auf die Studios, Regisseure und Roadies hinter den Kulissen (um bei dem Bild zu bleiben).
Mit Klingenburg vorne drin hat man wohl diesmal versucht zu kompensieren
Wenn das ein Kompensatiosversuch war
was ihm auch mal erlaubt den Ball zu halten und weiterzuleiten.
dann hätte man ihm einen zweiten Stürmer zu Seite gestellt. Ich glaube nicht, dass das der Plan war. Er kann die volle Distanz gehen, ohne sich zu schonen. Ich denke eher, dass geplant war, dass er auch mal direkte Abschlüsse sucht bzw. auch mal aus der Distanz schiesst. Chancen aus kürzerer Distanz hat man ja in letzter Zeit eher weniger herausgearbeitet. Für mich war das mal ein komplett anderer Ansatz, den man vielleicht weiterverfolgen sollte. Mit Kiprit an seiner Seite, könnte das sogar erfolgversprechend werden.
Für mich ist das eine kreative und keine Notlösung.
verspürt er keinen Druck, dieser kommt von außen. Es wäre auch erst Beginn der Saison. Ich weiß nicht ob diese Aussagen von ihm klug waren.
Was soll er denn sagen? Mit der Aussage bezüglich Saisonanfang hat er doch recht. Es wird Zeit brauchen, bis neue Mechanismen greifen und bis die Verletzten, hoffentlich vollständig genesen, wieder eingreifen können. Diese Ausfälle kann die Mannschaft nicht kompensieren. Dass ich die Meinung vertrete, dass man Antwerpen diese Zeit (im Idealfall die ganze Saison, mindestens) geben sollte und ein Trainerwechsel nichts bewirken würde und eigentlich erst gar keine Option sein sollte, dürfte bekannt sein.
sonst wird’s sehr eng für MA.
Dann müsste man aber jetzt schon für den worst case vorgeplant haben und einen potenziellen Nachfolger, der in ein hoffentlich bestehendes, Anforderungsprofil passt, in der Hinterhand haben. Gespräche müssten schon gelaufen sein, so dass nur noch Vertrag unterschrieben werden muss. Jetzt komme mir bloss keiner mit dem Argument, dass man sowas nicht macht (im Rücken des Trainers). Wochenlange Suche und internen Interim (wer?) können wir uns nicht leisten.