Marco Antwerpen & Frank Döpper [Trainerteam 02/21 - 05/22]

  • In 11 Monaten bei einem Verein als Sportdirektor ist wirklich für dich ne Aussage um jemanden wie Thomas Hengen abzustempeln? Ich bin zwar kein Fan von Hengen aber deine Weisheit beeindruckt mich ziemlich.

    was heißt abstempeln ? wir beschäftigen einige Personen, die hier mal gegen den Ball getreten haben, auf verschiedensten Positionen....wir haben auch einen Scout Olaf M ? lieber Kerl der Olaf, Klasse Fußballer, aber was er er bisher gescoutet?

    Hengen hat mit Tomiak einen sehr guten Fang gemacht, aber ist er wirklich für einen Geschäftsführerposten qualifiziert? In unserer prekären Situation wäre ggf. mehr Erfahrung auf dem Posten sinnvoller gewesen. Hat Hengen das Rückrad einen Trainer zu entlassen, hat er die Kompetenz einen Nachfolger zu verpflichten, wo ist die durchgängige Philosophie von Jugend bis zu den Profis?

    bis dato habe ich von Hengen nur 2 markante Aussagen im Kopf :

    1.) unser Angriff ist konkurrenzfähig besetzt (Falsch)

    2.) wer hier unterschreibt, muss Druck aushalten (richtig)


    ich bin höchste gespannt, wir er bzgl. Antwerpen handelt, wenn es auf dem Dorf morgen wieder keinen Sieg gibt, und gegen Osnabrück wird es sicherlich auch nicht einfach...warten wir es ab

  • Er sagte auf der PK es müssen alle Mannschaftsteile Tore schießen, das ist richtig. Aber schaut man sich die erfolgreichen Clubs an, dann haben die allesamt Stürmer die viele Tore machen (Lewa, Silva, Mölders). Das kann ja bis zu 50% ausmachen. Also einfach mal nachrechnen, wie viele Tore und Punkte uns entgehen nur weil wir hier auf der Schlüsselposition eben nicht konkurrenzfähig sind. Dass die Herren Zünden will ich nicht ausschließen, aber mit jedem Spieltag mehr verlieren wir den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld. Die Zeit läuft bald ab - da leg ich mich fest.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • die hier nachhaltig leider nichts bewirken konnten

    Nachhaltig bewirken kannst du in so kurzer Zeit nichts. Wer war eigentlich der letzte Trainer, der diese Zeit mal hatte? Man müsste jetzt Antwerpen einfach Zeit geben, was zu entwickeln. Ich bin der Meinung, dass er, sollte er über die Saison hinaus bleiben können (am Besten noch mindestens die komplette Nächste), er durchaus in der Lage wäre die Weichen entscheidend zu stellen (positiv). Sollte demnächst ein Trainerwechsel stattfinden, dann wäre das für mich lediglich ein kicking the can down the road (Alibiaktion der Entscheidungsträger) und für mich nicht nachvollziehbar. Egal, wen die da in der Warteschleife haben.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • siehe Schalke mit Terodde

    Richtig. Der trifft überall in der zweiten Liga.



    Hätten wir den, würden wir nicht da stehen wo wir jetzt stehen.

  • Nachhaltig bewirken kannst du in so kurzer Zeit nichts. Wer war eigentlich der letzte Trainer, der diese Zeit mal hatte? Man müsste jetzt Antwerpen einfach Zeit geben, was zu entwickeln. Ich bin der Meinung, dass er, sollte er über die Saison hinaus bleiben können (am Besten noch mindestens die komplette Nächste), er durchaus in der Lage wäre die Weichen entscheidend zu stellen (positiv). Sollte demnächst ein Trainerwechsel stattfinden, dann wäre das für mich lediglich ein kicking the can down the road (Alibiaktion der Entscheidungsträger) und für mich nicht nachvollziehbar. Egal, wen die da in der Warteschleife haben.

    Vorab - ich vermute, dass ein neuerlicher Trainerwechsel nichts nachhaltiges bewirken würde, außer einem eventuellen kleinen Strohfeuer.


    Aber - Antwerpen ist jetzt auch schon seit einem Jahr hier. Jetzt sogar inklusive seiner Wunschspieler und einer kompletten Vorbereitung.


    Wie viel Zeit bräuchte er noch und für was?

  • Wie viel Zeit bräuchte er noch und für was?

    Die Zeit, die ich ihm einräumen würde, habe ich ja bereits oben skizziert. Das würde ihm die Möglichkeit geben, den Kader noch weiter nach seinen Vorstellungen anzupassen. In dieser Zeit würde man Spieler, die jetzt noch das Gehaltsgefüge belasten und keine Einsatzzeiten bekommen (die, welche man nicht los bekam) doch noch verkaufen, oder deren Verträge würden auslaufen. Das würde neuen Spielraum schaffen, um dann den Kader so zusammenzustellen, dass er seine Spielidee/Spielphilosophie umsetzen könnte. Das würde ihm auch die Gelegenheit geben, Automatismen in der Mannschaft besser zu implementieren.

    Ich bin davon überzeugt, dass er intern mit der Kaderzusammenstellung nicht zufrieden ist/war (Altlasten). Das kann er nach aussen natürlich so nicht kommunizieren.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • In 11 Monaten bei einem Verein als Sportdirektor ist wirklich für dich ne Aussage um jemanden wie Thomas Hengen abzustempeln? Ich bin zwar kein Fan von Hengen aber deine Weisheit beeindruckt mich ziemlich.

    Nun ja, zu den 11 Monaten, die er in Aachen nichts gebracht hat, kommt ja jetzt noch sein bisheriges Wirken bei uns dazu, dessen Ergebnis an der Tabelle abzulesen ist. Dafür trägt er natürlich nicht die alleinige Schuld, aber auf dem wichtigsten Posten im Verein hätte man vielleicht doch mit finanzieller Unterstützung der SPI etwas höher ins Regal greifen sollen.

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski