Das wichtigste nach dieser Saison und als Vorbereitung auf die nächste ist für mich eine offene und ehrliche Analyse der (fast) abgelaufenen Saison. Hier müssen die Verantwortlichen bis ins Detail klären, wie es zu einer solch desaströsen Vorstellung auf, aber vor allen Dingen neben dem Platz kommen konnte. Diese Analyse muß sämtliche Bereiche betreffen, also performance der Mannschaft, Handling der Investorensuche, zukünftige Verantwortlichkeiten (wer ist genau für welchen Bereich zuständig), Außendarstellung (hier vor allem das Thema Transparenz), NLZ, usw.
Daraus sind entsprechende verbindliche Handlungsweisen und Zuständigkeiten abzuleiten, die ein für allemal die Abwärtsentwicklung, die wir seit mindestens 10 Jahren erleben müssen, umkehrt. Das ganze würde ich zur Abwechslung mal richtig professionell anpacken, z.B. mit Hilfe eines Moderators, der auf die Einhaltung von Kommunikationsregeln achtet und dafür sorgt, dass die Ergebnisse entsprechend protokolliert und umgesetzt werden.
Es wird allerhöchste Zeit, dass in dem Laden mal sowas wie Professionalität einkehrt.!
Wie oft wurde das, in dieser oder ähnlicher Form, schon gefordert? Ich habe aufgehört zu zählen. Meine Zuversicht, dass sich dies nach dieser Saison ändert, hält sich doch sehr in Grenzen. Man wird das Vermeiden des Supergaus als Erfolg verkaufen und auf die (scheinbar?) ansteigende Tendenz verweisen. Ich finde es erstaunlich/erschreckend, wieviele Parallelen es hier zur Entwicklung in Grossbritannien gibt. Nicht vorhandene Erfolge werden als solche verkauft (lassen wir die finanzielle "Gesundung" durch das Insolvenzverfahren mal aussen vor, da sich erst noch zeigen muss, was am Ende dabei rauskommt; eine Aufrechterhaltung des Spielbetriebs über 2-3 Spielzeiten im Profifussball würde ich nicht unbedingt als Erfolg feiern)). Argumente sind sehr ähnlich in der Anlage, Befürworter biegen sich die Realität so zurecht, bis sie in die eigene Weltanschauung passt. Mittelfristige Planung ist auch Fehlanzeige. Man denkt nur von Tag zu Tag. Ich könnte noch einiges aufzählen, unterlasse das aber an dieser Stelle.