Beiträge von karschmi

    @ Pfälzer


    100% Zustimmung!


    Gerade in der heutigen Zeit wird es nicht gerade einfach sein einen Sponsor der einige Millionen in einen Club investiert zu finden.
    Wir sollten eher froh sein das es den Verantwortlichen gelungen ist ein Unternehmen zu gewinnen, dass ein ehrliches Produkt herstellt.
    Da ist es m.E. egal was auf dem Trikot steht.
    Wichtiger ist wer in dem Trikot drinsteckt.

    Soweit ich weis hatten wir bisher erst einmal einen Bulgaren in unseren Reihen.
    Wenn Illian an dessen Leistungen anknüpfen kann haben wir einen guten Transfer getätigt.
    Viel Glück auf dem Betze und viele Tore....


    Karschmi

    Im Grunde hat Herr Renner schon recht, es wird eine teuflische Saison für uns werden.


    Aber wem sagt er damit was neues?


    Diese Oberlehrerhafte Art wie er es rüberbringt, stellt den gemeinen Fan hin als wäre er ein Deppel dem man erklären muss wie das Fußballgeschäft funktioniert!


    Also Herr Renner, ich glaube das den meisten FCK Fans wohl bewußt ist, dass die Bundesliga kein Zuckerlecken wird. Aber wenn vom Puplikum der Funke auf die Mannschaft überspringt und umgekehrt, bin ich überzeugt, dass wir es schaffen wenigstens drei Teams hinter uns zu lassen.


    karschmi

    Weis jemand hier im Forum, wer der Sänger des Betzeliedes ist ( ole ole, ole ola) und wie alt das es ist!
    Ich hatte schon Antworten das es aus dem Meisterjahr 90/91 wäre, aber das kann nicht sein.
    Seit ich auf den Betze gehe kenne ich es und das ist schon seit der Saison 78/79!
    Kann jemand helfen?
    Danke im voraus


    karschmi

    Hoffe Ihr habt beim lesen genauso viel spaß wie ich beim schreiben!




    Die Freuden und Leiden meines FCK Fan Daseins!

    Ich weis noch genau das Spiel als ich zum ersten mal oben auf dem damals höchsten Fussballberg von Deutschland stand, es war so gegen Ende der siebziger Jahre, ein ganz normales Bundesligaspiel des FCK gegen den VFL Bochum. Ich stand damals in der Westkurve, die noch eine Kurve war, es gab noch keine Blocks, man konnte sich hinstellen wo man wollte. Natürlich stellte man sich zu dem harten Kern der ziemlich oben in Richtung Süd - Tribüne stand, das Spiel endete damals 4 : 1 für die Teufel.


    Doch für mich damals ein Steppke von 10, 11 Jahren war es nicht nur ein normales Bundesligaspiel sondern der Anfang einer Leidenschaft die mich bis heute nicht mehr losgelassen hat.


    In meiner Bezte anfangs Zeit war der FCK ein Club der in der Bundesliga unter den ersten fünf immer mitgemischt hatte. Trainer war seinerzeit Kalli Feldkamp!


    Es war schon seltsam, aber man fuhr auf den Betze und war sicher das man mit einem Sieg im Gepäck nachhause kam, alles andere war undenkbar. Spieler aus der Zeit waren zum Beispiel Ronni Hellström , Rainer Geye oder Hans Peter Briegel.


    Es war klar das der FCK im Uefa – Cup spielte und wir waren auch fest davon überzeugt das wir, obwohl im Hinspiel 1:3 verloren, zuhause gegen Real Madrid trotzdem weiterkommen würden. Das Ergebnis von 5:0 ist bekannt.


    Dieses Spiel und die Spiele gegen Bayern waren bis Mai 1990 die Höhepunkte meines Fan Lebens.


    Dann der Pokalsieg gegen Bremen. Labbadia und Kunz schossen uns mit 3:0 in Front das Endergebnis von 3:2 war nur noch Kosmetik für Werder.


    Dass wir aber vor diesem Triumph fast in die zweite Liga abgestürzt wären ist heute fast vergessen. Erst mit dem Comeback von Feldkamp kamen die Siege zum FCK zurück!


    Der verhasste Waldhof musste absteigen und wir blieben, holten am Ende gar Rang 11.


    Die Ära um Miroslav Kadlez war geboren.


    Ein Jahr später durften wir wieder Jubeln, wir standen plötzlich ganz oben in der Tabelle, waren Deutscher Meister und haben den FC Bayern hinter uns gelassen.


    Es wird mir immer und ewig im Gedächtnis bleiben als Kamps von Gladbach durch einen Wahnsinns Reflex in der letzten Minute den Ball von der Linie kratzte und wir mit 2:3 im Heimspiel gegen Gladbach unterlegen waren. Ein Pünktchen hätte uns damals zur Meisterschaft gereicht.


    Aber der FCK wäre nicht der FCK wenn er nicht durch einen Paukenschlag in Köln doch noch alles klar gemacht hätte.


    2:6 unterlagen damals die Kölner um Spieler wie Littbarski, Bodo Illner und co.


    Auch hier war ich natürlich live dabei im Mingesdorfer Stadion zu Köln.


    Jetzt war nicht mehr Real Madrid DASS Spiel meiner Fan Karriere sonder eben dieses denkwürdige Spiel in Köln ( Mit Platzsturm )


    Das nächste Highligt war dann das unglückliche 3:1 zuhause gegen Barcelona, die später dann Champions Liga Sieger wurden.


    Das nächste große Ereignis war dann im Jahr 1994, in der Winterpause kam Pavel Kuka zu uns und plötzlich lief alles wie am Schnürchen, wir rückten den Bayern immer dichter auf die Fersen und wären fast noch Deutscher Meister geworden.


    Leider verhinderte ein nicht Tor von Herrn Helmer das Nürnberg damals in München ein unentschieden holte, sonst wären wir an den Bayern vorbei gewesen.


    Helmer traf in diesem Spiel das Außennetz und der Schiri gab Tor, das Spiel wurde wiederholt und Bayern gewann deutlich.


    Wir wurden leider nur Vizemeister!


    Was in der darauffolgenden Saison passierte war wie ein Nackenschlag für alle FCK Fans,


    wir mussten zum ersten mal überhaupt den schweren Gang in die zweite Liga antreten.


    Die drei Punkte Regel hatte uns bei ihrer Einführung das Genick gebrochen, dank der vielen Unentschieden standen wir am Ende nach einem dramatischen Spiel in Leverkusen als Absteiger fest.


    Das wir in der darauffolgenden Woche durch ein 1:0 in Berlin gegen den KSC den DFB Pokal holten, konnte über den schmerz nur schwer hinwegtrösten.


    Aber wir hatten Hoffnung, war der FCK damals doch der Verein mit dem dicksten Etat in Liga zwei. Galt der Abstieg damals noch als Betriebsunfall der schnellstens korrigiert werden würde!


    Und letzen Endes war es ja auch so!


    Der sofortige Wiederaufstieg war nur eine Formsache, wir meldeten uns zurück in Liga 1, und wie!!!


    Im ersten Spiel wurde durch ein 1: 0 in Bayern gleich die Marschrichtung vorgegeben.


    Es ist auch hier bekannt dass wir als erster und einziger Aufsteiger überhaupt die Meisterschale holten.


    Doch was dann kam, war einfach nur peinlich und unschön!


    Trainerwechsel über Trainerwechsel, Defizite an durchblick durch die Vereinsführung, ein Totengräber der das Tafelsilber verscherbelte, erneuter und auch logischer Absturz in die zweite Bundesliga, drohender Absturz in Liga 3, keine schöne Zeit für die Fanseele!


    Die Rückkehr des verlorenen Sohnes brachte die Wende, Stefan Kuntz übernahm das leckgeschlagene Schiff, stopfte erst mal die ärgsten Löscher.


    Er heuerte zu guter Letzt noch einen Klasse Kapitän an, der sich um die Matrosen kümmern sollte, holte noch einige Spieler hinzu, und dass fast gesunkene Schiff namens FCK nahm endlich fahrt Richtung Heimathafen auf.


    Nun nach vierjähriger Leidenszeit bist Du endlich wieder zuhause angelangt, sind auch wir, die Fans wieder da wo wir uns gerne sehen möchten!


    Wir sind gekommen um hoffentlich für lange Zeit, wenn möglich für immer hier zu bleiben und wie in alten Zeiten die großen Clubs zu ärgern.


    Doch egal wo die Reise hingeht, ich bleibe Dir Treu Du geilster Verein der Welt, den Du bist nicht nur das Herz sondern auch der Stolz der Pfalz!


    Du bist Legende, Tradition und Hoffnung einer ganzen Region!


    Du bist einzigartig, Du bist ein Teil meines Lebens, Du bist der FCK !!!

    Teuflische Grüße


    karschmi