Beiträge von Michael

    Die gute Nachricht zuerst: Die nächste Länderspielpause ist erst in vier Monaten. Am 13. Spieltag empfangen die Roten Teufel den Tabellenzwölften Eintracht Braunschweig. Die Niedersachsen stellen nach Regensburg die zweitschlechteste Abwehr der Liga (24 Gegentore) - aber auch in der Offensive (14 Treffer) läuft es bei der Eintracht noch nicht rund.

    Sonntag, 13:30 Uhr / Fritz-Walter-Stadion


    Eigentlich könnte man vor dem Heimspiel am Sonntag daher von einer klaren Rollenverteilung sprechen, doch die Ausgeglichenheit der zweiten Liga hat schon zu oft gezeigt, dass Favoriten im Laufe einer Partie plötzlich zu Herausforderern werden. Auf Seiten des FCK wird Boris Tomiak aufgrund einer Gelbsperre definitiv fehlen. Ob Jean Zimmer, Jannis Heuer, Philipp Klement und Marlon Ritter die Pause nutzen konnten, um ihre jeweiligen Verletzungen auszukurieren, darüber wird Cheftrainer Markus Anfang am Freitag auf der Spieltags-Pressekonferenz Auskunft geben können.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    FCKEBS | 13. Spieltag: Eure Fragen für die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Braunschweig:


    - Nur ganze oder ausformulierte Fragen werden berücksichtigt

    - Fragen, die auf Statistiken abzielen, müssen mit einer Online-Quelle versehen werden

    - Mehrere Fragen innerhalb eines Beitrags sammeln


    Deadline zur Einreichung: Donnerstag, 20 Uhr.

    Diskussionsthema zum Artikel: Aufruf: Support your local U21


    Aufruf: Support your local U21

    Am Freitag kommt es in der Oberliga zum Spitzenspiel zwischen Pirmasens und Kaiserslautern. Die beste Offensive trifft auf die beste Defensive. Eure Unterstützung ist gefragt.


    13 Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage. Oder anders formuliert: 41 von 48 möglichen Punkten. Hinter dieser Bilanz, die sich wie die eines Aufstiegsaspiranten liest, verbirgt sich die Statistik der U21 des 1. FC Kaiserslautern. Nach der 0:3-Heimniederlage am ersten Spieltag gegen die TuS Koblenz schien bei der Lautrer U21 eigentlich alles wie immer. Doch seitdem haben die jungen Teufel einen wahren Lauf. In den folgenden 15 Spielen erzielte die Mannschaft von Alex Bugera 70 Tore. Shawn Blum (18 Tore) führt die Torjägerliste in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an, Lauterns zweitbester Torschütze Yasin Zor liegt mit elf Treffern auf Rang drei.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Der Aufstieg ist möglich


    Mit einem Punkt Rückstand belegt der FCK derzeit den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter FK Pirmasens. Punktgleich mit den Roten Teufeln liegt Schott Mainz auf Platz drei. Und obwohl die komplette Rückrunde noch aussteht, zeichnet sich schon jetzt ab, dass die Lautrer ernsthafte Chancen auf die Rückkehr in die Regionalliga haben. In der Oberliga steigt nur der Erstplatzierte direkt auf, der Zweitplatzierte qualifiziert sich für die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation.

    Länderspielpause? Dann supporte ich halt die U21!


    Zum Abschluss der Hinrunde kommt es nun zum Spitzenspiel zwischen Pirmasens und Kaiserslautern. Und da die Profis des 1. FC Kaiserslautern ein spielfreies Wochenende haben, bietet es sich an, die U21 im Sportpark Husterhöhe lautstark zu unterstützen. Die Partie wird am Freitag, 15. November, um 19:00 Uhr angepfiffen. Für Gästefans stehen im Regelfall rund 1.000 Tickets in den Blöcken G und H zur Verfügung, die Tageskassen öffnen eine Stunde vor Spielbeginn. Also FCK-Fans: Greift zum Hörer, schreibt eine Whatsapp, postet Instagram-Stories, motiviert eure Freunde und macht euch gemeinsam auf den Weg nach Pirmasens. Im Falle eines Auswärtssiegs ziehen die Lautrer an Pirmasens vorbei und gehen mit zwei Punkten Vorsprung in die Rückrunde. Wenn das nicht Ansporn genug ist.

    Diese Fakten … sprich Zahlen sagen aber im Fußball nur bedingt was aus.

    Du hast natürlich Recht, dass man diese Werte unterschiedlich interpretieren kann und sie auch losgelöst von allen Zusammenhängen wenig Aussagekraft haben. Aussagekräftiger sind aus meiner Sicht zwei Zahlen, die die Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr sehr deutlich machen: Vor einem Jahr hatte der FCK zum gleichen Zeitpunkt fünf Gegentore mehr kassiert und noch kein einziges Spiel zu Null gespielt. Während in der Vorsaison zum ersten Mal gegen Ende der Saison zu Null gespielt wurde, sind es jetzt nach 12 Spieltagen bereits vier Spiele.

    Diskussionsthema zum Artikel: Sky: Luca Sirch vor Vertragsverlängerung beim FCK


    Sky: Luca Sirch vor Vertragsverlängerung beim FCK

    Neuzugang Luca Sirch steht laut Sky-Reporter Dennis Bayer nur wenige Monate nach seinem Wechsel zum 1. FC Kaiserslautern vor der ersten Vertragsverlängerung.


    Luca Sirch war Lauterns erster externer Neuzugang im vergangenen Transfersommer. Der gebürtige Augsburger kam vom Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig zum Betzenberg, um nach einer starken Saison in der Regionalliga Nordost in der Spielzeit 2024/25 seinen nächsten Entwicklungsschritt im Dress der Roten Teufel zu machen. Die ablösefreie Verpflichtung des 24-Jährigen galt als ein absolut risikofreies Geschäft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem "zu zurückhaltenden Auftreten", wie Markus Anfang dem 25-Jährigen anfangs attestierte, entwickelte sich Sirch in den vergangenen vier Spielen zu einem echten Leistungsträger.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Sky: Betze vor Verlängerung mit Luca Sirch


    Viermal stand Sirch dabei in der Startelf, zeigte als Abwehrchef eine unglaubliche abgeklärte Leistung und steuerte ein Tor und eine Vorlage zum Erfolg der Roten Teufel bei. Nur wenige Monate nach seinem Wechsel nach Kaiserslautern steht Sirch nach Informationen von Sky Reporter Dennis Bayer nun vor seiner ersten Vertragsverlängerung. Die Verpflichtung des 25-Jährigen scheint sich voll auszuzahlen.


    Quelle: Treffpunkt Betze