????was willst du damit sagen ?
...ist doch eigentlich ganz klar.
Es handelt sich um ein total überteuertes österr. "Gesöff" was ausserdem nicht sonderlich gesundheitsförderlich sein soll (lt. div. Untersuchungen) und wird trotz wirklich guter und sehr viel preiswerterer Mitbewerber-Produkte in Massen konsoumiert. Als Marketing-Mann muss ich allerdings neidlos anerkennen, daß der Mateschitz damit einen Welt-Coup gelandet hat und nicht mehr weiß wohin mit dem vielen leicht verdienten Geld. Dieses wiederum wird grandios und z.T. wettbewerbsverzerrend in verschiedene Sportarten (muss diese nicht aufzählen) als "Werbekosten" steuermindernd eingesetzt. Nun komme mir niemand mit dem Hinweis, es werden auch sog. Randsportarten gefördert welche ohne dieses Blubber-Geld gar nicht leben könnten.... ! Alibi-Funktion, alles klar ?
Fairerweise gilt die ganze Sache aber auch für div. andere Hersteller wie z.B. VW, AUDI etc. wobei sich sogar auch inzwischen Handelsketten (Discounter) wie Netto (Bochum) REWE (Köln) uvm einreihen. Wer solche Produkte kauft, muss sich doch wohl im klaren sein, daß er diese Werbekosten mitbezahlt. Das ist zwar völlig legitim aber doch auch zu hinterfragen im Hinblick auf die Höhe der Gelder !
Nur zur Klarstellung: ich bin nicht grundsätzlich gegen sponsoring, habe dieses sogar selber (zu Zeiten als "Bandenwerbung noch als Schleichwerbung galt, gehaendelt) aber irgendwie hat das Auswüchse angenommen, die m.E. nicht mehr vertretbar sind. Wenn verlautet, daß sich z.B. die ALLIANZ beim FCB für 100Mio€ " eingekauft" hat,
frage ich mich: wer ist sooo blöd und versichert sich noch dort ?! usw usw.... oder kauft AUDI oder VW ?
Damit keine unnötigen Fragen auftauchen: wenn sich morgen z.B. die BASF oder sonstwer beim FCK engagieren sollte, würde auch ich nicht NEIN sagen - es ist eben schwimmen mit dem Strom - solang der noch Wasser führt............