Beiträge von Keiler

das liegt leider nicht in FCK-Hand....wie das gehen kann wenn jemand noch Vertrag hat aber unbeding weg möchte haben wir ja bei Illicevic sehen können....

Da bin aber völlig anderer Meinung. Ich habe es schon mal geschrieben, daß auch heute noch Verträge eben Verträge sind ! Und das gilt auch im Sport. Wenn dann einer meint, egal ob der Ise.. Miese... oder Komposti heißt, einen auf beleidigt zu machen und gar Arbeitsverweigerung praktiziert, müssen endlich mal konsequent entsprechende arbeitsrechtliche Maßnahmen ergriffen werden. Es geht doch nicht an, daß sich ein Angestellter, der gutes Geld pünktlich erwartet und auch erhält, seinem Arbeitgeber schadet. Wir reden immer davon, daß inzwischen Sportvereine WIRTSCHAFTSUNTERNEHMEN sind, dann sollen sie gefälligst auch mal so handeln und sich nicht von meist BUBIS auf dem Kopf herumtanzen lassen. Offenbar sind aber in den meisten Führungsetagen der Clubs keine wirklichen Wirtschaftsmanager tätig sondern aus "Ehrenämtern" ins bezahlte Management gehobene (Ausnahmen gibt es) Unbedarfte.
    Es geht doch nicht weiterhin an, daß durch das "Urteil des Belgiers" Clubs zum Spielball von Rotzlöffeln gemacht werden. Präzidenzfälle müssen geschaffen werden denn was dem Belgier billig war muss den Clubs ebenso zustehen. Der Weg dahin ist zwar steinig muss aber endlich mal gegangen werden.
    So wie es eine Spieler-Gewerkschaft gibt, existiert andererseits auch eine DFL und der DFB. Die müssen mal beim Schlips gepackt werden i.S. der Vereine von denen sie ja wunderbar leben ! :arbeit:

@rees & dirtdevil

Daß es k e i n e Ausstiegsklausel gibt, ist doch eigentlich ein Beleg für eine gute Verhandlung (ist ja auch mal zu loben...) und die 10 % für OS sind bei dem günstigen "EK-Preis" von 400T€ selbst bei einem VK von 2,5 Mio aufwärts dann zu verschmerzen.
    Allerdings bin weiterhin nachdrücklich der Meinung, man sollte Zoller b.a.w. behalten, ausbauen und vor allem für den FCK MOTIVIEREN, dann kann man in 1-2 Jahren weitersehen. Bei der Motivation der Spieler bin ich aber derzeit ziemlich skeptisch, Ausnahmen bilden hier wohl die Yuangster wie Zimmer & Co, die natürlich was beweisen wollen und auch müssen. Vllt. hilft Geld (Aufstiegsprämie habe ich, glaube zumindest, noch nie gehört und ist auch wohl zu spät)
    Im übrigen kommt mir seit einiger Zeit die GESAMT-Führung ziemlich rat- und emotionslos vor. Sollte es Amtsmüdigkeit sein, wäre es gut das auch kun(tz) zu tun und für geeignete Nachfolger zu sorgen. :aha:

Nun ja, wie geschrieben, sollte mein Beitrag mal wieder ein erneuter Gedankenanstoß sein....
    ich teile aber Deine Befürchtung, daß es leider dabei bleibt. Schals, Gürtelschnallen und andere Nebensächlichkeien sind ja auch VIEL WICHTIGER .....! Man muss dafür die grauen Gehirnzellen nicht sonderlich strapazieren. Meckern, mosern, pöbeln - nee stop neudeutsch heisst es ja BASHEN - ist viel
    bequemer und macht offenbar mehr Laune. Schade eigentlich, daß sich offenbar die meisten FCK-Fans um die wirklichen, existenziellen Probleme des Clubs sehr wenige oder gar keine Gedanken machen.
    Ich möchte eigentlich erst gar nicht das böse Wort "Event-Fans" gebrauchen, es scheint aber doch einiges daran zu sein.
    Ich hoffe im Sinne unseres FCK doch noch auf ein gutes Ergebnis i.d.S. damit mal wieder richtig "Leben in die Bude" kommt und wir nicht wirklich zur grauen Maus werden wobei das heutige Wetter natürlich passt.
    :bier:
    :bier:

Ja, ja die BILD !
    Es hieß schon früher: BILD sprach zuerst mit dem Toten... !

Wenn aber tatsächlich Fakt sein sollte, daß Z nach Kölle joht wünsche ich ihm ALLES SCHLECHTE ... denn dann hat er offensichtlich ganz hinterhältig gelogen. Denn es war zu lesen, Kuntz wäre von ihm informiert worden, NICHT in K sondern nur zum freundschaftl. Besuch in D bei seinem Berater gewesen zu sein.

Trotz der evtl. 2,5 Mio dann eine ganz große Sauerei !!! Das ganze erinnert mich fatal an die Gepflogenheiten des FCB schon vor x Jahren und die rheinische Diva ist auch nicht besser.
    Et is halt de Kölsche Klüngel.... (wenn`s denn stimmen sollte..) Und 2015 FC Li 1 :undwech:

An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, daß immer wieder über das Thema Geld/klammer FCK uä
    für meine Begriffe unnötig und damit dem Club abträglich, genölt wird. Leider nicht nur von unseren "Mitbewerbern" sondern auch aus den eigenen Reihen.
    Es wird gerade bemängelt, noch keinen Hauptsponsor zu haben usw usf. Nachrichten aus der Vereinsführung sind auch keine da. Öffentlichkeitsarbeit findet offenbar nur in der PK bei den Spielen statt. Der Weggang von Gruber kann daran nicht schuld sein da von dort auch nichts Gescheites - jedenfalls n.m.M. - kam.

Wenn es denn nun dem Verein s oooo "dreckig" geht, sollte man doch bitte mal o f f e n s i v das Thema behandeln, vor allem auch die unsägliche Geschichte mit dem publikumsgeilen Steuerheini. Warum wird nicht mal Tacheles OFFEN geredet, aktuell informiert und vor allem die wahren Schuldigen, nämlich
    BECK & CO, samt DFB und all denjenigen, welche unbedingt KL als WM-Ort haben wollten, die Leviten gelesen ??!! Muss man sich rechtfertigen, wenn die Fan-Gemeinschaft innerhalb kürzester Zeit 6 Mio€
    aufbrachte worum uns alle beneideten und es auch heute noch tun ?
    Warum kommt nicht im Zusammenhang mit dem Stadion (Miete) das für meine Begriffe unvermeidliche Thema "Stadionname" mal RICHTIG zur Sprache ? Es ist bereits früher gesprochen und geschrieben worden, daß Fritz Walter der ERSTE wäre, welcher sich NICHT sperrte wenn es um den FCK geht !
    Abgesehen davon, würde sich bestimmt manches Unternehmen glücklich schätzen dürfen SEINEN Namen zusammen mit FW zu verbinden, wie z.B. XYZ-Fritz-Walter-Stadion !
    Es wäre zum Thema noch vieles mehr zu sagen doch der Rahmen würde gesprengt. Deshalb mein Beitrag mal als erneute Anregung zum Nachdenken - besser zum Handeln ! :schild:

Offen gesagt, verstehe ich überhaupt nicht warum immer wieder das Thema ZOLLER aufgemacht bzw behandelt wird. Der Kerl kommt aus LI3 und hat hier einen langfr. Vertrag unterschrieben und sich relativ gut entwickelt. Wenn nun um diesen "Goldfisch" ein paar Haie rumschwimmen ist das 1) normal und steigert
    2) natürlich seinen Wert. Aber hier von z.B. 5 Mios zu träumen ist wohl mehr als gewagt.
    Der soll gefälligst mal solche "100%igen" wie in B und auch an and. Stelle reinmachen, dann k ö n n t e man mal reden. Wunschdenken/Utopien helfen uns nun wirklich nicht !
    Ansonsten bin ich auch der Ansicht, daß leistungsbezogene Verträge vor allem mit ält. Spielern, wirklich Sinn machen und denen auch auf die Beine helfen.... ! Versorgungsverträge gibt es genug bei Politikern und Beamten...... :aha:

Ich bin mir sehr sicher, dass hier keine Profifussballer, Trainer oder Manager im Forum sind

Da bin i c h mir aber sehr sicher, zumindest was den Manager betrifft.
    Ausser Wirtschaftsmanagement auf Top-Ebene kenne ich auch das Fußballgeschäft von "innen" (Buli) und weiß um die besonderen Probleme. Ist zwar schon eine ganze Weile her und die Verhältnisse haben sich wirklich nicht zum Besseren gewendet, im Kern sind sie aber gleich geblieben.
    Auch früher gab es die üblichen Rangeleien nicht nur bei den Spielern sondern vor allem auch die in der Vorstandsetage - vor allem die Eitelkeiten, welche nicht gerade selten zum Nachteil des Clubs führten.
    Aktuelles Beispiel: HSV
    Deshalb habe ich schon immer für "frisches externes Blut" plädiert. Tat vielen Firmen gut und würde auch Sportvereinen sehr helfen. Neben neuen Ideen vor allem keine Rücksichtnahmen auf meist sich selbst eingebildete "Verdienste für den Verein".....
    Das gilt auch- oder gerade für die Traditionsvereine - ohne die Tradition zu vergessen oder gar zu verraten ! :schild:

Genau den habe ich ja gemeint mit meinem Hinweis auf Schwyz !
    Bei Dr. M. Merk sehe ich das anders. Er hat bekanntlich schon vor Jahren seine Zahnarztpraxis aufgegeben und ist erfolgreich in der Wirtschaft als Berater/Coach tätig.
    Ausserdem genießt er nicht nur national sondern auch internatial große Anerkennung und verfügt sicherlich auch über gute connections.
    Trotz "Stallgeruch" : für mich eine gute Lösung.

Guter Ansatz...aber es hieß schon vor Jahren, daß sich die BASF angeblich grundsätzlich nicht im Sport als Sponsor betätigt. Ich allerdings der Meinung, daß man trotzdem mal das Gespräch mit dem dortigen Vorstand suchen sollte. Dazu bedarf es natürlich schon ein gewisses "Auf Augenhöhe". Das wäre doch eine Aufgabe für den AR-Vors. Professor..! Er könnte ja SK als Gute-Laune-Lächler mitnehmen......

Gerolsteiner ist bekanntlich BIT und mit denen soll man angeblich doch im Gespräch sein?! Man hört oder liest aber nix mehr.

Den Jobkönnen auch andere machen. Nur weil hier keiner Namen parat hat muss es nicht heissen dass kener da wäre. Watzke kannte vor seinem Antritt in Dortmund auch nicht die halbe Welt.

Sehr richtig. SK ist sicher mit viel Elan und bestem Willen (ich spreche bewusst nicht vom Herzblut..)
    an die Aufgabe herangegangen und hat auch relativ viel erreicht. Nur - er ist nun mal kein Manager im kfm. Sinne (versimpelt ausgedrückt) sondern gelernter Polizist...man kann sich zwar stets weiterbilden und erfolgreich sein, doch irgendwo sind auch natürliche Grenzen. In diesem Zusammenhang wurde hier schon vor Jahren geschrieben, daß bislang der FCK in der Tat an der Spitze keinen wirklichen PROFI-Manager/Präsident/VV oder wie auch immer der benannt werden soll, hatte. Gerade bei Sponsorenverhandlungen erwarten die potentiellen Partner in den Chef-Etagen Gesprächspartner auf Augenhöhe. Bei einem SD erwartet man Fachkompetenz, bei einem Vereinsboss braucht es diese ebenfalls auf höchstem Niveau. Der berühmte Stallgeruch ist hier nicht ausreichend sodaß die Position eines VV - auch beim FCK - durchaus auch ausgeschrieben werden könnte. Natürlich dürften es keine Bewerber á la "Supermanager" aus dr Schwyz sein.......