Simon Zoller zu 1. FC Köln ?

• Hallo, da bin ich offenbar zumindest in Teilen missverstanden worden. Natürlich mache auch ich nicht meinen Kommentar an Namen fest.
    Es geht überhaupt nicht darum, irgendeinem Spieler "als Motivation" m e h r Moos zu zahlen welches er vllt. bei einem neuen Verein bekäme sondern ich sprach eigtl. hypoth. von "Aufstiegsprämie" von der ich bislang nichts hörte. Mag sein, daß dies an mir vorbei ging, räume ich vorsorgl. mal ein...
    Ich meinte: MOTIVATION zum eigenen TUN bei seinem derzeitigen Arbeitgeber ! Dafür haben b e i d e Seiten einen Bringschuld ! Dazu gibt es unzählige Beispiele aus der Wirtschaft, die nicht immer nur was mit Geld zu tun haben. Es sei mir der Hinweis erlaubt, selber in meinem Berufsleben viele MA von der Sache/Idee des Unternehmens o h n e zusätzl. finanz. Anreize überzeugen konnte. Ich weiß also wovon ich rede.
    Und noch ein letztes: wenn es tatsächlich zum Bruch kommt, dann ab mit dem Spieler (vllt. ist er ja auch nur ein "Zocker"?) o h n e Rücksicht auf Verluste, lieber diese in der Bilanz aufführen, als sich als Verein zum Affen machen zu lassen. Wenn sich da mal die Clubs - und das ist meine Intention - alle einig wären, käme mal Ordnung und Ruhe ins System !! Ich weiß auch, daß dabei viel Idealismus u.U. auch "Träumerei" dabei ist doch irgendwann wird es auch den bestbetuchten Clubs i.d.S. dämmern. Dauert aber noch !
    Wollen wir spanisch/englische Verhältnisse ?! - glaube kaum.

• @ Keiler
    das was du hier beschreibst wäre ein nTraum ist aber nicht realisierbar.
    Ein Spieler der höherklassig spielen will aber noch Vertrag hat der wechselt weil der abgebende Verein u.a. ach die Kohle nötig hat...da nützen die schönsten und besten Verträge nichts . Eine Möglichkeit bleibt bestehen ab mit dem Spiler auf die Tribüne wenn man merkt das er sich nicht mehr reinhängt nur weil man seinem Wunsch auf Wechsel nicht entsprochen hat aber wer hat z.b. ausser Bayern die Kohle das man einen "teuren" Spieler auf die Tribüne setzt und wenn es sein muss dort den Vertrag aussitzen lässt, nein , das wird es nicht geben wenn, wie in unserem Beispiel, Zoller bzw. ein Verein ein gutes Angebot von 2,5 - 3,0 Mio's bringt ist der FCK aus finanziellen Gründen gefordert den Deal einzugehen. So einfach sieht das aus. Vertrag hin.- oder her da ist der Vertrag nur noch für die Höhe der Ablöse gültig ansonsten ist er das Papier nicht wert auf dem er geschrieben wurde. Leider.

• Traum hin, Traum her.....
    Ich bin nachdrücklich der Meinung, daß e n d l i c h mal Zeichen gesetzt werden müssen !!!
    Nicht nur vom FCK sondern auch von den anderen Vereinen. Du hast Recht, der FCB ist (noch) in der Lage, ähnlich wie Hoppelheim mit Wiese, sich leisten zu können, solche Banausen auf die Bank zu setzen. Aber auch die werden aufwachen wenn die Gelder nicht mehr sooo sprudeln wie derzeit. Deshalb ja mein Appell zusammenzustehen unter Einbindung von DFL und DFB. Es kann einfach nicht so weiter gehen, sonst kriegen wir unweigerlich spanisch/engl. Verhältnisse, die k e i n e c h t e r Sportsfreund haben will. Und- auf Dauer - ist auch den "GAS/OEL"-Vereinen das AUS sicher. Es wird sciher noch ziemlich lange dauern aber das Ende ist vorprommaiert, da wette ich meine letzten
    100 Jahre drauf....hahaha oh.. ich vergass den "supertollen Brause-Sch..." - wer den noch konsumiert muss sich aber auch nicht äussern....... !

• ????was willst du damit sagen ?

...ist doch eigentlich ganz klar.
    Es handelt sich um ein total überteuertes österr. "Gesöff" was ausserdem nicht sonderlich gesundheitsförderlich sein soll (lt. div. Untersuchungen) und wird trotz wirklich guter und sehr viel preiswerterer Mitbewerber-Produkte in Massen konsoumiert. Als Marketing-Mann muss ich allerdings neidlos anerkennen, daß der Mateschitz damit einen Welt-Coup gelandet hat und nicht mehr weiß wohin mit dem vielen leicht verdienten Geld. Dieses wiederum wird grandios und z.T. wettbewerbsverzerrend in verschiedene Sportarten (muss diese nicht aufzählen) als "Werbekosten" steuermindernd eingesetzt. Nun komme mir niemand mit dem Hinweis, es werden auch sog. Randsportarten gefördert welche ohne dieses Blubber-Geld gar nicht leben könnten.... ! Alibi-Funktion, alles klar ?
    Fairerweise gilt die ganze Sache aber auch für div. andere Hersteller wie z.B. VW, AUDI etc. wobei sich sogar auch inzwischen Handelsketten (Discounter) wie Netto (Bochum) REWE (Köln) uvm einreihen. Wer solche Produkte kauft, muss sich doch wohl im klaren sein, daß er diese Werbekosten mitbezahlt. Das ist zwar völlig legitim aber doch auch zu hinterfragen im Hinblick auf die Höhe der Gelder !
    Nur zur Klarstellung: ich bin nicht grundsätzlich gegen sponsoring, habe dieses sogar selber (zu Zeiten als "Bandenwerbung noch als Schleichwerbung galt, gehaendelt) aber irgendwie hat das Auswüchse angenommen, die m.E. nicht mehr vertretbar sind. Wenn verlautet, daß sich z.B. die ALLIANZ beim FCB für 100Mio€ " eingekauft" hat,
    frage ich mich: wer ist sooo blöd und versichert sich noch dort ?! usw usw.... oder kauft AUDI oder VW ?
    Damit keine unnötigen Fragen auftauchen: wenn sich morgen z.B. die BASF oder sonstwer beim FCK engagieren sollte, würde auch ich nicht NEIN sagen - es ist eben schwimmen mit dem Strom - solang der noch Wasser führt............ :aha: :aha:

• Ich meinte: MOTIVATION zum eigenen TUN bei seinem derzeitigen Arbeitgeber ! Dafür haben b e i d e Seiten einen Bringschuld ! Dazu gibt es unzählige Beispiele aus der Wirtschaft, die nicht immer nur was mit Geld zu tun haben. Es sei mir der Hinweis erlaubt, selber in meinem Berufsleben viele MA von der Sache/Idee des Unternehmens o h n e zusätzl. finanz. Anreize überzeugen konnte. Ich weiß also wovon ich rede.

Eieieiei.......

Dann verklag mal einen Spieler, der nicht 100% bringt. Und vor allem, beweis es mal. Ziemlich viel naives, was man da von dir so liest. Am besten platziert der FCK ein Exempel bei Zoller. Das der wohl unsere Überlebesnversicherung ist, lassen wir genau so aussen vor, wie die Tatsache, dass uns ein Zoller auf der Tribüne, ausser Kosten, nichts bringt. Im übrigen finde ich die Diskussion eh nur theoretisch, weil keiner weiss, wie sich Zoller verhält.

Unter welchem Namen hast du vorher hier geschrieben?

mplusk

Wurde in einem Interview von SK so zum Besten gegeben.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Ich finde man sollte aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, denn nur so überstehen wir auch die übernächste und die Spielzeiten danach in Liga 2.
    Das man den Aufstieg nicht erzwingen bzw nicht kalkulieren kann haben wir diese Spielzeit wieder gesehen.
    Spieler die einen hohen Wiederverkaufswert haben, sollte man daher verkaufen und auf gar keinen Fall riskieren dass Angebote in der nächsten Spielzeit plötzlich deutlich niedriger sind.
    Heißt für mich dass man einen Kostas Fortounis zukünftig verkaufen sollte auch wenn nur eine Mio an Reingewinn rausspringt, heißt für mich dass man Kandidaten wie Supa nach seiner Spielzeit in der Alpenrepublik verkauft, solange es noch Interessen gibt.. auch wenn ein Verein nur knappe 300K auf den Tisch legt, heißt für mich dass man einen Löwe verscherbelt wenn ein Verein so um die 2 Mio bieten sollte...
    Nur so kann man sich weitere Chancen eines Aufstieges in zukünftigen Spielzeiten erarbeiten ohne dass man jede 2t Liga Spielzeiit 5 Mio Miese einkalkuliert und so früher oder später komplett gegen die Wand fährt.
    Es dürfte offensichtlich sein dass es auch passieren kann dass sich Zoller schwer verletzt, dass er plötzlich einen totalen Leistungseinbruch erlebt wie es schon vielen jungen Kickern ergangen ist...
    Nein!! sollte ein Verein 3 Mio bieten, dann ist es für mich klar dass er verkauft werden muss und ich bin mir sicher dass das auch passieren wird, ansonsten hätte man von Kuntz, Zoller und Co schon viel deutlichere Bekenntnisse gehört was die zukünftige 2t Liga Spielzeit angeht.
    Anzunehmen dass für Zoller ein Mondpreis bezahlt wird der sich um die 5 Mio bewegt ist denke ich ein wenig weltfremd..
    Man ddarf natürlich hoffen dass es möglichst viele Interessen gibt, die sich gegenseitig überbieten..
    Aber wer denkt dass Schmadtke und Eichin volle 3 Mio bzw sogar mehr zahlen ist denke ich naiv.. So ein Angebot könnte denke ich höchstens von einem Eberl oder Preetz kommen, bei dem man entsprechende Angebote generiert(Ramos) oder wie bei Gladbach generiert hat..
    Wenn denn jetzt nicht ein ausländischer Mitbieter Zoller unbedingt haben will, dann denke ich dass er für knappe 3 Mio zu Gladbach wechselt.. das ersscheint mir am wahrscheinlichsten.. dort könnte er ein Backup für Kruse werden bzw das könnte Eberl in ihm sehen.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Hallo rees,
    wenn Du meinen obigen - von Dir zitierten - Beitrag richtig lesen würdest, wäre leicht festzustellen, daß von
    "Verklagen" überhaupt nicht die Rede ist. Ich sprach und meine nach wie vor MOTIVATION !
    Allerdings bleibt doch als Faktum, daß Verträge zwischen Sportlern und Vereinen arbeitsrechtlich identisch mit
    Verträgen in der Wirtschaft sind und dementsprechend auch behandelt werden können. Das anders zu sehen wäre dann wirklich NAIV...
    Auch habe ich schon mal geschrieben, daß es ungleich schwerer ist einem Fußballspieler "Arbeitsverweigerung" nachzuweisen als z.B. einem "normalen" Arbeitnehmer irgendwelche Verfehlungen. Doch nochmals der Hinweis:
    Kameraaufzeichnungen und viele tausend Augenpaare der Zuschauer sind authentische Zeugen wobei letztere sicher kaum bei einem Arbeitsgerichtstermin erscheinen dürften....
    Natürlich ist das Ganze zunächst mal sehr theoretisch, wie alles. Auch namhafte Erfindungen sind erstmal so entstanden.... man muß es nur mal wagen ANZUPACKEN.
    Zwei Dinge zum Schluss: ich habe die Sache nicht an Zoller festgemacht sondern allgemein beschrieben und es ist völlig irrelevant ob und als wer ich jemals hier "geschrieben" habe. Gelesen auf jeden Fall und auch deshalb in Erinnerung, daß ein gewisser rees sich schon mal beleidigt zurückgezogen hatte....
    Also, bitte den Ball flach halten und immer schön sachlich bleiben. Man kann kontroverser Meinung sein, welche oft
    befruchtet aber persönliche und sportliche Fairnis sollte schon dominieren. In diesem Sinne hoffe ich auf weiteren
    positiven Austausch von Meinungen. :rotwein:

• Allerdings bleibt doch als Faktum, daß Verträge zwischen Sportlern und Vereinen arbeitsrechtlich identisch mit
    Verträgen in der Wirtschaft sind und dementsprechend auch behandelt werden können. Das anders zu sehen wäre dann wirklich NAIV...

Können denn in der freien Wirtschaft bei einem Arbeitgeberwechsel essentiell hohe Ablösesummen generiert werden, der den abgebenden Arbeitgeber für eine absehbare Zeit finanziell absichert?

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!