Beiträge von Buggy

    nach seinen aussagen zu aremu (er ist noch nicht soweit)und zu unserer weiteren ausrichtung

    (egal ob tomiak iv oder 6er spielt)und dem üblichen blabla (müssen alle 100% bringen)ist anfang

    bei mir mehr als angezählt.

    das hat mich sehr an die damalige PK von Frontzeck erinnert... "Meinen sie wirklich Taktik gewinnt Spiele"


    Ich kann mich in den letzten Jahren an kein Spiel erinnern, bei dem die Erwartungshaltung so niedrig ist wie in diesem Spiel. Hat irgendjemand das Gefühl wir könnten am Samstag was holen? Ich nicht!

    Das scheint auf dem Papier einfach viel zu klar.. vielleicht liegt ja darin die Chance was mitzunehmen...

    Wenn ich alleine daran denke, dass wahrscheinlich Jean hinten rechts spielen darf... Das Alleine für sich bringt schon einen großen Nachteil mit sich. Keine Ahnung wie das in dem Spiel halbwegs funktionieren soll.

    Iwie Standards rausholen und darauf hoffen, dass Ragi mindestens so viele Kopfbelltreffer setzt wie Hamburg bei uns einnetzt.. also so ein 5:5 oder sowas

    Sorry für die späte Antwort.

    Ich kenne die Umstände um die Schulden des eV nicht im Detail. Aber war es auch nicht so, dass wir genau wegen der hohen Einnahmen nicht auch auf eine weitere Abtretung von Anteilen an Investoren abgesehen haben?

    Sorry, ich kenne mich bei dem Thema wirklich nicht aus,

    Aber nochmal zur Planinsolvenz: Hier kommt es ja nicht nur auf die Gläubiger an, sondern eine positive Fortführungsprognose ist zwingend und darüber entscheiden nicht die Gläubiger. Mit Glück hat das also rein gar nichts zu tun.

    Wenn wir also so viele Schulden an der Backe haben und bei Stadiongesellschaft und anderen dermaßen in Geiselhaft sind, wie sollen wir da unter normalen Umständen überleben können?


    Ich weiß nicht wie es dir mit dem Klassenerhalt gegangen ist.

    Ich für meinen Teil dachte, dass wir im Klassenkampf eine Alles oder Nichts Chance hatten.

    Steigen wir ab, dann gehen Boris und Ragi ablösefrei und das strukturelle Defizit in Liga 3 ist so groß, dass in 2 Spielzeiten die Pokaleinnahmen weggefressen sind.

    Umgekehrt dachte ich, dass bei Klassenerhalt die Pokaleinnahmen uns auf ein nächst höheres Level heben können.

    Und dann kam Anfang und extrem biedere Transfers inklusive Ablösesummen für Spieler, die der abgebende Verein wahrscheinlich eh los werden wollte.

    Und jetzt tatsächlich der prognostizierte Schwerbenhaufen und noch schlimmer: keine erkennbare Absicht, um die offensichtlichen Mängel abzustellen und ein Spielermaterial das nicht zum Vorhaben des Trainers passt.

    Das ist so dermaßen frustrierend!


    Und ja Apo, Flops passieren jedem.. aber gehe doch nochmal die Transfers dieses Jahres durch.

    Ich versuche sie mal aufzulisten und versuche jeweils ein Fazit dazu zu schreiben:



    - Jannik Mause : kann vielleicht ein guter werden. In den letzten Spielen wirkte er aber im System Anfang nach seiner Einwechlung komplett verloren und konnte keine Bälle festmachen und zeigte technische gravierende Mängel. => Ablöse laut TM 600 K!!

    - Jan Gyamerah: scheint ein guter Rechts Verteidiger zu sein. Nur anscheinend ist er fest als defensiver MF Spieler eingeplant. Was uns nicht nur im MF Zentrum anfällig macht, sondern unsere Problemzone hinten rechts offen lässt: => Ablöse laut TM 400K!!

    -Erik Wekesser: Muss ich iwas sagen? es ist eine Katastrophe so einen Mann für links hinten zu planen, obwohl schon in Nürnberg seine Leistungen sich nicht von den unseren unterschieden haben. Laut TM 250K Ablöse!! Und Nürnberg lacht noch immer.

    -Flo Kleinhansl. ablösefrei und auf dem Papier sehr sehr guter Transfer. Leistungsträger in Liga 3 sowie in Liga 2. Und bei uns spielt er nicht - trotz Wekessers leistung. Ergo haben wir einen planlosen Coach, oder einen Transferflop für eine sehr sehr wichtige Baustelle.

    -Jannis Heuer. Puh... ich weiß nicht. In Paderborn in der Rückrunde komplett außen vor.. man wollte ihn ihn in Paderborn eh abgeben und dann kommt der spendable FCK daher und überweiset laut TM 250 K Euro. Hebt der sich leistungstechnisch iwie von Elvedi ab? was sind denn eigentlich seine Stärken? ich kann sie noch nicht erkennen.

    - Luca Sirch. Ablösefrei, aber noch keine einzige Spielminute auf dem Buckel!

    -Daisuke Yokota: klingt und sag vielversprechend aus. Ich hoffe wir haben eine Kaufoption.


    Winter Transfers:

    - Ba Muakaka Simakala: spielte selten bis nie und bis auf das eine Zaubertor gegen Osnabrück war nichts zu sehen.

    - Filip Stoikovic. Kompletter Flop und anscheinend ein extremer Stinkstiefel. Glaubt man der Presse, haben wir sein hohes Gehalt komplett übernommen.

    - Frank Ronstadt: angeblich 50 Tsd Euro .. eigentlich ein sinnvolles Schnäppchen. Nur ist er nie da wenn er gebraucht wird

    - Dickson Abiama.. Hier sind wir uns eh alle einig! aber nochmal: wie verdammt nochmal geht so was? wer hat das scheiße nochmal zu verantworten? So einen Spieler mit einem langfristigen Vertrag auszustatten, sowas ist krass an der Realität vorbei! Auch hier gab es Ablöse an Fürth!

    - Filip Kaloc:


    Habe ich wen vergessen?

    - Filip Kaloc, Laut TM angeblich knappe 500K gekostet. Anfangs schien er zu performen und es hatte auch Gründe warum wir die hohe Kaufoption gezogen haben. Nur was ist jetzt passiert? Passt er nicht zu der angedachten Spielweise? wenn ja, warum überweisen wir 500K? Hat er unter Anfang resigniert? wenn ja, wäre auch diese Personalie ein schlechtes Arbeitszeugnis des Trainers.


    Dazu kann man gerne noch die Elvedis,

    Soldos und Co dazu zählen.

    Oder die grandiose Verpflichtung von Dimi..


    Und jetzt nochmal Apo: Muss das nicht Konsequenzen haben? Reicht das nicht um Hengen sofort vor die Tür zu setzen, oder zumindest eine neue Struktur in der sportlichen Verantwortlichkeit rund um Hajiri umzusetzen?


    Bist du nicht auch davon überzeugt, dass sich 0,0 ändern wird? Und ist es bei gleichbleibender Trefferquote und Kaderphilosophie und Trainerwahl nicht komplett absehbar, dass wir diese oder nächste Spielzeit sicher absteigen werden?

    Ich für mein Teil bin davon überzeugt, dass es so nicht weiter gehen kann!

    @Apo:

    1. Habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass die Abgaben im 6stelligen Bereich liegen und nicht wie du behauptest > 1 Mio ist

    Edit:

    294.000 Euro + 500.000 Euro zuzüglich Umsatzsteuer .. ok dann bist du ca bei einer Mio Euro

    Eingenommen haben wir gute 9 - exklusive Ticketing. wohin geht also der Rest?


    Hier nochmal eine andere Rechnung:

    Erfolg des FCK im DFB-Pokal freut auch die Stadiongesellschaft Kaiserslautern
    Der 1. FC Kaiserslautern steht im Finale des DFB-Pokals. Das freut nicht nur die Fans, sondern auch die städtische Stadiongesellschaft. Sie kann auf…
    www.swr.de

    " Davon könnte die Stadiongesellschaft bis zu einer halben Million abbekommen, die genaue Summe steht aber noch nicht fest."


    2. Wie passt das auf die positive Fortführungsprognose - darauf gehst du nicht ein.


    Oder nochmal anders: Wenn wir trotz den DFB Pokal Einnahmen keine Verstärkungen an Land ziehen können. was machen wir dann ohne diese unplanmäßigen Einnahmen?


    Bleib doch bitte mal sachlich und lass diesen Speach mit Veruntreuung etc.


    Mein Punkt willst du wissen? Der Punkt ist und bleibt einfach der, dass unser Transfergehabe hinten und vorne einfach nur schräg und nicht zur sportlichen Lage passt und dass das endlich Konsequenzen haben muss!

    Es geht so nicht weiter, sonst landen wir folgerichtig wieder in Liga 3.


    Selbst wenn wir - trotz DFB Pokal - wenig bis kein Geld ausgeben können, warum verdammt nochmal zahlen wir Ablösen für Spieler wie Abiama, Wekesser, Heuer und Raschl?

    => Es geht so einfach nicht mehr weiter. Es muss jetzt endlich Konsequenzen geben.

    Wekesser Wekesser
    Opoku Opoku
    Gyamerah Gyamerah
    Tomiak Tomiak
    Mause Mause
    Ritter Ritter
    Krahl Krahl
    Heuer Heuer
    Raschl Raschl
    Yokota Yokota
    Zimmer Zimmer



    Auf dem Papier mit unveränderter Spielweise sieht das nach ner klaren Niederlage mit den selben gravierenden Problemen aus, die wir auch klar gegen Fürth, Hertha und Hannover gesehen haben.

    Im Gegensatz zu uns setzt der HSV auch auf 2 klare defensive MF Spieler, die die 2ten Bälle gewinnen.

    Meffert und Elfadli und vorne dran steht Richter, der auch körperlich und physisch stark ist.

    Unser Trainer sagt aber klar, dass es bei ihm keine 2 6er geben wird.

    Und darin liegt unser größtes Problem! Ist der HSV mit seinem starken Block im MF Zentrum und der daraus resultierenden Kompaktheit und Griffigkeit jetzt weniger spielerisch stark wie wir? Oder ist es nicht doch eher umgekehrt?

    => Ich hätte den Trainer bereits raus geworfen, aber warten wir ab ob es in der Hinsicht vielleicht eine positive Überraschung am Samstag Abend gibt.

    Stellt er den wieder genesenen Gyamerah mit Ritter und einem 8er/10er ins Zentrum, ja was ist das denn wenn nicht eine komplette Verweigerung der Gegebenheiten? was bleibt einem dann übrig als die Reißleine zu ziehen? Oder anders formuliert: wie erwartet man sich dann eine Verbesserung, wenn dies nicht geändert wird? Ist es nicht komplett naiv bei gleicher Aufstellung und Ausrichtung auf Eingespieltheit und bessere Mechanismen zu hoffen?


    2. Problem

    Die Außenverteidigung.

    Wekesser spielt wie einst Sternberg und wird es auch mit noch so viel Training nicht hinbekommen defensiv stabil am Mann zu stehen.

    Aus Wekesser wirst du keinen stabilen Außenverteidiger machen können und nach Vorne ist das außer langen Bällen extrem mau.


    Rechts spielt Alma, der so viel kann, aber zur Zeit einfach so dermaßen lasch und unkonzentriert wirkt und bei dem du schier ausflippen kannst, da der Junge eigentlich so sehr viel mehr kann.

    Man muss allerdings auch sehen, das mit der extrem offensiven Ausrichtung er oft 2 Mann vor sich sieht und das nicht einfach ist.


    Ich habe mal nicht die Wunschaufstellung gepostet, sondern die, die ich tatsächlich befürchte.

    Ich befürchte Krahls Kritik basiert auf der Spielanalyse mit dem Coach und da sind 2 Buhmänner ausgemacht worden.

    1. Das Defensiv und Anlaufverhalten von Klement. Aber sorry Klement ist nun mal Klement, da bekommt man genau das was man Klement mit sich bringt.

    2. Die andere Kritik bzgl nicht alles geben was man kann, bezieht sich wohl auf Alma. Im Worstcase spielt dann wieder Jean, weil man anscheinend von der Idee besessen ist, einen Gyamerah ins MF Zentrum zu stellen.


    Und genau daran mach ich jetzt auch endgültig fest, ob für mich ein Weiterarbeiten mit Anfang noch irgendeinen Sinn ergibt.

    Vielleicht gibt es ja am Samstag Abend ein unerwartet griffiges und gutes Spiel und Anfang springt über seinen Schatten und stellt dementsprechend kompakt auf. Ich bezweifle das! Ich erwarte dass Meffert und Elfadli uns keinen 2ten Ball hergeben und es für den HSV ein leichtes Spiel wird uns in unser defensiv letztes 3tel zu drücken. Gelingt das dann ist das für den HSV mit der starken offensiven Kette ein Leichtes uns Tore einzuschenken, egal ob da ein wieder erstarkter Tomiak spielt

    Tritt das tatsächlich so ein, dann sollte man trotz der erst 6 gespielten Spieltage wirklich davon abkommen, dass das mit der Haltung des Trainers wirklich besser werden kann. Verbesserung ist quasi dann ausgeschlossen und man MUSS handeln.

    Wir hatten eine Planinsolvenz Leute. Und zwar mit der Bewertung einer positiven Fortführungsprognose.

    Nochmal die vertraglich hinterlegten Beteiligungen an die Stadiongesellschaft waren im Bereich < 1 Mio Euro, demgegenüber stehen 9 Mio Einnahmen. Da ist das Merchandising, das Ticketing etc nicht inkludiert.

    Jetzt frage ich mich wie bei einer Planinsolvenz eine positive Fortführungsprognose attestiert werden kann, wenn man schon mit diesen extremen und unplanbaren Einnahmen wenig bis Nichts ins sportliche finanzieren kann.

    Wie soll das zusammen passen? und wie sollen wir als Verein überleben können, wenn wir nicht derartige außerplanmäßige Einnahmen haben?

    Schön auch die permanenten Fragen nach den ganzen Millionen aus dem DFB Pokal. Die haben natürlich Hengen und Hajri verhurt, versoffen, in der Spielbank Dürkheim verzockt und den Rest verprasst.

    Das in zig Fachmagazinen, regionalen und überregionalen Zeitungen Artikel darüber standen das 1. ein großer Teil dieser Einnahmen vertragsbedingt an die Stadiongesellschaft floß

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich mehrfach gelesen habe das bis zu knapp 700 K vertraglich in die Stadiongesellschaft geflossen ist. Waren es 9 Mio, die wir im DFB Pokal kassiert haben?

    Ich verstehe auch überhaupt nicht worauf du bei dieser Aussage hinaus willst..

    Dass die sportlichen Verantwortlichen das Beste aus ihren Mitteln gemacht haben?


    Nein das haben sie sicher nicht!

    Nimm doch einfach mal das Beispiel Wekesser, Ich hatte hier Schaum vor dem Mund, als sich dieser Transfer in Kombi mit einer dicken Ablöse anbahnte. Das lässt sich einfach nachlesen und manch einer hat mit dem üblichen inhaltslosen Beißreflex dagegen gehalten, wie man so einen Transfer/Spieler so in Frage stellen kann, wenn er noch kein Spiel bei uns gemacht hat....Wie gesagt, der hat beim Club links hinten genau so gespielt wie bei uns. Sternberg2.0 meine ich iwo gelesen zu haben.

    Jetzt stell dir mal vor im Winter kommt ein anderer 2t Ligist auf den Plan und legt uns knapp 500 K auf den Tisch. Vorstellbar?


    Kleinhansl hingegen war ein Lowbrainer. Extrem starke Entwicklung in Osnabrück, Leistungsträger in Liga 3 und auch schließlich in Liga 2.

    Was ist passiert? Oder doch einfach nicht so gut wie gehofft und muss man ihn jetzt auch auf die Liste der diesjährigen Transferflops schreiben?

    Was ist mit Kaloc los? Muss man diesen Transfer jetzt auch nachträglich relativieren?


    Dazu kommen eben die anderen diesjährigen Transfers: Abiama (auch gegen Ablöse.. Wahnsinn!), ein Simakala, der kaum gespielt hat, Stoiko, der kaum gespielt hat. Ronstadt, der nur verletzt ist und nie da ist wenn man ihn braucht.

    In dieser Transferperiode dann noch

    Sirch, der kein einziges mal im Kader stand.

    Heuer, der sich kaum von Elvedi absetzen kann.

    Kein 6er!

    Kein IV mit einem linken Fuß.


    Die Geschehnisse seit der Schuster Entlassung haben sich geradezu katastrophal entwickelt.

    Jetzt mal ehrlich das reicht eigentlich schon lange um einen Hengen vor die Tür zu setzen.

    Das kann einfach so nicht mehr weiter gehen!

    Was braucht es denn noch um diesen Lappen von Trainer vor die Tür zu stellen?

    Man muss sich doch nur mal geben, dass wir in der 73ten Minute auswärts das 2:1 fressen und du eigentlich den TV getrost ausschalten kannst, weil deine Bank es schlichtweg nicht hergibt, dass wir noch offensive Akzente aufs Feld zaubern.


    Das ist ein Witz was dieser Kasper im Trainingsanzug veranstaltet!

    Wieder pures Harakiri! Tomiak vor und zurück und wieder vor und zurück und man wundert sich, dass er nicht in Form kommt.

    Ein Wekesser kickt Woche für Woche einen unterirdischen Stiefel und einen vielversprechenden Kleinhansl vergrault man.

    Woche für Woche extreme Lücken im zentralen MF, die ja ach so überraschend kommen weil man mit Klement, eben einen Spieler weniger im Zentrum hat, der in 2 Kämpfe geht.

    Es ist der pure Hohn, dass man das nicht sehen will!


    Und am Ende stellt sich dieser Suppenkasper vor die Kamera und faselt was davon, dass die Gründe in der Niederlage wohl in der Eingespieltheit vom Gegner liegen.. Entweder ist er also völlig weltfremd, oder er ist mal wieder nur darauf bedacht seinen eigenen Arsch möglichst lange zu retten.


    Das ist Grammozis 2.0! Schmeißt diesen Lappen bitte heute noch raus!

    Schöner Beitrag, aber was macht dich so zuversichtlich, dass Evedi unsere Probleme hinten rechts lösen kann? Habe ihn bisher immer eher als ein Unsicherheitsfaktor wahrgenommen. Viel schlimmer als bei Zimmer kann es aber wohl kaum werden...

    das macht mich nicht zuversichtlich, aber bei ihm sehe ich die besten Voraussetzungen, dass sich Yakota voll auf seine Offensivstärken konzentrieren kann.

    Morgen wird es definitiv 2 Planstellen in der Start 11 geben, die den Ausschlag zu einem erfolgreichen Spiel und einer klaren Niederlage ausmachen können.


    1. Die RV Besetzung. Hier warte ich, dass der Trainer kreativ ist. Dass Jean, leider nicht mehr auf ein brauchbares Niveau kommt hat er ja bereits eingesehen. Auf die Sichtweise, dass auch bei bis zu 3 Ausfällen auf der Position (Gya, Ronstadt, Toure) es nicht sinnvoll sein wird Jean aufzubieten hoffe ich wirklich.


    2. mal wieder defensives MF. Der Ausfall von Gya hat vielleicht zumindest den Vorteil, dass man sich jetzt von dieser Lösung im defensiven MF verabschiedet. Hier bleiben wohl 3 Optionen: Boris vor ziehen, Aremu, Robi. An die Kombi Marlon, Klement, Kaloc glaube ich nicht. Auch weil Marlon nicht 100% fit ist.

    Eine Kombi Raschl, Klement, Kaloc erscheint mir auch nicht passend. Da wäre viel zu wenig Physis drin und würde uns denke ich in Hannover auf die Füße fallen.


    Ich hoffe daher auf eine Lösung mit Elvedi rechts hinten und den Mut Robinson zusammen mit Kaloc ins Zentrum zu stellen.

    Der Mann davor kann dann Klement, oder gar eine Doppelspitze sein.