Tomiak ist ein dermaßen verdienter Spieler, dass ich hier echt nicht über seine Einstellung spekulieren möchte.
Tomiak hat so ne Art nicht verlieren zu können, die manchmal in merkwürdigen Dingen in seinem Spiel ausartet.. da waren schon sehr viele unnötige Karten bei uns im FCK Dress.. sowas verwechselt man dann gerne auch mal mit "fehlender Motivation".
Man muss bei Tomiak - wie auch bei Tachie und Opoku - aber klar im Kopf haben, dass wir nächste Spielzeit 3 wirkliche Leistungsträger und Unterschiedsspieler nicht mehr im Kader haben.
Man kann jetzt (naiv) sagen, dass wir neue Spieler holen und da schon ein paar Kracher dabei sein werden.. und was wenn nicht?
Ist es wirklich so einfach möglich neue Spieler der Qualität von Ragi, Boris und Daisuke für uns an Land zu ziehen? ich habe aktuell das Gefühl, dass diese vermeintliche unlösbare Aufgabe nicht wirklich ernst genommen wird und habe Bedenken vor den Folgen in der neuen Spielzeit!
Ich finde, dass es eine weitaus bessere Strategie wäre, diese Spieler bei Angeboten auch gehen zu lassen.
300K für Opoku? ja was willst du denn mehr! Okunuki ist für 500K nach Japan gewechselt.
Warum lässt man Tachie nicht nach Sofia?
Addiert man mögliche Summen dieser 3 Kicker, dann ist das wahrscheinlich schon ne gute Summe Geld auf das man da verzichtet und das man nicht re-investieren kann.
Zudem wäre man gezwungen jetzt schon kreativ zu werden und hätte jetzt schon Druck neue Spieler zu holen und könnte mit 26 Punkten auf dem Konto schauen, ob diese Neuzugänge auch sitzen und wenn nicht hätte man die Chance im Sommer nach zu justieren.
Ich finde nicht, dass Hengen hier optimal handelt. Bei Tachie haben wir uns schon verzockt, was er nachhaltig in der Hinrunde unter Beweis gestellt hat. Mich wundert wirklich, dass man daraus nicht seine Schlüsse zieht und wenigstens bei Opoku nicht anders gehandelt hat.