Beiträge von nobe

    Puh - nach tiefer Trauer gestern Abend habe ich heute irgendwie das kaum rationelle Gefühl, dass wir es auch diese Saison noch schaffen.
    Auch weil wir noch Möglichkeiten und Potential haben, Siege dort einzufahren, wo man nicht mit rechnet (Mainz ...).
    Heimniederlagen gegen Gladbach haben ja vielleicht was Besonderes ...
    Wie beim 2:3 am vorletzten Spieltag 1991 hoffe ich, dass wir auch diesmal im Anschluss was packen, was uns nicht mehr viele zutrauen.
    Damals war es der Titel, diesmal soll es der Nichtabstieg sein.


    Ich hatte aufgrund Laufpensum und Einsatz bei Sahan und de Witt den Eindruck, dass sie schon vor dem Spiel wussten, dass sie evtl. zur Halbzeit ausgewechselt werden.


    Hoffnung macht z. B. dass unsere beiden Polen Swierczok und Borysiuk auch mal den Abschluss aus der 2. Reihe suchen, auch wenn das noch nicht zu Treffern führt.
    Aber wenn wir mit Kombinationen aus dem Spiel heraus derzeit nicht zum Erfolg kommen, muss man es auch öfter mal so versuchen.


    Zumal sich Wagner dadurch aufreibt, dass er sich mit enormem Einsatz und weiten Wegen die Bälle im Mittelfeld holt.
    Damit zeigt er den Einsatz, den wir von der Mannschaft erwarten.
    Nur fehlt er dann leider in der Spitze, um die Dinger (seine eigenen ...) dann auch zu verwerten.


    Für mich wäre es eher Tifferts Aufgabe, sich die Bälle passend zu holen und in die Spitze auf z. B. Wagner zu spielen.
    So wie letzte Saison auf Lakic.
    Mir fehlt der Tiffert der letzten Saison mehr als Lakic.


    Jetzt hoffe ich auf Borysiuk.
    Sicher war er auch darauf bedacht, das Spiel ohne Karte (jedenfalls ohne 2 Karten) zu überstehen.
    Das dürfte ihn nach seinem misslungen Einstand in Köln gestern ein bisschen gehemmt haben.
    Da er es geschafft hat, ist er nun er insofern in der Liga angekommen.
    Nachdem er nun weiß, dass man in der Bundesliga auch 90 Minuten ohne Verwarnung spielen kann, rechne ich in Mainz bei ihm mit einer spielerischen Steigerung.


    Der Treffer von Jessen war genial und da hatten wir endlich mal das Glück, das sonst zu oft fehlt.


    Neben Jessen war für mich Wagner der Spieler des Spiels, weil er immer präsent war und man bei ihm am meisten gemerkt hat, dass er kämpft und will und nicht aufgibt.


    Überhaupt - Respekt an die Mannschaft, dass sie nicht resigniert hat - wenn man nach dem 0:1 einen Freistoß gegen die Latte schießt und anschließend das 0:2 kassiert, bedarf es schon einiger Moral, überhaupt noch an einen (Tor-)Erfolg zu glauben.
    Trotz meinem grundsätzlichen Optimismus hatte ich im Stadion erstmal minutenlang ein Resignationsgefühl, wie es zum Glück bei der Mannschaft nicht zu bemerken war.


    Da sich die Mannschaft nicht aufgegeben hat und Gladbach in der 2. Hälfte unter Druck gesetzt und mit ein bisschen Glück auch noch ausgeglichen hätte, habe ich noch Hoffnung.
    Zumal die anderen auch nicht gewonnen haben.


    Wir brauchen "nur" ein Erfolgserlebnis.
    Wenn nicht in Mainz, dann gegen Wolfsburg.
    Und daran glaube ich, Stand heute.


    Mit dem Publikum als 12. Mann können wir aktuell aber nur rechnen, wenn der Funke von der Mannschaft auf die West überspringt.
    Umgekehrt gehts offenbar nicht, was für mich auch an der MFA liegt.
    Die hat mich gestern in der 1. Hz. wieder tierisch genervt.
    Sie hindert am Anfeuern, wegen der deplatzierten und viel zu lauten Vorgaben.


    In Hz. 2 hats besonders nach dem Anschlusstreffer auch stimmungsmäßig eine Weile wieder gut geklappt.
    Bis dann in (notwendigen) Pausen der allgemeinen West-Stimmung wieder Vorgaben kamen, die einfach nicht jeder mitmachen kann und will.

    1991 geboren, seit 1994 und damit seit 17-18 Jahren im Verein, vorher noch bei der TSG Kaiserslautern - wenn das stimmt, was da in der Presserklärung steht, hat er aber sehr früh angefangen ...


    Herzlich willkommen im Profikader!

    Nachdem sich Kagelmacher für Geld und gegen Tradition und Stimmung entschieden hat, tut es meiner FCK-Seele richtig gut, dass sich ein Spieler mit Perspektive langfristig an uns gebunden und gegen das Geld entschieden hat.


    Wenn es auch kurzfristig und im wahrsten Sinne des Wortes ein Herzschlagfinale war - die Entscheidung war richtig!


    Genau solche Leute brauchen wir auf dem Betze!


    Herzlich willkommen auf Deutschlands höchstem Fußball-Berg und viel Spaß mit uns in den nächsten Jahren!

    §6 Absätze 1 und 2. Die Wedelei stellt eine Sichtbehinderung dar und den Anordnungen des Ordnungsdienstes wurde im Fall des Ordners der Dresche kassiert hat wohl schwerlich Folge geleistet. Seite 6 des aktuellen Geschreibsels der FY bietet im letzten Satz noch nen netten Gruß an die Ordner der respektlos und ne Sauerei ist.


    Du meinst sicher Seite 4 - für alle, die sich vllt. wie ich erstmal wundern und dann suchen ;)


    Fands genau umgekehrt, 1.HZ war mau, in der 2.HZ hat man gemerkt, dass auch Fans die Mannschaft zum Sieg treiben wollten...


    Das war definitiv so und nicht andersrum.


    Mir fällt zusätzlich auf, dass die "150 werbefreien Sekunden" zunehmend stimmungslos verkommen.
    Mir scheint, dass alles auf den Vorsänger wartet und dann doch nicht mitmacht?
    Ich weiß nicht, ob das hier irgendwo schon mal Thema war.
    Es fällt mir nur auf und ist schade.

    West meiden und Mitgliedschaft zurückgeben?


    Die West werde ich meiden, wenn sich da für mich nichts besseres findet (mein Beitrag 2769).
    Als "Mittel" macht das wohl nur mit Begleitschreiben und/oder in massenhafter Form Sinn.


    Die Mitgliedschaft behalte ich.
    Sowas macht in meinen Augen nur als letztes Mittel Sinn, wenn man sich deshalb nicht mehr mit dem Verein identifizieren kann.
    Das wird mir wohl so schnell nicht passieren.


    Deshalb finde ich eine Unterschriftenaktion gut, wenn sich der Verein nicht schon von sich aus im Wege der Umfrage bei seinen Fans erkundigt.
    Die von mir favorisierte Umfrage, die vom Verein ausgehen sollte, wäre ja auch ein mögliches Ergebnis einer Unterschriftenaktion ;)

    Und was schlägst Du als Alternative vor?


    Nichtstun ist sicherlich die schlechteste.


    Dann lieber eine kleine Unterschriftensammlung.


    Grad im Moment, wo die Sache wegen der erweiterten Megaphonanlage und damit verbundener Sicht- und Lärmbelästigung und auch der Vorfälle vom Freitag Dynamik bekommen könnte.


    Block 10 werde ich mir mal ansehen ...


    Ist aber dann eh alles eine Farce, wenn sich der Zwanziger hinsetzt und beginnt sein Statement damit, dass er nicht viel sagen möchte, um dann danach alles in allen Einzelheiten zu schildern...... :autsch:


    Daran hab ich auch zuerst gedacht, als ich den vorausgegangenen Beitrag von Grizzly gelesen hab.


    Mit ein bisschen Besonnenheit hätte man auch über einen Unfall berichten können, den die anderen Schiris mitbekommen haben (daher nicht imstande waren, das Spiel ersatzweise zu leiten) und ansonsten erstmal kein Kommentar.
    Das hätte durchaus einer hinreichenden Wahrheit entsprochen.

    Nach der Form der letzten Wochen und dem Ergebnis aus dem Vorjahr spricht alles für uns.


    Und wenn unsere Mannschaft mit der gleichen Konzentration an die Sache ran geht, wie in den letzten Spielen, ist mir noch nicht einmal bange - Sorgen mache ich mir nur, wenn jetzt wieder die Individuelle-Fehler-Serie beginnt (was nat. auch mit Konzentration des Einzelnen zu tun hat) oder Nürnberg wider Erwarten einen Sahne-Tag erwischt.


    Laut kicker.de ahmen die Nürnberger uns bzw. den dort erwähnten Mainzern ja das Ruhigbleiben nach - ein gutes Konzept, das hoffentlich nicht grad am Samstag aufgeht.


    Wenn wir die big points nicht alle 3 holen, soll es bitte wenigstens ein Unentschieden sein.
    Sonst müssen wir wieder seeehr ruhig bleiben ...

    Gründe für so einen Hilferuf sind zunächst immer privat. Wenner zu gegebenem Zeitpunkt öffentlich werden will damit anderen vielleicht geholfen werden kann, dann wird es seine Entscheidung sein. Nur weil er bekannt ist hat er trotzdem das Recht ein Leben zu führen dass nicht auf Seite 1 aller Zeitungen und über 3 und mehr Seiten aller möglichen Foren diskutiert und zerpfückt wird.


    Das sehe ich aber differenzierter.


    Wenn ein Schiedsrichter diesen Zeitpunkt unmittelbar vor einem Spiel wählt und die Zuschauer wieder nach Hause gehen müssen, liegt zunächst nahe, dass ein Zusammenhang zwischen beruflicher Tätigkeit und Tatentschluss liegt.


    Nicht umsonst kochen die Medien jetzt wieder das Thema vom harten Fußball und Druck auf die Schiedsrichter hoch.


    Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der gerne und berechtigt wissen möchte, ob die bekannte berufliche Situation des Herrn Rafati diese Auswirkungen hatte und ob ich damit einem passiven Hobby nachgehe, das seine Darsteller zunehmend in Depressionen und Selbstmord treibt.


    Aufgrund der Wahl des Zeitpunktes sehe ich ein berechtigtes Interesse der Öffentlichkeit, in der er steht, dass möglichst bald klargestellt wird, ob es etwas damit zu tun hat.


    Daher waren mir die Wasserstandsmeldungen wichtig, natürlich auch aus Anteilnahme.


    Nachdem das Wort von privaten Gründen in der Welt ist, bin ich erstmal in dieser Hinsicht beruhigt.
    Jetzt interessiert mich nicht mehr, welche das waren.
    Aber sobald es doch auf den Fußball zurück zu führen sein soll, interessiert das doch, siehe das Medieninteresse und die Fragen ob etwas geändert werden soll.
    Ob sich z.B. ein Herr Tuchel an der Seitenlinie und in seinen Kommentaren künftig etwas bedeckter halten soll ...

    Eine "Selbstreinigung" besteht m.E. nicht darin, dass evtl. Viele die Mitgliedschaft beenden, sondern doch er darin, dass Viele die West künftig meiden.


    Ich für meinen Teil werde wohl schweren Herzens zur nächsten Saison meine ca. 20 Jahre alte Stehplatz-Dauerkarte in eine Sitzplatzkarte wandeln.
    Obwohl es mir schwer fällt, ein Spiel im Sitzen zu begleiten.


    Wenn solche Verlangen massenhaft an den Verein herangetragen würden, würde das sicherlich zu Reaktionen führen.
    Nur ist das wohl in Anbetracht der höheren Sitzplatzpreise nicht jedem möglich.


    Aber vllt. merkt der Verein ja auch, dass irgendwann nur noch die Ultras und die Megaphonanlage "Stimmung" machen.


    Mir fällt es jedenfalls sehr schwer, einem Vorsänger nachzuwedeln/nachzusingen.


    Seit mich die neuen Lautsprecher in 6.1 ziemlich unmittelbar anstrahlen, lasse ich das sogar teilweise sein, wo ich früher mitgemacht hätte - also dann, wenn die angestimmten Gesänge ausnahmsweise mal zur Spielsituation passen.


    "Fahnen raus" hab ich am Freitag nicht gehört, aber im 6.1 schallte es "Ultras raus".
    Das war in meiner Nähe, aber evtl. zu wenig oder zu weit weg, um von den 7.1ern oder sonst wem auch gehört zu werden?
    Interessante Entwicklung - es gibt Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch mal was tut, wenn die Vereinsgremien das mitbekommen?


    Wenn der Verein diese Entwicklung mitbekommt, hat er sicherlich die Möglichkeit, seine Besucher oder aber zumindest seine Mitglieder und/oder DK-Besitzer zu befragen.
    Im EDV-Zeitalter sind Umfragen sogar recht kostengünstig möglich.
    Mich würde interessieren, was bei sowas rauskommt.


    Meine Welt ist die Vorsingerei und ständige Beschallung ohne Bezug zum Spielverlauf jedenfalls nicht. :(