Beiträge von Betzenberg1985

    Es gibt Rechtsgutachten, die besagen, dass ein legales Abbrennen von Pyrotechnik möglich ist. Im Übrigen handelt es sich bei der derzeitigen Rechtslage lediglich um Ordnungswidrigkeiten und nicht um Straftaten. In Österreich und Skandinavien ist es ja auch möglich legal Pyro abzubrennen.


    @Nrw Teufel

    Das Verbot kommt hier vom DFB. Die sind so viel ich weiß eine Privatperson und kein Gesetzgeber.

    Wenn der DFB endlich mal von seiner Linie abkommen würde und das Zeug erlaubt, hätten sich die Strafen erledigt. Ich verstehe nicht, warum man da so stur ist. Das Problem Pyro wird mit Verboten nicht verhindert werden. Also sollte man sich Gedanken machen, dass man es in bestimmten Bereichen erlaubt. Klappt im Ausland auch prima.

    Keine Angst, der FCK spricht Stadionverbote aus, sobald die Polizei Daten an den Verein weitergibt. Inwieweit so etwas datenschutzrechtlich in Ordnung geht, wenn die Polizei einfach mal so Daten weitergibt, ist die andere Frage.


    Für alles Weitere gibt es in Deutschland Gerichte.

    Der DFB sollte mal sein Strafenmodell überdenken. Es kann nicht sein, dass beim Heimspiel gegen Leipzig ein Staatsanwalt im Stadion war und dieser auf etwaige Strafverfolgungsmaßnahmen verzichtet hat aber jetzt der DFB sich hinstellt und Strafen verhängt.


    Früher gab es Strafen wegen Randale, etc. Dann wurde angefangen Strafen wegen Pyro zu verhängen. Nun sind wir so weit, dass Strafen wegen Spruchbänder verhängt werden? Was ist die nächste Stufe? Strafen wegen Fangesänge? Der DFB ist weiter auf dem Weg um ein Eventpublikum im Stadion zu haben.


    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Kahn jedes Mal den Strafraum von Bananen säubern musste und es trotzdem keine Strafen gab.

    OLG ist aber schon ne gewisse Hausnummer. Außerdem gibt es auch folgendes Problem. Ein Verein, der bereits mehrfach wegen solcher Delikte aufgefallen ist, bekommt bei nem erneuten Vorfall ne Strafe, wo die Vorbelastungen berücksichtigt worden sind. Würde man jetzt die Strafe umlegen, würde der Täter ja quasi für Vorbelastungen mithaften. Das ist eben rechtlich bedenklich.


    Außerdem ist es so, dass die DFB Strafen sich auch an der Wirtschaftskraft des Vereins orientieren und nicht an der der Täter. Das ist ebenso ein Problem.


    Der DFB müsste einen einheitlichen Strafenkatalog haben, wo genau ersichtlich wird welcher Vorfall was kostet.